Meine Küche, zu wenig Dosen auf einer Seite...

Diskutiere Meine Küche, zu wenig Dosen auf einer Seite... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir beziehen gerade einen Neubau und haben eine Küche geplant, die zum Teil schon geliefert ist, mit Maßarbeitsplatte etc… so dass eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralemb

Beiträge
16
Hallo,

wir beziehen gerade einen Neubau und haben eine Küche geplant, die zum Teil schon geliefert ist, mit Maßarbeitsplatte etc… so dass eine Umplanung der Küche nicht möglich und auch nicht gewollt ist.

Leider habe ich als nicht-elektronik-spezialist natürlich nicht so richtig auf vorhandene Steckdosen geachtet, da ich nur wusste, das da gaaaanz viele sind und auch viele Sicherung etc… ist ja schließlich Neubau.

Der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail und so stehe ich jetzt vor dem Problem, dass zwar die eigentliche Küchenzeile, also die Wand wo der Wasser- und Herdanschluss ist zwar auch eine Zeile bei uns bekommt, ein großer Teil steht jedoch an der Gegenüberliegenden Seite wo nur wenig Steckdosen sind.

ich versuche das ganze mal aufzulisten wie es aussieht und was nun meine Möglichkeiten sein könnten. Auch betonen möchte ich, dass ich mit Sicherheit nichts basteln oder selber machen will sondern alles dann von einem Fachmann machen lassen, sofern notwendig. Ich würde gerne vermeiden, dass Steckdosen verlegt werden müssten, da Tapezier und Malerarbeiten schon beendet und der Einzug / Aufbau steht kurz bevor.

Ich habe in der Küche folgende Dosen / Sicherungen:

17 HERD
18 HERD
19 HERD
20 Spülmaschine
21 Wohnzimmer, Esszimmer, Küche
22 Kühlschrank, Gefrierschrank
31 Steckdosen Küche

Auf der Seite der Küchenzeile befindet sich:

Anschluß als Viereckedose für 17,18,19
Eine Steckdose für 20
EINE Steckdose für 22
Mehrere Dosen für 31

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich

2 Dosen für 31 (Doppeldose)
Eine Dose für 21, wobei das gesamte Wohnzimmer mit allen Dosen auch dazu gehört, ist eine offene Küche

Installiert an Großgeräten wird (alles von IKEA, falls das wichtig ist):

Seite der Küchenzeile:
Induktionskochfeld
Abzugshaube
Spülmaschine
Kleinkram wie Kaffeemaschine, Toaster, Mixer, muss nicht alles gleichzeitig eingesteckt sein

Gegenüberliegend (alles auf Körperhöhe in Hochschränken)
Backofen
Mikrowelle / Grill Kombi
Kühlschrank
Tiefkühlschrank


Irgendwie muss ja nun Strom aus der anderen Seite an die Geräte kommen, damit nicht alles zusammen gesteckt wird, wobei ich nicht genau weiß, was denn zusammen kann.

Ich denke da an längeres Herdkabel an Starkstrom direkt, vernünftige Verlängerung von den Kühlgeräten an diese eine Dose, ggfs. noch eine Aufputzsteckdose daneben installieren?

Habe noch paar Bilder hochgeladen, die das ales verdeutlichen…

Danke vorab, falls jemand überhaupt bis hier gelesen hat :)
http://s2.postimg.org/o2zg5slhx/Bildschirmfoto_2014_05_21_um_23_13_30.jpg

http://s2.postimg.org/59dn8sn9x/Bildschirmfoto_2014_05_21_um_23_13_52.jpg

http://s2.postimg.org/rwswey2tx/Bildschirmfoto_2014_05_21_um_23_14_03.jpg

http://s2.postimg.org/yyqu156fp/Bildschirmfoto_2014_05_21_um_23_14_48.jpg
 
:oops: Bitte Bilder verkleinert einstellen!!!

und ich stelle die Frage wohl zum ?? ten Male - wie schafft man das eigentlich?
 
da bin nicht ich sondern wohl eher das Forum-System schuld... wie kann ein Forum das so zulassen und verkleinert nicht automatisch? Ist eine standard-iphone Auflösung, da muss man nichts schaffen sondern einfach nur hochladen und den Link hier rein stellen...
 
und wenn du das ganze jetzt noch ohne GPS-Daten machst stehen nicht noch die "Klinkenputzer" vor deiner Tür ;-)



edit: und wenn du das ganze einfach über "Bild in Antwort einfügen!" machst hast du genau die von dir beanstandete Funktion.
 
leerbua schrieb:
und wenn du das ganze jetzt noch ohne GPS-Daten machst stehen nicht noch die "Klinkenputzer" vor deiner Tür ;-)

??
ich nutzt die IMG Parameter, das ist ne Funktion die es seit 10 Jahren gibt und hier aktiv ist... wenn du dich wunderst wieso so viele es immer wieder so schaffen, dann hat das wohl nen Grund...
 
ralemb schrieb:
Ich denke da an längeres Herdkabel an Starkstrom direkt, vernünftige Verlängerung von den Kühlgeräten an diese eine Dose, ggfs. noch eine Aufputzsteckdose daneben installieren?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich ... Jedes Küchenstudio gibt Pläne mit den notwendigen Anschlüssen raus, die bauseits zu stellen sind - baust du alles selber, ist es auch dein Problem die Anschlüsse zu planen - Bittere Realität, du benötigst eine Elektrofachkraft, die Dir diese Anschlüsse nun herstellt. Und ja, ich spreche von Wände aufschlitzen und ausstemmen und was sonst noch Dreck macht ... Für den Backofen und das Mikrowellengerät sind sogar neue Stromkreise vom Verteiler bis in die Küche zu verlegen.

