Neue Unterverteilung aufbauen

Diskutiere Neue Unterverteilung aufbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da mein Hauptstromkasten sehr voll ist, möchte ich neben diesem Kasten eine weitere Verteilung 3-reihig anschrauben. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26196008 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre ich sauber, wenn ich folgende Sicherung vor den FI setze?

1 x NEOZED Element D02

Prinzipiell ja, aber in "Privatanwendungen" m. W. nicht (mehr) zugelassen. Besser der oben angesprochene Minized Lasttrennschalter

3 x NEOZED Sicherungen 40A

3 x D02 Schraubkappen
(Im Falle des angesprochenen Lasttrennschalters nicht notwendig.)

Was aber auffällt und sicherlich auch im bereits verbauten Sicherungssockel fehlen wird: Passhülsen, Farbe ist abhängig vom Nennstrom der max. Sicherung.

3 x D02 Passeinsätze/Hülsen
 
1)
Also die Fotos habe ich aktualisiert.

2)
Könnte ich dann nicht einfach den Sicherungssockel aus Reihe 5 v. u. ausbauen, da dieser vom Elektriker eh vergessen wurde anzuschließen und diesen dann in den neunen Kasten vor den FI setzen?

Dann würde ich noch folgendes dazu benötigen:
3 x D02 Passhülsen
3 x D02 NEOZED Sicherungen

3)
Die Alternative mit dem 63 A FI ist auch eine gute Idee, aber da ich im neuen Kasten eh kaum Abnehmer haben werde, würde ich das gerade hier beschriebene Vorgehen aus 2 bevorzugen.

4)
Fotos: das 2. Übersichtfoto gehört oben links an das erste Übersichtfoto. Da der Rest darunter leer ist, habe ich diesen Bereich lieber groß gemacht.

5) Richtig, bislang waren 3 Elektriker bzw. Firmen an dem Kasten und ich mit den Anfängen der Hausautomation

6) Die Leitungsenden sind bekannt und liegen draußen. Die Leitungsenden haben keinen Abschluß
 
26196008 schrieb:
... aber da ich im neuen Kasten eh kaum Abnehmer haben werde, würde ich das gerade hier beschriebene Vorgehen aus 2 bevorzugen.
Wenn du 13A LSS verwendest, kannst du hinter deinem 40A FI 3x3 LSS setzen und gut ist. Der Fi kann nicht überlastet werden und du sparst dir die Vorsicherungen (Platz).
 
Danke für die Antwort.

Würde denn auch meine Variante aus 2 funktionieren? Würde diese bevorzugen, da ich ja schon einige 16A LSS habe und dann keine neunen Kaufen müsste.

Würde dann auch die Vorsicherung in den neunen Kasten nehmen und da habe ich auch genug platz.
 
26196008 schrieb:
Würde dann auch die Vorsicherung in den neunen Kasten nehmen und da habe ich auch genug platz.

Dann muss die Zuleitung dennoch für 63A ausgelegt werden.
 
Weil man weitere FI setzen könnte und dann die Vorsicherung nicht mehr gegeben ist?
 
Weil man die Leitung auch vor dem Verteiler bei abgeschalteter Sicherung in selbiger beschädigen kann und dann können nur die SLS 63A den Leitungsbrand verhindern.
 
okay, also geht es auch um die Absicherung es Übergangs vom Hauptverteiler zum Nebenverteiler, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wenn ich dann die Absicherung im Hauptverteiler lasse, würde dann meine 2. Variation funktionieren?
 
Für die Absicherung schon, aber wie ich per PN schon schrieb habe ich an deinem Plan noch grundlegende Bedenken ...
 
Ich habe noch grundlegende Zweifel an dem gesamten Hauptkasten, aber durch die lange Diskussion hier und meinem Zuwachs an Verständnis in diesem Bereich, gehe ich davon aus, dass der neue Verteiler die einzige anständige Verteilung hier ist :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Unterverteilung aufbauen
Zurück
Oben