Nyy 5x10 ums Eck

Diskutiere Nyy 5x10 ums Eck im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lasse mir in der Garage eine Wallbox samt Unterverteilung installieren. Mit dem Elektriker ist alles geklärt - mindestens 5x10, das...
M

ManinBlack2006

Beiträge
14
Hallo,
ich lasse mir in der Garage eine Wallbox samt Unterverteilung installieren.
Mit dem Elektriker ist alles geklärt - mindestens 5x10, das Kabel darf ich selber legen.

Nun muss ich vom Hauswirtschaftsraum (Erdgeschoss) durch die Außenwand (Holzständer von außen verklinkert) zur Garage.

Im HWR muss ich mindestens 3 mal 90° um die Ecke (aufputz im Kabelkanal), dann durch die Wand und außen dann Aufputz am Klinker entlang. Hier könnte ich evtl. etwas schräg durch die Wand bohren um den Biegeradius einzuhalten. Aber innen im Kabelkanal 90° wird schon sportlicher.

Was sagen die Leute, die das öfter mal machen? Geht das mit nyy 5x10? Welchen Kabelkanal sollte ich da verwenden?
Es ist ein HWR, muss also nicht "unsichtbar" sein, sollte aber schon ordentlich aussehen.
Oder doch besser HN07rn-f 5G10 verwenden?


Vielen Dank im Voraus!
 
Da Du das unter Aufsicht des Elektriker tätigen mußt frage diesen nach der richtigen Installation.
NYY-J kann auch direkt auf Putz oder unter Putz verlegt werden.
 
Der Mindestbiegeradius beträgt ca. 10-12 x dem Außendurchmesser. Ob sich das in einem Kanal ausgeht, kommt auf die Breite des Kanals an.
Meist funktionieren die Biegeradien eher bei Aufputz in Installationsrohr.
 
Hi,

Aufputz im Rohr ist innen keine Option, dort wird es im Kanal verlegt.
Außen geht es dann im Rohr oder mit Schellen weiter

Ich weiß um die Biegeradien, daher ja meine Frage ob hier das H07RN-F besser geeignet wäre - auch wenn der Durchmesser hier größer ist.

Hier gibt es ja sicher Leute, die genau das schon sehr oft gemacht haben und mir aus Erfahrung sagen können ob das ordentlich machbar ist
 
Natürlich ist das ordentlich machbar, wenn man das nicht zum ersten mal macht, sondern Erfahrung hat.
Mit einem 60er Kanal sollte das machbar sein.
 
Ich würde auf das H07RN-F setzen. Klar ist etwas teurer aber in meine Augen eh die bessere Variante.

Odin67
 
Das Kabel geht im 60er Kanal . Bei Hager gibt es 60x60 und als Formteile für die Ecke auch so etwas
LFF6006049016 LF60060 | Hager
Und wenn man das Kabel etwas erwärmt mit der Heißluftpistole, lässt es sich auch besser biegen.
 
Wie wird die Kabeldurchführung dicht in der Holzständerwand?
 
Ja, das ist immer die große Frage, vorallem weil zwischen Klinker und Wand ja auch noch mal Luft und Dämmung ist. Worin sich auch gern Getier (Mäuse, Insekten, Siebenschläfer) rumtreiben.

Muss noch sehen, wo ich genau nach draußen gehen, führt das Kabel durch einen Holzbalken würde ich das Kabel so gut es geht mit "irgendeinem" Dichtmittel ausspritzen. Evtl Schaum o.ä.

Geht das Kabel durch die Hohlwand, Könnte ich innen das Loch größer Bohren (bspw. ein Dosenloch), die Dämmung etwas beiseite schieben und dann das Loch an der Außenwand gezielt abdichten. Ggf. mit einer Dichtmanschette, wie man sie für Dampfsperren verwendet.

Danke auf jeden Fall für die Tipps ich denke ich werde die Gummischlauchleitung nehmen
 
Wieso stark geknickt? Laut Datenblatt sind 9cm Biegeradius erlaubt bei fester Verlegung, damit sollte ich auskommen
 
Muss noch sehen, wo ich genau nach draußen gehen, führt das Kabel durch einen Holzbalken würde ich das Kabel so gut es geht mit "irgendeinem" Dichtmittel ausspritzen. Evtl Schaum o.ä.
Wenn die Außenwand dem Regen ausgesetzt ist, sollte man von außen schräg hoch bohren, damit Wasser ggf. nicht in die Wand läuft und die Leitung außen mit einem "Wassersack" verlegen.

"Gummileitung" würde ich nicht nehmen.
 
Hm okay, ihr seid die Profis, will das ganze natürlich nicht in 10 Jahren abreißen müssen.

Was haltet ihr von NYM, wenn ich es außen durchgängig im Rohr verlege?
Es muss außen ca. 7M an der Hauswand (Ostseite) entlang.

Ich hab letztes Jahr 5x6mm² für eine UV im Gartenhaus (leider genau die andere Grundstücksseite) verlegt.
Da musste ich nicht um viele Ecken und das war schon eng.
 
NYM darf nicht im Sonnenlicht liegen und ist für unterirdische Verlegung nicht geeignet, auch wenn das unter Berücksichtigung einiger Auflagen zulässig wäre.

Wenn Du die Bedingungen einhältst ist auch NYM für Dein Vorhaben machbar.
 
Thema: Nyy 5x10 ums Eck
Zurück
Oben