Neuer Herd/Backofen

Diskutiere Neuer Herd/Backofen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, auch hier, bin mir aber nicht sicher was die Umsetzbarkeit angeht: Wir überlegen aktuell...
F

FelixKessler

Beiträge
17
Guten Tag,
Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, auch hier, bin mir aber nicht sicher was die Umsetzbarkeit angeht:

Wir überlegen aktuell uns eine neue Einbauküche bei IKEA zu kaufen, inklusive Herd (smaklig-induktionskochfeld, Artikelnumer: 20222830) und Backofen (mattradition-heissluftofen, Artikelnummer: 80411724).
Laut Angaben von IKEA braucht das neue Kochfeld bis zu 32A Gesamtabsicherung, der neue Backofen >13A.

Aktuell haben wir eine Kombination aus Herd/Backofen (siehe Anhang).
Die Anschlussbuchse vom aktuellen Ofen/Herd ist eine "Standard" (wenn es das gibt?), ich hab da mal reingeschaut: es kommt ein dickes Kabel mit 5 kleineren Kabeln drin (3 Phase + Null + Das was ich immer vergesse?).

Jetzt meine Verwirrung: Ich meine gelesen zu haben, dass man jeder der Phasen mit 16 A absichern kann, damit müsste ich an die Buchse auch die Kombination anbauen können?

Ich werde natürlich nichts davon selbst einbauen, geht erstmal nur darum eine Idee zu kriegen was geht.

Und direkt noch eine zweite Frage: (2) Kann man eine "normale" Steckdose zu eine Anschlussbuchse umfunktionieren (lassen) und dort dann z.B. das Kochfeld anschließen? Dass man beide trennt und entsprechend absichert?

LG Felix

WhatsApp Image 2020-08-14 at 17.00.08.jpeg
 
Hallo,
an einer normalen Herd-Anschlussdose mit Drehstrom (3x 16A abgesichert) kannst du an 2 Außenleitern das Kochfeld und am 3. Außenleiter den Bacjofen anschließen lassen. Ggf. muss dazu die HAD ausgewechselt werden.
 
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Antwort.
Aktuell ist nur eine Sicherung für den E-Herd (20A) und eine für den Backofen (16A) im Sicherungskasten zu sehen.

Edit: Kann man die ggfs. nochmal neu "absichern"? Sprich alle 3 Phasen einzeln absichern und nicht die aktuelle Variante nutzen?


Obere Reihe die dritte (auf Off auf dem Foto) ist die 20A und die Backofen ist die einzige in der Unteren Reihe.

WhatsApp Image 2020-08-14 at 17.14.27.jpeg
 
Mit ziemlicher Sicherheit, dann die vorhandene hat bestimmt keine 2 Ausgänge und keine 2 Zugentlastungen...

Aber das Kochfeld kann da dran (Drehstrom vorausgesetzt) und der Herd kann in eine x-beliebige Stechdose.

Ciao
Stefan
 
Das Foto kam erst nach meiner Antwort, mit der gezeigten Installation kann das Kochfeld nicht angeschlossen werden!
Es gibt nur eine Phase und keinen Drehstrom!

Ciao
Stefan
 
Hi Stefan,
Auch dir Danke für die Antwort.

Ich als Nichts-ahnender: Woran erkennst du dass nur eine Phase da ist? In der Buchse an die der Ofen angeschlossen ist, sind doch 5 Kabel? :eek: Soll ich davon vllt auch nochmal ein Foto machen?
 
Schau erst mal auf deinen Zähler, ob dort "Wechselstrom" oder "Drehstrom" drauf steht.
 
Der einzelne LSS ist sehr ominös angeschlossen. :eek: An einer Seite sollte ein größerer Querschnitt sein!
Vermutlich von einem Laien dazugebastelt.
 
Habe gerade ein Foto von der Übergabe entdeckt, es ist ein Wechselstromzähler. Dann sieht das wohl schlecht aus für uns?
 
Die Verteilung scheint ja für Drehstrom vorbereitet zu sein. Also Drehstromzähler über einen Fachbetrieb beantragen (oder über den VM).
 
Ich als Nichts-ahnender: Woran erkennst du dass nur eine Phase da ist? In der Buchse an die der Ofen angeschlossen ist, sind doch 5 Kabel? :eek: Soll ich davon vllt auch nochmal ein Foto machen?

