Lüsterklemmen

Diskutiere Lüsterklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Keiner will sie mehr aber es gibt sie halt doch noch. Und dort wo sie sind wird über Drehmomentschlüssel, Drehmomente usw geredet. Aber was ich...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Keiner will sie mehr aber es gibt sie halt doch noch.
Und dort wo sie sind wird über Drehmomentschlüssel, Drehmomente usw geredet.
Aber was ich heute erlebt habe....
Störung bei einer Maschine. Der Bereich läuft mit 24V.
Alles spannungsfrei gemacht, zerlegt und sicher ist sicher - erst mal alle Kabel Klemmstellen überprüfen.
Fazit: alle nur locker angeschraubt und eine gar nicht !
Das Kabel hat monatelang einfach nur so in der Lüsterklemme gehalten und hatte irgendwie Kontakt.
Etwas Schmauch an einem weissen Kunststoffteil deutet darauf hin, dass es wohl auch mal kleine Lichtbögen gab aber die Aderendhülse sah ok aus.
Also alles fest geschraubt, ohne Drehmomentschlüssel :) und es läuft wieder.

Fazit: ich denke es gibt wichtigeres als sich über das richtige Drehmoment zu streiten. Einfach nur festschrauben + double check würde schon reichen.
 
Nein gerade bei Schraubverbindungen ist das richtige Drehmoment entscheidend. Zu fest ist genau wie zu locker schädlich.
 
Ich glaube, nur bei der Montage eines Zylinderkopfes wird in einer Autowerkstatt ein Drehmomentschlüssel benutzt.
 
Ich glaube, nur bei der Montage eines Zylinderkopfes wird in einer Autowerkstatt ein Drehmomentschlüssel benutzt.

Die Zeiten sind vorbei.
Überall ist man heute mit vorgeschriebenen Drehmomenten konfrontiert.
Von Hand anziehen geht für viele gar nicht mehr.
Das kleinste Drehmoment in meinem Fachbereich: kleine Hartmetall Schneideinsätze. Torx Schrauben Drehmoment: 0,8-1,1 Nm. Ich geb zu: hab ich noch nie mit Drehmomentschlüssel angezogen :) In größeren Firmen macht das aber keiner mehr weil keiner das Risiko eingehen will das er was überdreht und eins auf den Deckel bekommt. Da muss der Chef einen Satz Drehmomentschlüssel kaufen sonst läuft nichts mehr.
 
Das ist genauso wenn man alles mit einen Akku-Schrauber anzieht, ist auch solche Unsitte.
Das beste Gefühl hat man immer in der Hand wenn man den herkömmlichen Schraubendreher verwendet.
Man kennt ja auch den Spruch, nach fest kommt ab.
Die gute alte Schraublüsterklemme wurde aber nun mit Steckklemmen abgelöst aber besser ist es auch nicht mit diesen.
 
Ich glaube, nur bei der Montage eines Zylinderkopfes wird in einer Autowerkstatt ein Drehmomentschlüssel benutzt.

Das ist definitiv lange vorbei. Es gibt im Kfz-Bereich keine Schraubverbindungen mehr ohne Drehmomentangabe. Klar, einen Kreuzschlitz für irgendeine Verkleidung zieht niemand mit einem Drehmoment an aber alles was mit Motor/Antrieb/Fahrwerk zu tun hat wird nicht mehr nach Gefühl angezogen. Von Dehnschrauben dann ganz zu schweigen, die ein definiertes Drehmoment und einen Anzugswinkel erfordern.

Im vorliegenden Fall wäre es aber sicher besser gewesen wenn überhaupt irgendwas zum festschrauben benutzt worden wäre ;)
 
Ich nutze bei Aufgaben mit vielen Klemmen gerne einen kleinen Stabschrauber zum "Vorschub" der Schrauben. Man spürt den "Anschlag" sofort und dann schalte ich ab (das Getriebe blockiert sich jetzt), um das "Drehmoment" mit "Fingerspitzengefühl" wie mit einem normalen Schraubendreher einzustellen.
Dazu gehört jedes mal eine Prüfung durch Wackeln und Ziehen am Leiter sowie eine Sichtkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso wenn man alles mit einen Akku-Schrauber anzieht, ist auch solche Unsitte.

Bei mir im Betrieb ist jetzt schon der dritte digitale Zähler drinn.
Anscheinend gibts damit noch immer viele Probleme. Fernauslesung funktioniert noch immer nicht.
Beim Tausch ging das ratz fatz - machten die auch mit Akkuschrauber. Weil die in ihrem Gebiet ziemlich viele austauschen mussten :)
Kann mich leider nicht mehr erinnern ob die auch von Hand nachgezogen haben. Aber der nächste Tausch wurde schon vor Monaten angekündigt dann schau ich mal genauer zu.
 
So rein interessehalber, was gefällt Dir an den Steckklemmen nicht?
Gegen Wagos in der Dose habe ich nichts, als Reihenklemme im Schaltschrank sind mir Schraubklemmen lieber. Sind in der Regel kleiner, und man kann wenn es eng wird auch einfach Draht rein stecken und dann schrauben. oder erst lösen und dann Draht raus ziehen. Bei den Steckklemmen brauchst du immer 2 Hände zum fummeln und die sind dann oft im Sichtbereich in engen Schaltschränken.
 
Sind in der Regel kleiner,

Ist mir noch nie aufgefallen, dass Schraubklemmen mit demselben Querschnitt kleiner sein sollen, als Push-In-Klemmen.
Die schraublosen Klemmen sind auch wesentlich schneller zu verdrahten und wartungsfrei! Bei Querschnitten bis 16mm² verwenden wir ausschließlich schraublose Klemmen.
Und bei den großen Querschnitten sind ordentliche Direkt-Anschlüsse mit Kabelschuhen sauberer als mit Reiheneinbau-Schraubklemmen...
 
Heute wieder was tolles gesehen.
Die isolierten Aderendhülsen kenn ja jeder.
Da hatte ich drei (L1 L2 L3) die waren nicht am Metallteil geklemmt sondern etwa 2-3 mm auf der Isolierung.
Das Klemmteil hatte wohl genug Spiel, sich quer gestellt und im unteren Bereich die Metallhülse geklemmt sonst hätte es wohl schon Probleme gegeben :)
 
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Schraubklemmen mit demselben Querschnitt kleiner sein sollen, als Push-In-Klemmen.
3 Generationen Klemmen von Phoenix. Eine Pik4 zum Schrauben konnte ich nicht mehr finden, deswegen die Pik6 für 6mm². Die ist etwas dicker. Daneben die sind 2,5mm² Die Pik4 war nicht dicker als die 2,5 Steckklemmen. Und im Gegensatz zu den Steckdingern konnte ich z.B. mit einer doppelten Aderendhülse auch 2 x1,5 mm² klemmen und auf der Abgangsseite waren auch 2 Adern mit gleichem Querschnitt erlaubt
3 Generationen.jpg
Und die Ersten, die vor 25 Jahren Wago vorgestellt hat, waren noch deutlich länger als die auf dem Bild.
Und wie geschrieben wenn es irgendwo eng ist und dunkel, die Schraubklemme kann ich mit einer Hand bedienen und in der Anderen die Taschenlampe halten. Kann auch einfach alle 3 Klemmen lösen und das Kabel raus ziehen aus der Verteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klemmen von zwei Adern ist schon ein wesentlicher Vorteil von den Schraubklemmen.
 
Aber auch der einzigste der mir einfällt.

Sonst gibt es nur nachteile die dies nicht aufwiegen.

Zumindest im Installationsbereich.
 
Thema: Lüsterklemmen
Zurück
Oben