Folgende Verbraucher sind dem Stand der Technik entsprechend mit eigenen Stromkreisen zu versorgen (in deiner Auflistung): Elektroherd, Backofen, Mikrowellengerät und Geschirrspülmaschine.
 
Was ist das denn bitte für eine Antwort :) das ist ein Neubau und ich habe alle normalen Geräte die in jede Küche kommen. Da sollten genug kreise und Dosen sein... So ist es ja auch, nur an der falschen Stelle. Wieso sollte jetzt noch neue kreise gelegt werden wenn es aktuell 3 verschiedene gibt plus noch den Herd Starkstrom Anschluss???

Also diese Antwort hilft mir nun gar nicht weiter.

Backofen und induktion an die Herd Sicherung, also Starkstrom. Sollte klar sein. Spülmaschine hat ne eigene und kühl bzw. Tiefkühl auch. Die Mikro sollte am normalen sonstigem Kreis laufen können wo sonst ja noch nix dran ist.

Wo fehlt jetzt bitte was? Mir geht es lediglich um die Positionen und wie die Verlängerungen Gestaltet werden, sicher aber nicht dass zu wenig Kreise und Sicherung vorhanden sind.

Hast du meine Fotos überhaupt gesehen?
 
ralemb schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Antwort :) das ist ein Neubau und ich habe alle normalen Geräte die in jede Küche kommen. Da sollten genug kreise und Dosen sein... So ist es ja auch, nur an der falschen Stelle. Wieso sollte jetzt noch neue kreise gelegt werden wenn es aktuell 3 verschiedene gibt plus noch den Herd Starkstrom Anschluss?

Also diese Antwort hilft mir nun gar nicht weiter.

Hast Du gedacht das ginge über Funk?

Lutz
 
Hä? Soll das ein Scherz sein? Was ist das denn für ein Forum hier???

Kann sich wenn jemand helfen möchte mal meinen kompletten Beitrag anschauen?
 
Ich kann leider den Grundriss deiner Küche nicht erkennen. Wenn du zwischen beiden Küchenzeilen eine geschlossene Wand hast, könntest du über diese zumindest den Backofen versorgen.
Der Backofen kann in der Regel mit an die Herdanschlußdose geklemmt werden, da das dortige Kochfeld normalerweise nur 2 Aussenleiter von 3 benötigt.
Leider hast du, wenn ich das richtig sehe, geflieste Sockelleisten, hinter denen kann man keine Leitung verstecken. Möglichkeiten wären nun entweder einen möglichst kleinen Kabelkanal über der Sockelleiste zu verwenden, oder aber aus der Küche mit zusätzlichen Schränken ein "U" zu machen, und die Leitung unter diesen zu verlegen.

Ist das nicht möglich, wirds komplizierter... vielleicht hast du ja einen Dachboden über dir, über welchen man Leitungen verlegen könnte oder ähnliches.

Was bei deiner Kücheninstallation fehlt, ist der Stromkreis für die Mikrowelle. Geräte ab 2000W sollten einen eigenen Stromkreis bekommen. Wie sind denn die Daten deiner Mikrowelle? Da bliebe ansonsten auch nur der Weg über den Dachboden oder Kabelkanäle. Vielleicht kann man auch etwas tricksen, aber dazu müssen mehr Informationen her. Z.B. ein Grundriß der Küche und des Weges bis zur Unterverteilung, und ob es Möglichkeiten gibt, über einen Dachboden, Keller usw. Leitungen zu verlegen.
 
Ja die küche ist quasi ein U, aber nicht durchgehend mit Schränken, müsste über den Sockel gehen oder man sieht ein kleinen Kanal davor, das ginge auch. Als Kabel verlegen würde schon prinzipiell gehen außen lang.

Mikrowelle Daten:
http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/00244814/

Finde es ja richtig das alles sicher sein muss, deswegen schreibe ich ja hier, bin mir aber auch sicher dass 90% aller Leute die Mikrowelle einfach in die nächste Steckdose stecken :)

Müsste die Mikro nicht zusammen mit Spülmaschine oder den Kühlgeräten gehen?
 
Vom Überfliegen des Textes hätte ich jetzt auch gesagt, dass die Anzahl der Stromkreise gerade so ausreicht, wenn man Kochfeld und Backofen an den Herdanschluss anschließt, die Spülmaschine wie vorgesehen, die Kühlgeräte allerdings an den 'normalen' Küchenkreis und die Großverbraucher Mikrowelle/Grill an den geplanten Kühlschrankkreis.

