Notstromaggregat

Diskutiere Notstromaggregat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wollte mal fragen was ihr von dem haltet? http://cgi.ebay.de/ Wollte mir einen günstigen kaufen für festivals beim campen oder wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Hallo, wollte mal fragen was ihr von dem haltet?
http://cgi.ebay.de/
Wollte mir einen günstigen kaufen für festivals beim campen oder wenn man im Sommer mal für nen paar tage Campen geht quer durch deutschland, damit man mal z.b. nen wasserkocher anschließen kann oder eine kleine musik anlage abends beim grillen oder oder oder aber alles nur kleinigkeiten!
 
Moppel für 46,80 EUR 2,8A bei 230V 1~ bei ca. 8h

Hallo,


für 46,80 EUR ist das doch soweit ok.
Tipp: Testberichte über Inet suchen !


Gruß,
Gretel
 
Wasserkocher an nem 650Watt-Moppel..?

Das wird höchstens was mit nem kleinen Tauchsieder...

Und wundere Dich nicht über das Betriebsgeräusch, "flüsterleise" ist was anderes...

Ach ja, durstig sind derartige Geräte im Nennlastbetrieb auch...

Ansonsten kannst Du wirklich nicht viel falsch machen bei dem Preis.
 
Moin!

Ich habe ein (vermutlich) baugleiches Gerät von Bauhaus. Kostet da um die 100eu, also ist 46,80eu auf jeden Fall OK.
Diese Geräte kommen alle aus China und sind von der Verarbeitung her so lala. Gibt es unter bestimmt 10 verschiedenen Labeln(GeForce, Alphatools, Brüder Mannesmann, Kinzo...).

Qualität der Ausgangsspannung(Spannung und Frequenz) ist auch net so toll. Hat mir schonmal ne Leuchstoffröhre zerschossen.:-(
Für den eigentlichen Verwendungszweck(Steuergerät der Ölheizung bei Stromausfall) würde ich mein Gerät nicht mehr benutzen. Gleiche gilt auch für die Musikanlage, mir wäre das zu heikel...

Lautsärke, naja es ist halt ein Zweitakter. Leise ist was anderes und auch der Klang eines Viertakters ist schöner. Stört mich persnölich aber nicht weiter.
Zweitakter hat halt Vorteile bezüglich Gewicht, Verschleiß etc...

Wasserkocher an nem 650Watt-Moppel..?
Das geht auf jeden Fall nicht, Tauchsieder eventuell. Bei Überlast kannst Du es durchaus haben, daß nicht der Schutzschalter trennt, sondern der Motor abgewürgt wird.

Gruß,
Christian
 
Oh, ich dachte diese kleinen Kocher haben nicht so eine große leistung aber selbst mein kleines billig teil hat ja schon 1Kw :shock:
Hmm mal sehen aber wenn die Wechselspannung nichts taugt die da raus kommt, ist da ja auch nichts dolles!

Habe mir auch schon überlegt mir sun Teil selber zu bauen mit einen alten Rasenmäher Motor und einen einfachen Drehstrommotor... man kann ja jeden Motor auch als generator verwenden!
Aber bei den preisen lohnt der Aufwand ja nicht!
 
geh mal davon aus, dass die schwankungen bei deisem geraet sehr gross sind! das merkst du vor allem wenn du eine lampe angeschlossen hast! ich hab ein geraet von OBI, das allerdings 250 steine gekostet hat! auch mein OBI-geraet ist nicht gerade fluesterleise und unterliegt auch diesen schwankungen, halten sich jedoch in grenzen! mein geraet hat uebregins 2000 watt!
 
Hallo, könnt ihr mir noch sagen ob ich bei diese art von genartor dieses Öl/ Benzin Gemisch wie bei einer Mofa tanken muss? Oder reines Benzin? Habe nämlich in einer anderen ebay Auktion einen ähnlichen Generator gesehen und bei dem muss man 50:1 tanken!
 
noidem schrieb:
...und bei dem muss man 50:1 tanken!

Hallo,
50:1 bzw. 33:1 gibt ja nur das Mischungsverhältnis an.
Auf 50 l Sprit 1 l Öl oder auf 33 l Sprit 1 l Öl.

Mehr kommt es auf die Ölqualität/-sorte an.
Es muß "selbstmischendes" Öl sein, früher hieß das mal "Hyzet".
Gerade bei längeren Standzeiten darf es nicht passieren, daß sich das Gemisch im Tank entmischt, also oben Öl, dann Benzin (oder umgedreht).

