Neuer Stromzähler

Diskutiere Neuer Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, ich hätte eine Frage, da das Web hier nicht wirklich weiter hilft. Vor ca. 6 Jahren wurde in unserer 2Zimmer Wohnung der Zähler wegen...
  • Ersteller Kurzen-in-der-Hose
  • Erstellt am
K

Kurzen-in-der-Hose

Beiträge
7
Hallöchen,
ich hätte eine Frage, da das Web hier nicht wirklich weiter hilft.
Vor ca. 6 Jahren wurde in unserer 2Zimmer Wohnung der Zähler wegen nichtbenutzung von der Syna entfernt.
Jetzt würden wir gerne die Wohnung nach Renovierung vermieten.

Bisher wurde der Strom für die Wohnung über eine Provisorisch gelegte Leitung von unserem Zähler gespeist.

Wieviel kostet es ca. Kosten wenn ich mir einen von einen Elektriker einen neuen Zähler einbauen lasse? Damit alles wieder normal läuft und der Mieter dann auch sein eigenen Strom von wem auch immer beziehen kann.

mich dank euch schon mal für wirre Antworten
 
das zu entfernen kann ne ganzs chlechte idee gewesen sein.

Viele EVUs wollen dann einen komplett neuen zählerschrank und das kann an die 4 k kosten
 
Also nur den Zähler neu setzen mit Antrag vielleicht 100€, nur ist jetzt eine Anlage nach aktuellem Normstand zu erstellen.
Mit etwas Glück langen da wenige Nachrüstung, bei uralten Anlagen erfordert dies eine komplette Sanierung.
 
F4EA456A-8E1C-4F77-BD37-972A621BFB86.jpeg C7C4CF2D-930D-4FB0-955A-60643387C861.jpeg
Das ist das Foto, bin eben erst nach Hause gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von außen sieht es danach aus als ob man das mit der Nachrüstung von Überspannungsschutz und ein paar FIs lösen könnte.
Vielleicht noch ein wenig Kabel von der Zuleitung von 4 auf fünfadrig tauschen, sofern noch kein TN-S ab HAK oder TT Netz.

Aber das wird ein Fachmann vor Ort entscheiden können nachdem er mal die Abdeckungen geöffnet hat und auch mal ein paar Prüfungen durchgeführt hat.
 
Wichtig wäre mir hierbei einen ca. Preis zu haben.
Hatte letztens einen Elektriker hier der 800€ dafür wollte. Das erschien mir etwas hoch für „nur“ einen Zähler setzen.
 
Was musste den für 800 Euro gemacht werden?
Neuer Überspannungsschutz und ein paar Messungen und am ende ein Antrag für den Zähler schreiben da sind 800 Euro völlig Ok.

War halt blöd den Zähler Abzumelden, klar jetzt hast du die Zählermiete gespart aber im nachhinein mehr ärger.
 
Allein der Überspannungsschutz wird ca 2-300€ kosten FI Schutz nachrüsten je FI noch mal 40€ und dann noch Arbeitszeit, zusätzlich die Prüfung der Anlage noch mal 200-300€
Wenn noch Kabel getauscht werden müssen ist das auch noch nicht drin.
Fehlt noch das was der Netzbetreiber für das Zähler setzen haben will.
 
Fähigen Elektriker suchen, ANA ausfüllen (Einsetzen Messeinrichtung , 3PB, auswählen, Anschlussleistung als Standardanschluss, dann fällt kein BKZ an...) und fertig. Da muss keine Anlage umgebaut werden, zumal es sich nur um eine Verbrauchsanlage handelt, keine Einspeiseanlage.
 
Genau.
Bei uns müsste lediglich ein eHz-Adapter BKE-A und ggf. ein Hauptschalter montiert werden
 
Thema: Neuer Stromzähler
Zurück
Oben