0V
 
ralemb schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Antwort :) das ist ein Neubau und ich habe alle normalen Geräte die in jede Küche kommen. Da sollten genug kreise und Dosen sein... So ist es ja auch, nur an der falschen Stelle. Wieso sollte jetzt noch neue kreise gelegt werden wenn es aktuell 3 verschiedene gibt plus noch den Herd Starkstrom Anschluss???

Ist das eine Mietwohnung, Eigentumswohnung? Oder ein neugebautes Haus? Irgendwer scheint ja die Elektroausstattung der Küche vorhergesehen zu haben.
Die Installation scheint den Anforderungen an den Mindeststandard in einer Küche gem. DIN18015 durchaus zu erfüllen.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst den Grundriss Küche mit Elektroangaben und gehst zum Küchenplaner, der die deine Wunschküche danach ausrichtet. Oder du nimmst deinen Wunschküchenplan und legst ihn den Elektriker vor, der die Elektroanschlüsse danach ausrichtet.
 
ralemb schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Antwort :) das ist ein Neubau und ich habe alle normalen Geräte die in jede Küche kommen. Da sollten genug kreise und Dosen sein...

Wenn der Neubau nicht gerade für genau Deine Küche geplant ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Installationen generell nie passen.

Für Herd und Backrohr nimmt man halt eine entsprechend lange Herdanschlussleitung und versteckt diese einfach im Sockel der Küche.

Arbeitssteckdosen über der Arbeitsplatte wirst Du stemmen müssen.
 
Mikrowelle Grill ist ein Gerät, wie verlinkt.

Ein Neubau und als schon alles fertig war sind wir als
Mieter dazu gekommen. Waren nicht bei der Planung oder so involviert. Mussten es nehmen wie es ist und ich plane eine Küche nicht nach den Dosen sondern nach dem Raum. Wie erwähnt gibt es:

Einen Kreis für Herd und Backofen mit den drei Sicherungen
Einen Kreis Kühlgeräte.
Einen Kreis Spülmaschinen
Einen Kreis für sonstiges, mehrere dosen.

Einziges Problem: Geräte stehen Zt. 5-10 Meter auf der anderen Seite des Raumes. Ganz einfach eigentlich :)
 
Ich frage mich, welchen Rat Du hören willst.

Da es eine Mietwohnung ist, brauchst Du für sämtliche Änderungen das Einverständnis des Vermieters.

Eherd wurde schon angesprochen. Entsprechend lange Anschlussleitung und im Sockel verschwinden lassen.

Entsprechen könnte man auch Verlängerungsleitungen im Sockel verstecken, um Kühl- und Spülgerät von der vorgesehenen Dose zu versorgen. Bitte da aber nicht billiges Baumartschrott nehmen, sondern entsprechende Qualität.

Ein Elektriker könnte dir anstatt der Steckdose auch eine Anschlussdose mit Zugentlastung montieren, damit zumindest ein Steckkontakt wegfällt.

Bei sichtbaren Steckdosen wirst Du ums stemmen nicht herumkommen.
 
Was ist da einfach wenn jetzt zu wenig Steckdosen dort sind?
Normal wäre das vorher mit dem Vermieter abzuklären, was der zu Deinen nachträglichen Wünschen sagt!

Da ja noch keine Fliesen verlegt sind, bzw. eine Wand vermutlich vom Küchenbauer kommt, kann man dort noch ein wenig tricksen.

LG.
 
Ich habe neu gebaut und habe 4 Steckdosen im Fliesenspiegel oberhalb der Arbeitsplatte. Davon sind 3 meistens leer. Alle anderen Steckdosen befinden sich - zusammen mit den E-Geräten, wie Mixer usw. - in Schubladen. Sehr praktisch.
 
Fliesenapiegel meinst du? Sowas altmodisches kommt mir nicht ins Haus. Genauso altmodisch wie ein küchenstudio. Sowas macht man bei Ikea, Preis Leistung einfach unschlagbar, insbesondere beim wiederverkauf. Wirtschaftlicher geht es nicht.

Ich will doch um Himmels Willen nichts aufstemmen oder neu verlegen lassen. Dann muss das natürlich über den Vermieter aber genau das soll hier nicht passieren. Deswegen schrieb ich ja hier.

Wieso soll ich was zur Mikrowelle sagen wenn dann niemand mehr reagiert?

Was machen eigentlich andere in Altbauten die nur ein Kreis plus Herd haben und auch nicht sofort alles neu machen.
 
ralemb schrieb:
Was machen eigentlich andere in Altbauten die nur ein Kreis plus Herd haben und auch nicht sofort alles neu machen.
Anschließen, einschalten und warten bis die Sicherung fällt.

Was du zusammen anschließen kannst, kannst du dir selber ausrechnen. Bei 16A Absicherung max. 3600W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Küche, zu wenig Dosen auf einer Seite...
Zurück
Oben