Wenn schon Dein Moped Gemisch fährt, hast Du ja Erfahrungen und wenn Du anstatt 50:1 mal 33:1 einfüllst, wird auch nichts defekt werden, ist halt nur ein wenig "fetter" und qualmt evtl. etwas mehr.
Umgedreht (33:1 vorgeschrieben, 50:1 rein) würde ich nicht machen, dann fehlt Öl und der Motor könnte Schaden nehmen.

Gruß Volker
 
Hallo, naja habe eben keine erfahrung damit, da ich kein Moped habe, ich weiß nur das man sowas ins Moped kippt!
Darum würde ich lieber einen nehmen wo ich nichts mischen muss sondern ganz normales Sprit reinkippen kann!
 
Hallo noidem,

das ist doch kein Teufelswerk. Wenn für Dich alle anderen Parameter (Leistung, Geräusch usw.) stimmen, sollte es am Zweitakter nicht scheitern. Bin selbst 30 Jahre Zweitakter gefahren, da kam der Sprit fix und fertig allerdings noch aus der Säule.

Du kaufst Dir einen 5 l-Kanister, tankst den blank und füllst dazu die entsprechende Menge Öl (50:1 = 0,1 l Öl auf 5 l Sprit) - fertig. Irgendwo wird das Zweitaktöl auftreibbar sein, sonst fragst/suchst Du mal bei http://www.trabantforum.de.

Beim Viertakter mußt Du Dich auch ums Öl kümmern, nur daß es da getrennt eingefüllt wird und kontrolliert werden muß.

Gruß Volker
 
Das Zweitaktöl gibt es in jeder Tankstelle im Ölregal. Schließlich laufen auch alle Kettensägen und ähnliche Geräte mit Zweitaktgemisch.
 
Gemisch 2 Takt Motor/ generator

In jeder Tankstelle bekommt man das fertige 1 zu 50 Gemisch,oder Du kauftst dir das Motoröl in einer "Tube " welches zur Herstellung von 5 Liter Gemisch reicht wird bei Motorsägen so gemacht wen du nur 4 Liter Benzin nimmst ist es sogar besser .Diese Ölart ist selbstmischend! mfg sepp
 
Stimmt... dann werde ich mir wohl einen 2 takter zulegen!
Lärmbelästigung interessiert nicht!
Wichtig ist halt nur das das gerät möglichst klein, robust und günstig ist!

Und soweit ich weiß, sind diese 2 takter auch verschleißärmer oder täusche ich mich da jetzt?
 
noidem schrieb:
Und soweit ich weiß, sind diese 2 takter auch verschleißärmer oder täusche ich mich da jetzt?
Hallo,
Es gibt beim Zweitakter viel weniger (Verschleiß-) Teile; Kolben, Zylinder, Kurbelwelle - fertig.
Nockenwelle, Ventile, Ölpumpe usw. - alles braucht man nicht.

Gruß Volker
 
Dafür stinkt ein 2-Takter wesentlich schlimmer... :(
 
ego1 schrieb:
Dafür stinkt ein 2-Takter wesentlich schlimmer... :(

Das macht garnichts :D

Das ärgert mich das ich den günstigen nicht gleich gekauft habe!
Jetzt gibt es nur noch welche von einen anderen Anbieter ab 60€ :cry:
 
Hallo, habe noch eine frage zu dem Modell:

Laut verkäufer ist wahrscheinlich die Zündspuöe defekt! Kann man sowas leicht selber reparieren? bzw was mag so eine Zündspule kosten? Taugt der generator ansich sonst was?

(edit: Link entfernt, kein Support für Geräte von Auktionshäusern im Forum. Bitte Verkäufer fragen)(friends-bs)
 
Laut verkäufer ist wahrscheinlich die Zündspule defekt! Kann man sowas leicht selber reparieren? bzw was mag so eine Zündspule kosten?

Hallo eine Zündspüle kann mann nicht rep.Ich weis zwar nicht was so eine für Dein Gerät kostet aber beim Motormäher hat diese in der auch der elektronische Unterbrecher eingebaut ist mehr als 50 € gekostet mfg sepp
 
Hi, ach das ist mir zu Riskant, ich hole mir einfach einen günstigen 2 takter der reicht aus!
Gruß Christian und danke für die Hilfe!
 
Also im Endeffekt ist das billigere Teil doch das verschleißärmere-dann kauf ich mir vielleicht auch einen habe da sowiso nur mal ne Bohrmaschiene und nen kleineren Flutlichter drann.
Wieviel sollte man aber ungefähr für einen brauchbaren Agregat mit 400V rechnen?
Gibts solche (meine keine Schiffsdiesel von der Größe) Agregate mit 400V und 32 A ? oder gar 63 A
wenn möglich noch mit selektiven Automaten oder wenigstens C-Charakteristik oder K/D?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat
Zurück
Oben