nochmals halogenlampen!!!

Diskutiere nochmals halogenlampen!!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle Heimwerker!! Ich will mir einen 300 watt trafo zulegen, mit dem ich dann 25 watt halogenstrahler betreiben kann!! meine frage:...

1. Waku

Waku

Hallo an alle Heimwerker!!

Ich will mir einen 300 watt trafo zulegen, mit dem ich dann 25 watt halogenstrahler betreiben kann!!

meine frage: wie kann ich die einzelnen strahler an dem trafo anhängen, da ja leider nur ein kabel "rauskommt"?? gibt es einen "verteiler", der mir das eine kabel auf mehrere verteilt?

und da ich mit elektrik eigentlich nichts am hut habe, eine vollkommene anfängerfrage: kann ich bei einem 300 watt trafo dann 12 25 watt strahler anhängen, oder??

hoffe auf antworten!!

mfg waku

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Was willst du denn machen? Unter Umständen ist es sinnvoller, die Leuchten auf mehrere kleine Trafos aufzuteilen.

4. #3 schorre82, 18.02.2006
    schorre82

schorre82

Ja das wäre von der verteilung her viel sinnvoller mehrere 105VA Trafos zu verwenden! Wenn nähmlich einer mal hops geht brennt zumindest noch was! Und ich würde auf jedenfall elektronische Trafos verwenden!

Trafo

5. kawa

kawa

Hallo Waku,
    welche Leuchtmittel willst du verbauen? :shock:
    25 Watt??.. ich kenne nur 20 Watt!!

Vorsicht! max. Leitungslänge von 2m beachten!!

Gruß Kawa :D

6. Waku

Waku

danke erstmals für die antworten!!

das ganze soll für eine Terrarienanlage sein!!

also wär es besser, mehrere trafos verwenden!?

wie gesagt, ich kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen kanns sein, dass ich mich vertan hab und die strahler nur 20 watt haben!

wie kann ich jetzt aber das eine kabel, das beim trafo rauskommt so verteilen, dass ich mehrere strahler anstecken kann?
    ich schätz mal, dass bei einem 100 watt trafo auch nur ein stromkabel rauskommt, an dem ich dann die strahler anstecken muss! deswegen weiß ich jetzt eben nicht, wie ich mehrere strahler an einem kabel anhängen kann!?

ich hoff, i versteht meine frage, weil ich kann des ned so wirklich erklären!!

danke
    gruß

7. #6 Paul Mann, 21.02.2006
    Paul Mann

Paul Mann

Moin!
    Guck mal hier: http://www.elektrikforum.de/ftopic3042.html
    zum Thema Leitungsquerschnitt.
    Die Verbindungen kannst du mit Lüsterklemmen herstellen. Dabei unbedingt auf gute Verbindungen achten, sonst wird 's heiß!
    Gruß
    Paul Mann

8. #7 schorre82, 23.02.2006
    schorre82

schorre82

Also ich nehme bei niedervolt immer Porzelanklemmen wegen der hitze und so! Ich hab schon ein paarmal was ausgebaut das an eine lüsterklemme erinnert hat aber irgenwie schwarz und verkohlt!

Also ich halt von lüsterklemmen bei halogenlampen nichts!

mfg schorre

9. #8 Paul Mann, 23.02.2006
    Paul Mann

Paul Mann

ja, ja, ich sach ja, wenn die Verbindung nicht o.k. ist, dann wird es heiß. Aber irgendwie muss man die Kabel ja schließlich verbinden und da sind die Lüsterklemmen schon gut....

10. OEmer

OEmer

Es geht hier nicht um die Hitze durch einen hohen Übergangswiderstand, sondern um die Hitze, die die Halogen-Leuchte abstrahlt.
    Diese Hitze reicht aus, um die Weichmacher in Kunststoffen verdunsten zu lassen. Als Folge davon wird die Kunststoff-Isolation von ungeeigneten Klemmen/Leitungen brüchig.
    Daher eigenen sich an dieser Stelle z.B. solche Klemmen besser:
    http://www.conrad.de/script/porzellan_klemme_2-36.sap

11. #10 Heimwerker, 23.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

wow, ein € das Stück :shock:

Aber Paulmann packt in seine Baumarktparkete auch nur Plastikklemmen. :wink:

12. #11 schorre82, 23.02.2006
    schorre82

schorre82

Also von mir aus könnt ihr schon plastikscheise nehmen, leichter jetzt gespart! Weil später wenn dann mal die hütte brennt, hat man ja bei der installation was gespart! :evil:

13. Waku

Waku

also dann geb ich lieber etwas mehr geld in der anschaffung aus und hab länger freude mit meinem haus!!!

thx für die infos!!!!!

Thema:

nochmals halogenlampen!!!

Die Seite wird geladen...

nochmals halogenlampen!!! - Ähnliche Themen

1. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  2. Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten: Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...
  3. Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?: Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  4. R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

R7s 300 W Halogenlampen ersetzen: Hallo, gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO...
  5. Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben: Hallo zusammen, meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden