Notstromaggregat und PEN

Diskutiere Notstromaggregat und PEN im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem und bitte um Hilfe ;). Ein Generator als Notstromaggregat für eine Pumpenstation...

1. EMA_09

EMA_09

Hallo, ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem und bitte um Hilfe ;). Ein Generator als Notstromaggregat für eine Pumpenstation (Pumpen werden über FU's angesteuert) ist ausgefallen und muss nun repariert werden. Vom Ding her ja kein Problem... Einfach nen transportablen Generator anklemmen!!! Aber ich denke das funktioniert so nicht. Mir ist klar das die FU's die ganze Geschichte schon nicht funktionieren lassen, aber die Pumpen kann ich auch im Handbetrieb über Druckschalter laufen lassen, also auch erledigtdigt. Ich habe jetzt einen Generator ohne Erdschlussüberwachung bestellt. Das Problem was sich mir jetzt auftut ist die Tatsache das in der Anlage PE und N nicht von einander getrennt sind und somit ein Strom im schutzleiter fließt. Das heißt der FI vom Generator löst in diesem Fall aus. Gibt es ne andere Möglichkeit als in der ganzen Anlage PE und N von einander zu trennen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Notstromaggregat und PEN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 01.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Infos sind ein wenig dürftig.
    Wie war es vorher?
    Warum einen FI bei Nullung?

4. #3 Octavian1977, 02.11.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich bei dem Aggregat wohl um ein fertiges Bauteil handelt kannst Du diese an der Anlage nicht betreiben.

auch ein TN-S Netz hat einen Zentralen Erdungspunkt an dem PE und N verbunden sind.

Her muß ein passendes Aggregat in eine Fest installierte Anlage fachgerecht integriert werden. Basteleien sind gefährlich.

5. #4 gibson020, 02.11.2013
    gibson020

gibson020

^^

Guten Morgen.

UH dazu müsstest du den PEN säuberlich auftrennen und dann mittels NOT-0-NETZ Schalter (4polig) den Neutralleiter schalten.
    Wir haben so was mal gemacht.
    Glaube so war das damals. Es ist nur ne Heikle Geschichte.

Sry mein WsCad muss sich gerade updaten. Dafür gibt's ne schöne Hand-Skizze im Paint ^^

lg

6. EMA_09

EMA_09

Sehr gut so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich habe nur gehofft das es ne einfachere Lösung gibt, aber trotzdem danke für die antworten. Schönen Gruß

Thema:

Notstromaggregat und PEN

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat und PEN - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  3. PEN Mysteriös unterbrochen?

PEN Mysteriös unterbrochen?: Hallo Community! Bei mir besteht ein Problem bei einer Wohnungsinstallation eines großen Mehrfamilienhauses: Auslöser war ein undichtes 5 Liter...
  4. PEN-Leiter im TN-C-System

PEN-Leiter im TN-C-System: Hallo, wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
  5. PEN in Wohnung aufteilen

PEN in Wohnung aufteilen: Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden