nochmals halogenlampen!!!

Diskutiere nochmals halogenlampen!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Heimwerker!! Ich will mir einen 300 watt trafo zulegen, mit dem ich dann 25 watt halogenstrahler betreiben kann!! meine frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waku

Guest
Hallo an alle Heimwerker!!

Ich will mir einen 300 watt trafo zulegen, mit dem ich dann 25 watt halogenstrahler betreiben kann!!

meine frage: wie kann ich die einzelnen strahler an dem trafo anhängen, da ja leider nur ein kabel "rauskommt"?? gibt es einen "verteiler", der mir das eine kabel auf mehrere verteilt?

und da ich mit elektrik eigentlich nichts am hut habe, eine vollkommene anfängerfrage: kann ich bei einem 300 watt trafo dann 12 25 watt strahler anhängen, oder??

hoffe auf antworten!!

mfg waku
 
Was willst du denn machen? Unter Umständen ist es sinnvoller, die Leuchten auf mehrere kleine Trafos aufzuteilen.
 
Ja das wäre von der verteilung her viel sinnvoller mehrere 105VA Trafos zu verwenden! Wenn nähmlich einer mal hops geht brennt zumindest noch was! Und ich würde auf jedenfall elektronische Trafos verwenden!

Trafo
 
Waku schrieb:
Ich will mir einen 300 watt trafo zulegen, mit dem ich dann 25 watt halogenstrahler betreiben kann!!
...... dann 12 25 watt strahler anhängen, oder??

Hallo Waku,
welche Leuchtmittel willst du verbauen? :shock:
25 Watt??.. ich kenne nur 20 Watt!!

schorre82 schrieb:
Und ich würde auf jedenfall elektronische Trafos verwenden!

Vorsicht! max. Leitungslänge von 2m beachten!!


Gruß Kawa :D
 
danke erstmals für die antworten!!

das ganze soll für eine Terrarienanlage sein!!

also wär es besser, mehrere trafos verwenden!?

wie gesagt, ich kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen kanns sein, dass ich mich vertan hab und die strahler nur 20 watt haben!

wie kann ich jetzt aber das eine kabel, das beim trafo rauskommt so verteilen, dass ich mehrere strahler anstecken kann?
ich schätz mal, dass bei einem 100 watt trafo auch nur ein stromkabel rauskommt, an dem ich dann die strahler anstecken muss! deswegen weiß ich jetzt eben nicht, wie ich mehrere strahler an einem kabel anhängen kann!?

ich hoff, i versteht meine frage, weil ich kann des ned so wirklich erklären!!

danke
gruß
 
Moin!
Guck mal hier: http://www.elektrikforum.de/ftopic3042.html
zum Thema Leitungsquerschnitt.
Die Verbindungen kannst du mit Lüsterklemmen herstellen. Dabei unbedingt auf gute Verbindungen achten, sonst wird 's heiß!
Gruß
Paul Mann
 
Paul Mann schrieb:
Moin!
Guck mal hier: http://www.elektrikforum.de/ftopic3042.html
zum Thema Leitungsquerschnitt.
Die Verbindungen kannst du mit Lüsterklemmen herstellen. Dabei unbedingt auf gute Verbindungen achten, sonst wird 's heiß!
Gruß
Paul Mann


Also ich nehme bei niedervolt immer Porzelanklemmen wegen der hitze und so! Ich hab schon ein paarmal was ausgebaut das an eine lüsterklemme erinnert hat aber irgenwie schwarz und verkohlt!

Also ich halt von lüsterklemmen bei halogenlampen nichts!

mfg schorre
 
ja, ja, ich sach ja, wenn die Verbindung nicht o.k. ist, dann wird es heiß. Aber irgendwie muss man die Kabel ja schließlich verbinden und da sind die Lüsterklemmen schon gut....
 
Paul Mann schrieb:
ja, ja, ich sach ja, wenn die Verbindung nicht o.k. ist, dann wird es heiß. Aber irgendwie muss man die Kabel ja schließlich verbinden und da sind die Lüsterklemmen schon gut....

Es geht hier nicht um die Hitze durch einen hohen Übergangswiderstand, sondern um die Hitze, die die Halogen-Leuchte abstrahlt.
Diese Hitze reicht aus, um die Weichmacher in Kunststoffen verdunsten zu lassen. Als Folge davon wird die Kunststoff-Isolation von ungeeigneten Klemmen/Leitungen brüchig.
Daher eigenen sich an dieser Stelle z.B. solche Klemmen besser:
http://www.conrad.de/script/porzellan_klemme_2-36.sap
 
wow, ein € das Stück :shock:

Aber Paulmann packt in seine Baumarktparkete auch nur Plastikklemmen. :wink:
 
Also von mir aus könnt ihr schon plastikscheise nehmen, leichter jetzt gespart! Weil später wenn dann mal die hütte brennt, hat man ja bei der installation was gespart! :evil:
 
also dann geb ich lieber etwas mehr geld in der anschaffung aus und hab länger freude mit meinem haus!!!

thx für die infos!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nochmals halogenlampen!!!
Zurück
Oben