Das sieht man an deiner Unterverteilung

1. Bei der Zuleitung sind 2 Leitungen Isoliert
2. Der FI ist nur 2 Polig heißt Wechselstrom.


Was kannst du tun?
Einen Elektriker Beauftragen der dir die Unterverteilung auf Drehstrom umbaut wohnst du nur zur miete muss das der Vermieter machen

Die Frage ist am ende auch wie sieht die Zuleitung ins aus vom EVU aus habt ihr vielleicht nur ein Wechselstromanschluss oder doch ein Drehstromanschluss und jede Wohnung kriegt nur eine Phase?

Um das genau zu sagen benötigen wir mehr Fotos von der Hauptverteilung, Hausanschlusskasten und wenn es ein Freileitungsanschluss ist davon bitte auch noch ein Foto!
 
Ich wohne in einem Mietshaus, ich komme nicht mal an den Zähler ran aktuell, werde dann aber Montag mal anfragen ob man da was machen kann.

Ich müsste also von der Hausverwaltung "verlangen", dass ein Drehstromzähler eingebaut wird im Keller? Und danach müsste auch in der WOhnung noch was an den Kabeln gemacht werden? Wenn ja - geht das ohne iwie die Wände aufzureissen um Kabel zu legen oder müsste dafür eine Menge neu gemacht werden?

Schwer vorstellbar dass niemand hier den alten, billigen Herd ausgetauscht hat :eek: Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es was neues gibt!
 
Es macht den eindruck, als hätte jemand die graue Reserveader der Herdzuleitung abgeschnitten, um mit dem Drahtstück den Siemens Automaten einspeisen zu können, welcher unzulässigerweise die schwarze Reserveader versorgt?
 
Wenn die Herdzuleitung 5-adrig ist, braucht die nicht erneuert zu werden. Die Verteilungszuleitung ist 4-adrig - na ja, unschön, aber könnte bleiben.
 
@werner_1 Also vllt doch später ein Foto davon (nach dem Kochen, sonst kriege ich Ärger mti der Freundin ;) ) dann könnt ihr mir das "sicher" beantworten?
 
Es macht den eindruck, als hätte jemand die graue Reserveader der Herdzuleitung abgeschnitten, um mit dem Drahtstück den Siemens Automaten einspeisen zu können, welcher unzulässigerweise die schwarze Reserveader versorgt?
... und damit wäre dann die Herdzuleitung (N) unzulässigerweise mit 36A belastbar.
 
Davon einmal abgesehen brauchst du 3x20A für den Herd, weil a) die DIN 18015 das so vorgibt und b) 16A nur 400V * 16A * Wurzel 3 = 11085W liefern können, dein Herd aber 11555W (oder 11,5 kW, wenn man die Leistungen zusammen rechnet) ziehen kann.;)
 
Davon einmal abgesehen brauchst du 3x20A für den Herd, weil a) die DIN 18015 das so vorgibt und b) 16A nur 400V * 16A * Wurzel 3 = 11085W liefern können, dein Herd aber 11555W (oder 11,5 kW, wenn man die Leistungen zusammen rechnet) ziehen kann.;)

Wie kommst du auf dei 11.5 kW? Wenn ich die Booster-Werte zusammenzähle komme ich auf (2* 3.2 + 1.8 + 2.5) = 10.7 kW und damit unter den ~11.1kW die du berechnet hattest?

Anbei mal das Foto, was man nicht so gut sieht: Alle Kabel die nicht aus dem von unten kommen kommen aus dem gleichen, großen Kabel hinten rechts in der Ecke,WhatsApp Image 2020-08-14 at 18.41.52.jpeg
 
Der einzelne LSS ist sehr ominös angeschlossen. :eek: An einer Seite sollte ein größerer Querschnitt sein!
Vermutlich von einem Laien dazugebastelt.

Nicht nur der.. die Kammschiene scheint mit gn/ge Isoband geschützt zu sein, der einsame blaue Draht auf der gn/ge Klemmleiste macht mich stutzig, der B20A LSS scheint vor dem FI abgegriffen zu sein, die Farbgebung der Adern am FI ist komplett raetselhaft (schwarz mit blauer Markierung??? Ist das der PhasenNeutralleiter?) Der einzelne Siemens LSS unten rechts weiss wohl auch nicht, wie er da hinkommt.
Da war wohl auch der Bekannte vom Hausverwaltet dran, der alles uebers elektrische weiss
 
Na immerhin ist der Siemens LS offensichtlich nicht vor der Herdleitung.
Fragt sich nur, wo die schwarze Ader an ihm hingeht, und wo der zugehörige N angeklemmt ist?
 
Thema: Neuer Herd/Backofen
Zurück
Oben