Nullleiter Unterbrechung

Diskutiere Nullleiter Unterbrechung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn zwichem dem SLS Schalter und dem FI der N unterbricht was passiert dann? Löst der fi aus obwohl der N vorher unterbricht oder was passiert da.
B

Ben

Beiträge
24
Wenn zwichem dem SLS Schalter und dem FI der N unterbricht was passiert dann? Löst der fi aus obwohl der N vorher unterbricht oder was passiert da.
 
Wenn das passiert hast du in der Regel ein sehr großes Problem. Aber den RCD wird das herzlich wenig interessieren
 
Wenn der N fehlt kommt es wenn die Stromkreise ungleichmäßig belastet werden zu einer Sternpunktverschiebung.
Die Verbraucher bekommen eine Überspannung, eine od mehrere Sicherungen lösen aus und evtl auch der FI aufgrund der gegrillten Verbraucher

So in etwa läuft es dann ab
 
Oft verabschieden sich dann auch ein oder mehrere Haushaltsgeräte mit einem Knall.
 
Es kann tatsächlich passieren, dass der FI auslöst; je nach angeschlossenen Geräte.
Viele Geräte haben heute aus EMV-Gründen einen s.g. Y-Kondensator. Dieser zieht einen max. Strom von ...mA gegen PE. Wenn jetzt wegen der N-Unterbrechung die Spannung ansteigt, wird auch der Strom über den Kondensator ansteigen. Sollte der PE-Strom voher schon grenzwertig sein, kann der FI jetzt auslösen.
 
Es sei den man verwendet einen 4P SLS Schalter, die Phasen können erst eingeschaltet werden wenn der N zuerst gedrückt wird, spekuliere mal das dies auch Rückwärts möglich ist, fällt N weg fallen auch L1-L3 des SLS Schalters.
 
nicht wenn der N nach dem SLS fehlt wie in der Frage beschrieben
 
Die Überschrift handelt von einer Nulleiter Unterbrechung, im Text geht es allerdings um den Neutralleiter.
Bei Unterbrechung des Nulleiters kommt zu der Überspannung an Geräten, auch noch die Netzspannung auf geerdete Bauteile hinzu.
Bei der Unterbrechung des Nulleiters hilft ein FI nur wenn er alle Anlagenteile trennen kann, die von diesem Nulleiter versorgt werden.

Unterbrechung des Neutralleiters verursacht Schäden an elektrischen Verbrauchern, die Unterbrechung des Nulleiters ist zusätzlich Lebensgefährlich.
 
Thema: Nullleiter Unterbrechung

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
4.199
s-p-s
s-p-s
B
Antworten
26
Aufrufe
1.315
Bernina
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.069
Darkzide
D
Zurück
Oben