Merkwürdiges Phänomen mit LED-Lampen

Diskutiere Merkwürdiges Phänomen mit LED-Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen! Habe mir heute für den Flur zwei LED Lampen von Carrera mit GU10-Sockel beim Netto gekauft. Diese sind eigentlich ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnnii360

Beiträge
9
Hey zusammen!

Habe mir heute für den Flur zwei LED Lampen von Carrera mit GU10-Sockel beim Netto gekauft. Diese sind eigentlich ganz gut.
Allerdings ist mir heute ein Phänomen unter die Augen gekommen, was ich eigentlich nur aus dem Auto kenne.

Nachdem ich beide Halogenlampen raus und die LED-Lampen rein habe, fangen beide immer wieder mal an zu blinken - wie auf diesem Video hier sichtbar. Mache ich jetzt eine LED-Lampe raus und mache wieder eine Halogenlampe rein (also Halo + LED), dann blinkt die LED nicht mehr. Schlussfolgernd schließe ich daraus, dass die Halo hier als Widerstand fungiert. Stutzig macht mich allerdings der Umstand, dass scheinbar trotz ausgeschaltetem Zustand immer wieder Stromimpulse an die Lampe angegeben werden.
Die Lampe (Decke) hängt an einer Wechselschaltung mit einem beleuchtetem Wechselschalter - vermutlich.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Ich habe die Lampe nicht angeschlossen, kann daher leider nicht sagen wie die Schaltung ist. Werde sie aber mal von der Decke nehmen und mir anschauen, und zudem noch die Spannung und den Stromimpuls messen.

Der beleuchtete Wechselschalter ist direkt neben der Eingangstür über dem Türöffner-Schalter. Der andere nicht-beleuchtete Wechselschalter ist am Ende des Ganges.

Allerdings würde mich schon mal so interessieren, woher das kommen könnte.

Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen! :)
 
Ein erster Versuch wäre, die Beleuchtung des Wechselschalters abzuklemmen (herauszunehmen). Vermutlich ist diese in Reihe geschaltet mit der Leuchte. Bei Halogen ist das kein Problem, aber die LED leuchtet dann halt.
 
werner_1 schrieb:
Ein erster Versuch wäre, die Beleuchtung des Wechselschalters abzuklemmen (herauszunehmen). Vermutlich ist diese in Reihe geschaltet mit der Leuchte. Bei Halogen ist das kein Problem, aber die LED leuchtet dann halt.
Ha tatsächlich, das hat echt geholfen. Danke für den Tipp! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges Phänomen mit LED-Lampen
Zurück
Oben