Nutzt ein Herd Stark-/Drehstrom?

Diskutiere Nutzt ein Herd Stark-/Drehstrom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, gestern kam eine Diskussion auf und ich wollte mal die Fachleute fragen. Es ging darum, dass jemand gesagt hat, dass der...
M

mpanzi

Beiträge
22
Hallo zusammen,

gestern kam eine Diskussion auf und ich wollte mal die Fachleute fragen.

Es ging darum, dass jemand gesagt hat, dass der Herd/Ofen Starkstrom braucht um vollständig zu funktionieren bzw. die volle Leistung zu bringen.

Klar, der Herd ist über drei Sicherungen und drei Phasen angeschlossen und über die Phasenverschiebung kann man auch 400 Volt messen.

Ich bin ber der Meinung, dass der Herd nicht wirklich 400 Volt nutzt, sondern die einzelnen Sicherungen einfach nur unterschiedliche Bereiche des Herds mit Strom versorgen. Und wenn eine Sicherung draußen ist, funktioniert die Platte oder der Ofen eben nicht mehr - aber es wäre nicht so, dass die dann nicht so heiß würde oder es mehr Zeit bräuchte bis sie heiß ist.

Meiner Meinung nach wäre es völlig wurscht, wenn man die drei Sicherungen auf die gleiche Phase anschließen würde und der Herd würde trotzdem 100%ig funktionieren und könnte auch uneingeschränkt genutzt werden.
 
Prinzipiell hat Du recht.
Ein Kombiherd ist ein Verbraucher mit 3 internen Wechselstromverbraucher (normalerweise 2 Kochplattenpaare, 1 Backrohr).

Damit die Leistung gleichmäßig verteilt wird, werden diese 3 Verbraucher eben auf die 3 Phasen aufgeteilt. Aber jeder der Verbraucher hängt trotzdem nur zwischen L1,L2 oder L3 gegen N - also an 230V.

Meiner Meinung nach wäre es völlig wurscht, wenn man die drei Sicherungen auf die gleiche Phase anschließen würde und der Herd würde trotzdem 100%ig funktionieren und könnte auch uneingeschränkt genutzt werden.

Einen Kombiherd kann durchaus auch auf Wechselstrom betrieben werden. Allerdings mit größerer Sicherung entsprechend großem Leitungsquerschnitt.
Wobei es angeblich in DE Regeln gibt, wie viel Leistung ein Wechselstromkreis haben darf.

Ein Kombiherd ist also KEIN typisches Drehstromgerät, wie z.B.: ein Drehstrommotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herd wird wie ein Drehstromverbraucher angeschlossen und macht intern daraus 3 Wechselstromkreise .
 
Hallo zusammen,
wenn man die drei Sicherungen auf die gleiche Phase anschließen würde und der Herd würde trotzdem 100%ig funktionieren und könnte auch uneingeschränkt genutzt werden.
Solange bis der N abgebrannt ist ... Der N muss dann den 3 Fachen Strom aushalten.
 
Hm, verstehe ich nicht. Wieso muss der N mehr aushalten, wenn die drei Anschlüsse auf der gleichen Phase angeschlossen sind? Wegen der Phasenverschiebung?
 
nein durch die Phasenverschiebung fließt ein Teilstrom durch die beiden anderen L zurück, somit wird der Strom im N zu null wenn alle 3 Phasen gleich belastet werden. Das ist auch der Grund warum ein Drehstrommotor in Sternschaltung keinen N braucht !
 
Wieso muss der N mehr aushalten, wenn die drei Anschlüsse auf der gleichen Phase angeschlossen sind?
Grundrechenarten!
Du frägst eingangs von EINER Phase und DREI Sicherungen. Ergo dreifacher Strom auf dem N (möglich), da eben KEINE Phasenverschiebung vorhanden.
Das ist auch der Grund warum ein Drehstrommotor in Sternschaltung keinen N braucht !
Kann mich nicht entsinnen bei Dreieckschaltung explizit einen N anzuschließen. :D
 
OK, verstehe. Danke für die Antwort. Also sollte man einen Herd an 3 Phasen anschließen, aber er nutzt trotzdem keine 400 Volt.
 
Hm, verstehe ich nicht. Wieso muss der N mehr aushalten, wenn die drei Anschlüsse auf der gleichen Phase angeschlossen sind? Wegen der Phasenverschiebung?


wenn die 3 Anschlüsse NACH einer einzigen Sicherung an der gleichen Phase hängen, ist es egal. (z.B.: 1x 16A)
wenn die 3 Anschlüsse VOR jeweils einer Sicherung an der gleichen Phase hängen, kann der N-Leiter überlastet werden (3x 16A).
 
Man sollte den Herd nicht an drei Phasen anschließen, sondern man muß.
Denn nach TAB sind einphasige Anschlüsse lediglich bis 4,6kVA zulässig.
 
Thema: Nutzt ein Herd Stark-/Drehstrom?
Zurück
Oben