Notstromaggregat und PEN

Diskutiere Notstromaggregat und PEN im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem und bitte um Hilfe ;). Ein Generator als Notstromaggregat für eine Pumpenstation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EMA_09

Guest
Hallo, ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem und bitte um Hilfe ;). Ein Generator als Notstromaggregat für eine Pumpenstation (Pumpen werden über FU's angesteuert) ist ausgefallen und muss nun repariert werden. Vom Ding her ja kein Problem... Einfach nen transportablen Generator anklemmen!!! Aber ich denke das funktioniert so nicht. Mir ist klar das die FU's die ganze Geschichte schon nicht funktionieren lassen, aber die Pumpen kann ich auch im Handbetrieb über Druckschalter laufen lassen, also auch erledigtdigt. Ich habe jetzt einen Generator ohne Erdschlussüberwachung bestellt. Das Problem was sich mir jetzt auftut ist die Tatsache das in der Anlage PE und N nicht von einander getrennt sind und somit ein Strom im schutzleiter fließt. Das heißt der FI vom Generator löst in diesem Fall aus. Gibt es ne andere Möglichkeit als in der ganzen Anlage PE und N von einander zu trennen?
 
Die Infos sind ein wenig dürftig.
Wie war es vorher?
Warum einen FI bei Nullung?
 
Da es sich bei dem Aggregat wohl um ein fertiges Bauteil handelt kannst Du diese an der Anlage nicht betreiben.

auch ein TN-S Netz hat einen Zentralen Erdungspunkt an dem PE und N verbunden sind.

Her muß ein passendes Aggregat in eine Fest installierte Anlage fachgerecht integriert werden. Basteleien sind gefährlich.
 
^^

Guten Morgen.

UH dazu müsstest du den PEN säuberlich auftrennen und dann mittels NOT-0-NETZ Schalter (4polig) den Neutralleiter schalten.
Wir haben so was mal gemacht.
Glaube so war das damals. Es ist nur ne Heikle Geschichte.

Sry mein WsCad muss sich gerade updaten. Dafür gibt's ne schöne Hand-Skizze im Paint ^^

lg

http://s21.postimg.org/b8umwo1k3/Unbenannt.jpg
 
Sehr gut so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich habe nur gehofft das es ne einfachere Lösung gibt, aber trotzdem danke für die antworten. Schönen Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat und PEN
Zurück
Oben