Netzanschlußklemme BHKW abgebrannt...

Diskutiere Netzanschlußklemme BHKW abgebrannt... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hatte heute mal wieder eines dieser Erlebnisse... Zum Kunden gerufen, weil es im BHKW verbrannt riecht, der Schuldige war dann auch schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Hatte heute mal wieder eines dieser Erlebnisse...
Zum Kunden gerufen, weil es im BHKW verbrannt riecht, der Schuldige war dann auch schnell gefunden:

http://s30.postimg.org/t67nhllhp/IMG_20140625_113606_537.jpg

Weil die Anlage noch relativ neu ist (~4Jahre) habe ich sie ausser Betrieb genommen, und dem Kunden geraten, den Errichter zu kontaktieren. Der hat aber keine Kapazitäten frei, und bloß die vermutlich defekten Teile per Express geschickt. Also wieder ran und mal genauer nachgeschaut, und siehe da:

http://s1.postimg.org/adzjqkuu3/IMG_20140626_150955_770.jpg

Na das sieht doch mal nach einer vorbildlichen Klemmstelle aus... und das auch noch bei Alu.

http://s1.postimg.org/6f6xlhvkr/IMG_20140626_151007_690.jpg

http://s7.postimg.org/ytbddcd1z/IMG_20140626_151137_647.jpg

Wie man an den gequälten Adern sehen kann, wurde mit ordentlich Gewalt angezogen. Geholfen hats natürlich nichts. Albernerweise hat der Errichter die passenden Backen in der Klemme gelassen, er hätte sie einfach nur drehen und zwischen Leiter und Schraube stecken müssen. Da diese von selbst halten, wäre das sogar erheblich einfacher gewesen, als dieser Murks.

Dazu passt dann noch, das auch alle anderen Klemmen im Verteiler derart angebrummt wurden, das man sie auch nur noch mit Gewalt lösen kann.

Ach ja, und die Zuleitungen kommen direkt vom Trafo (parallel), jeweils abgesichert mit NH02 200A. Muß sich ja lohnen...
 
Das ist ja wirklich selten dämlich!
 
Wenn man Alu benutzt, sollte man auch zugelassene Klemmen nehmen oder Kabelschuhe aufpressen.
 
Hängt an der Anlage noch etwas mehr als der Trafo?
Dann ist die Anlage ist mit falschem Kabel angeschlossen und hat eine unzulässige PEN Brücke.
Am Trafo oder in der Schaltanlage ist bestimmt die nächste PEN Brücke.
 
bigdie schrieb:
Wenn man Alu benutzt, sollte man auch zugelassene Klemmen nehmen oder Kabelschuhe aufpressen.
Sind diese Klemmen nicht für Alu zugelassen? Ich hatte extra mit EATON telefoniert, um mich zu vergewissern... :(

Octavian1977 schrieb:
Hängt an der Anlage noch etwas mehr als der Trafo?
Dann ist die Anlage ist mit falschem Kabel angeschlossen und hat eine unzulässige PEN Brücke.
HM, interessante Frage... habe mir den Rest der Anlage nicht allzu genau angesehen, aber ich meine es war so:
Im Trafogebäude 6 NH02-Trenner. Davon jeweils 2 parallel geschaltet für Hühnerstall und BHKW. 2 bestückt, aber unbeschriftet, keine Ahnung für was. Vom Trafo aus ist alles 4-Adrig. Im BHKW ist es, wie auf dem ersten Bild zu sehen, TNC-S. Wie es im Hühnerstall ist, kann ich nicht sagen.
 
Auf jeden Fall wären auch die Klemmen dann fehlerhaft angeordnet.
Es müsste eigentlich eine Klemme Geben die mit PEN gekennzeichnet ist, von dieser aus müssen dann PE und N abgehen.

So wie ich das sehe ist das BHKW ursprünglich nicht für den Anschluß an ein TN-C Netz gedacht gewesen, was auch Sinn macht.

Anzustreben wäre ein TN-S mit ZEP.

Bei solch großen Analgen kann so ein vagabundierender Strom durchaus auch mal einige Ampere betragen. Bei uns sind das sogar 40A!
 
Ein BHKW iat eine Maschine. Damit ist VDE 0113 anzuwenden nicht VDE 0100.
Ein BHKW muss mit flexibler Leitung Angeschlossen werden. Zum Beispiel H07RN-F 1x50 qmm. Kupfer auf Alu im Klemmkasten vor dem BHKW sollte kein Problem sein.
 
Ein BHKW muss mit flexibler Leitung Angeschlossen werden. Zum Beispiel H07RN-F 1x50 qmm. Kupfer auf Alu im Klemmkasten vor dem BHKW sollte kein Problem sein.

Woher diese Weisheit wieder?
Ohne zu wissen wie/wo der gezeigte Schrank montiert ist?
 
OEmer schrieb:
bigdie schrieb:
Wenn man Alu benutzt, sollte man auch zugelassene Klemmen nehmen oder Kabelschuhe aufpressen.
Sind diese Klemmen nicht für Alu zugelassen? Ich hatte extra mit EATON telefoniert, um mich zu vergewissern... :(

Wenn du die richtigen Backen verwendest, ist diese Klemme für eindrähtige Sektor-Alu-Leiter zugelassen, nicht aber für Rundleiter und es gibt auch Backen, die nur für einen Leiter oder das CU-Band zu nutzen sind - ohne genauen Typ kann ich Dir das nicht sagen, aber prinzipiell ja. Ich hoffe du hast den Leiter abgeschabt und mit zugelassenem Fett eingerieben ... ? Und das Drehmoment beachtet ... ? Und nach 200 Betriebsstunden nachgezogen ... ?
 
ego1 schrieb:
Ein BHKW muss mit flexibler Leitung Angeschlossen werden. Zum Beispiel H07RN-F 1x50 qmm. Kupfer auf Alu im Klemmkasten vor dem BHKW sollte kein Problem sein.

Woher diese Weisheit wieder?
Ohne zu wissen wie/wo der gezeigte Schrank montiert ist?
Die Maschine selbst ist flexibel angeschlossen, das ist auf meinen Bildern nicht ersichtlich. Ausgetauscht habe ich nur die Klemme, sowie die beschädigten Leitungen, Messwandler und den Leistungsschalter (auch nicht zu sehen).
 
T.Paul schrieb:
Wenn du die richtigen Backen verwendest, ist diese Klemme für eindrähtige Sektor-Alu-Leiter zugelassen, nicht aber für Rundleiter und es gibt auch Backen, die nur für einen Leiter oder das CU-Band zu nutzen sind - ohne genauen Typ kann ich Dir das nicht sagen, aber prinzipiell ja. Ich hoffe du hast den Leiter abgeschabt und mit zugelassenem Fett eingerieben ... ? Und das Drehmoment beachtet ... ? Und nach 200 Betriebsstunden nachgezogen ... ?
Die vorhandenen Backen sind laut EATON für Sektorleiter geeignet, und die sind dort ja auch vorhanden, kann man auf den Bildern schlecht sehen. Abgeschabt und gefettet habe ich die Leiter, alleine am Drehmomentschlüssel mangelt es mir... ich bin für solche Arbeiten von meinem Arbeitgeber nicht ausgestattet und mache sie eigentlich auch nicht, aber auf dem Land fällt das wohl mit unter Kundendienst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzanschlußklemme BHKW abgebrannt...
Zurück
Oben