Notstrom aggregat selber bauen?

Diskutiere Notstrom aggregat selber bauen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo brauche im August ein notstrom aggregat weil ich da mit nen paar Kumpels zu einen open air will. diese aggregate sind mir aber zu teuer! Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Hallo brauche im August ein notstrom aggregat weil ich da mit nen paar Kumpels zu einen open air will. diese aggregate sind mir aber zu teuer! Bin am überlegen ob man sich sowas nicht mit einen alten rasen mäher motor selber bauen kann!? Was jostet so ein generator? Wie kann man das aufbauen?
 
Ne mieten ist doof! Es geht ja vielmehr um´s basteln als um den nutzen :lol:
 
Naja erzähl doch erstmal, welche Spannung du da rausholen willst und wie lange das ding laufen soll und vor allem, wie laut das sein darf.

Eine einfache Methode wäre wohl ne Autobatterie und ne Lichtmaschine an den Motor zu klemmen und mit der Lima halt die Batterie nachladen, dann könnt cih den Motor auhc zwischendurch mal abstellen.
 
noidem schrieb:
diese aggregate sind mir aber zu teuer!

Moin,

in diversen Baumärkten bekommst du schon Generatoren für 69€. Haben uns letztes Jahr fürs Campen auch so einen geholt der hat 950W Maximalleistung.

Reicht völlig für n bisschen Musik,Licht,Kühlschrank und Kaffeemaschine.

Naja ausser wenn man Morgens Kaffee gekocht hat und der Kühlschrank angesprungen ist dann musste er schon ein wenig arbeiten. Habe dann aber dafür ne Vorrangsschaltung gebaut und funktioniert Top!
 
Das ist ne gute Idee mit der Lima und ne Auto Batt. Wie laut!? Mir egal! Brauche die halt nur für Musik! Aber wenn ich das mit der lima mache, dann brauche ich wieder einen wechselrichter, denn ich brauche 230V 50Hz.
 
Kannst mir ja mal sagen, wo ihr in Wacken Zeltet, dann komm ich mal vorbei und schau mir euer gebastel an..... :lol: :lol: :wink:
 
ADfür müssen wir erstmal was bauen^^ Die Idee mit der Lichtmaschine vom Auto gefällt mir schon ganz gut aber soll ich wirklich mit nem Wechselrichter Arbeiten um auf 230V/50Hz zu kommen? denn kann ich mir ja wirklich nen fertiges aggregat kaufen!
 
Naja du könntest ja auch mal bei Ebay nach einem Generator entsprechender Leistung schauen, der dir direkt deine 230V erzeugt, aber das Problem bei den Geräten ist, dann die Frequenz nicht unbedingt gehalten wird, so dass due deine Musik wegen Gebrummens nciht unbedingt geniessen kannst. Wenn du einen Wechselrichter nimmst, kannst du das Problem jedoch ausräumen, oder du nimmst direkt nen fertiges.
 
ach ich glaube ich lasse das, lohnt ja echt nicht der ganze Aufwand... nene ich kaufe mir lieber bei ebay einen guten gebrauchten!
 
Selbst bauen dürfte sehr schwer werden...mit nem Asynchrongenerator dürfte es kaum möglich sein, konstante Spannung und Frequenz zu erzeugen und mit nem Synchrongenerator wärest du von der Motordrehzahl abhängig - und die bricht ohne (warscheinlich) aufwändige Steuerung bei Lastanstieg ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstrom aggregat selber bauen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben