Monitor durchgebrannt.. Was tun?

Diskutiere Monitor durchgebrannt.. Was tun? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, an meinem PC Monitor (Belinea 10 22 40 b) ist ein Keramikkondesator durchgebrannt. Zur Bezeichnung: 5J 3KV , also 5pf 5% 3000V Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerDude

Beiträge
5
Hi,
an meinem PC Monitor (Belinea 10 22 40 b) ist ein Keramikkondesator durchgebrannt.
Zur Bezeichnung: 5J 3KV , also 5pf 5% 3000V

Zur Frage: Kann ich den Kondensator gefahrenlos austauschen, also den defekten ablöten und einen neuen in die Platine löten, sodass danach wieder alles funktioniert? Oder kann man mit Sicherheit sagen, dass der neue wieder durchraucht?

Und noch wichtiger, wo bekomme ich einen solchen Kondensator her? Habe bis jetzt leider keinen Händler Online gefunden der die anbietet.

Danke schonmal!
http://s21.postimg.org/x9sehlotv/SDC15070.jpg

http://s10.postimg.org/k1bnjqxh1/SDC15071.jpg
 
Hi Dude,

warum machst du dir die Mühe einer Reparatur? Die Monitore kosten doch heutezutage so gut wie nichts mehr. Da muss man doch nicht die Zeit mit Recherche und Co. verbrennen.. ab zum Händler und einen Neuen kaufen..

VG
 
DerDude schrieb:
Hi,
an meinem PC Monitor (Belinea 10 22 40 b) ist ein Keramikkondesator durchgebrannt.
Zur Bezeichnung: 5J 3KV , also 5pf 5% 3000V

Zur Frage: Kann ich den Kondensator gefahrenlos austauschen, also den defekten ablöten und einen neuen in die Platine löten, sodass danach wieder alles funktioniert? Oder kann man mit Sicherheit sagen, dass der neue wieder durchraucht?

Und noch wichtiger, wo bekomme ich einen solchen Kondensator her? Habe bis jetzt leider keinen Händler Online gefunden der die anbietet.

Danke schonmal!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Frage ist, ob der Kondensator von sich aus an "Altersschwäche" gestorben ist,
oder ob er aufgrund eines Fehlverhaltens eines anderen Bauteils zerstört wurde.

In letzterem Fall wäre es natürlich notwendig diesen Fehler zuerst zu ermitteln und zu beseitigen.

Hast du wenigstens einen Schaltplan des Geräts?

P.
 
aber hallo :lol: :lol: :lol:
patois schrieb:
Aber Hallo Mabirella,

hältst du es für sinnvoll auf zwei Jahre alte Threads zu antworten?

Dann hast du dieses Wochenende noch viel (unnütze?) Arbeit vor dir.

P.

streiche Mabirella und ersetze durch patois :p

(auch wenn die Antwort an sich richtig ist!)
 
leerbua schrieb:
aber hallo :lol: :lol: :lol:
patois schrieb:
Aber Hallo Mabirella,

hältst du es für sinnvoll auf zwei Jahre alte Threads zu antworten?

Dann hast du dieses Wochenende noch viel (unnütze?) Arbeit vor dir.

P.

streiche Mabirella und ersetze durch patois :p

(auch wenn die Antwort an sich richtig ist!)

Sorry.. aber das hatte ich nicht gesehen .-) hatte nicht auf das Datum geschaut! Asche auf mein Haupt :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor durchgebrannt.. Was tun?
Zurück
Oben