Lüfteranlage, brauche Schaltung

Diskutiere Lüfteranlage, brauche Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Technologieschema: Lüfteranlage Funktionsbescgreibung Spricht der Reflexlichtsensor U1 an, wird bei eingeschalteter Anlage die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volkan067

Guest
Technologieschema: Lüfteranlage
http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.11/cpk22revkozh.jpg

Funktionsbescgreibung
Spricht der Reflexlichtsensor U1 an, wird bei eingeschalteter Anlage die Lüftungsklappe durch den Klappenmotor M1 aufgefahren. Die Endlage der Klappe wird durch den Endtaster S3(auf) und S4(zu) erkannt.
Hat sich innerhalb kurzer Zeit auch bei geöffneter Klappe (S3 betätigt) eine sehr hohe Staub und Rauch konzentration angesammelt, spricht U2 an und der Lüftermotor M2 wird zusätslich eingeschaltet. Nach dem Absinken auf niedrige Konzentration (U2 und U1 nicht angesprochen) schaltet der Lüftermotor M2 aus und die Lüftungsklappe fährt zu (S4 betätigt).
Leuchtmelder H1 zeigt den Betrieb des Lüfterkotors an.

Die Sensoren werden jeweils durch Taster ersetzt.

Funktion ist leicht zu verstehen, aber ich kann es nur nicht zu einer Schaltung umsetzen Hauptstromkreis schon erledigt: zwei Hauptstromkreise 1. Rechts und Linkslauf 2. Normal. Steuerstromkreis fehlt, hiiiiiilfe! Bild zum Technologieschema folgt.

Hier mein Versuch:
http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.11/etmiac4ghut.jpg

Das linke Steuerstromkreis ist falsch.
Achte Öffner öffnen bevor Schließer schließen!
Das wisst ihr höchstwarscheinlich auch. :)
 
:lol:

Naja, dann zeige mal, was du bisher hast!

Die Forums-Funktion "Bild in Antwort einfügen!" wird dir ja bekannt sein.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Naja, dann zeige mal, was du bisher hast!

Die Forums-Funktion "Bild in Antwort einfügen!" wird dir ja bekannt sein.

Greetz
Patois

Ja die funktion ist mir bekannt, aber schreibe grad per iphone zum mittag lad ich es hoch, würd mich freuen wenn ich eine gute lösung kriege.
 
http://s3.postimage.org/35yopkzk4/luefter_1.jpg

Es gibt Firmen, in denen darf Rechts- und Links-Lauf nur mit mechanisch gegeneinander verriegelten Schützen aufgebaut werden. Ob das unbedingt sein muss, darüber kann man diskutieren.

Was man aber unbedingt tun muss, -und das lernt man schon in der Berufsschule -, das ist das gegenseitige elektrische Verriegeln der beiden Schütze gegeneinander. Bei sehr schnell schaltenden Schützen, kann es sogar notwendig sein je ein Zwischenrelais zu setzen.

Zum funktionellen Ablauf der Steuerung kann man als Betriebsfremder keine Aussage machen.

Greetz
Patois
 
Die Verrieglung ist schon richtig, aber es gibt noch ein problem, q4 kann nicht mehr anziehen, weil S3 betätigt wird und q3 33,34 nicht geschlossen ist. Mit q3 und q4 soll die klappe auf und zu gemacht werden. Wenn die klappe auf ist soll q3 nicht mehr strom bekommen. Und q5 soll dann anziehen wenn die klappe auf ist also s3 betätigt wurde. (zustand klappe auf). Bin ratlos brauche hilfe:-(
 
.
Ehrlich gesagt, es hatte mich schon gewundert, dass dein Problem gelöst sein sollte.

Wie bereits geschrieben, kann man als Betriebsfremder, der die Technologie der Anlage nicht kennt, zum funktionellen Ablauf keine Aussage machen.

Als Verantwortlicher für dieses Projekt LÜFTERANLAGE musst du die Steuerung schon selbst entwickeln.

Vielleicht kann man dir aber einen Tipp geben, wie man eine Entwurf erarbeiten kann.

I. Möglichkeit

Man schreibt sich alle Tätigkeiten und Reaktionen in der Reihenfolge auf, wie sie zeitlich vorgenommen werden, bzw. welche Reaktionen ablaufen und wie diese ihr Ende finden.

Also etwa so:

1) mit S2 K1 EIN & in Selbsthaltung
2) U1 Ein -> Q3 EIN & in Selbsthaltung
3) S3 öffnet und läßt Q3 abfallen

dasselbe gilt für Q4, wobei natürlich falsch ist mit Q3 den Q4 einschalten zu wollen!

also überlegen von welchem Befehl technologisch richtig Q4 gestartet werden könnte.

Das Einschalten von Q5 kann nicht von Q4 abhängig gemacht werden. Q5 ist doch eigentlich eine Funktiom von U2 !

II. Möglichkeit

Ein sogenanntes Relais-Diagramm entwerfen;
da sieht man dann genau, dass es eine wackelige Schaltung wird, wenn man das Einschalten von Q5 von dem nur kurzzeitig angezogenen Q4 abhängig machen will. U2 schließt unter Umständen technologisch bedingt erst nachdem die Klappe ihren Weg (ihre Bewegung) beendet hat. Wie soll da U2 noch ein Signal an Q5 geben?

Wie man ein Relais-Diagramm entwirft, kann man dem Tabellenbuch entnehmen: eventuell heißt es dort auch Ablauf-Diagramm.

Meines Erachtens sollte man die Ansteuerung für Q3, Q4 und Q5 komplett neu entwerfen.

Günstig wäre ferner, wenn man neben der Betriebsart AUTOMATIK auch eine dagegen verriegelte Betriebsart HANDBETRIEB aufbauen würde.

Also "Klappe öffnen", "Klappe schließen" und "Lüfter EIN/AUS".

ACHTUNG! Brandschutz Vorschriften beachten!

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
.
Ehrlich gesagt, es hatte mich schon gewundert, dass dein Problem gelöst sein sollte.

Wie bereits geschrieben, kann man als Betriebsfremder, der die Technologie der Anlage nicht kennt, zum funktionellen Ablauf keine Aussage machen.

Als Verantwortlicher für dieses Projekt LÜFTERANLAGE musst du die Steuerung schon selbst entwickeln.

Vielleicht kann man dir aber einen Tipp geben, wie man eine Entwurf erarbeiten kann.

I. Möglichkeit

Man schreibt sich alle Tätigkeiten und Reaktionen in der Reihenfolge auf, wie sie zeitlich vorgenommen werden, bzw. welche Reaktionen ablaufen und wie diese ihr Ende finden.

Also etwa:

Problem schon gelöst danke, Lösung folgt. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfteranlage, brauche Schaltung
Zurück
Oben