Nyy 5x10 ums Eck

Diskutiere Nyy 5x10 ums Eck im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lasse mir in der Garage eine Wallbox samt Unterverteilung installieren. Mit dem Elektriker ist alles geklärt - mindestens 5x10, das...
Ich hab mir das mal aufgezeichnet.
Wenn man mit Zirkel und Bleistift zeichnet passt ein 40x60 Kanal ganz knapp nicht
Über die 40er seite, die 60er ist kein Problem
In der Realität sollte das aber gehen
 
So geht es . Der Trick besteht in dem Zuschnitt deines Kanals ! Die Kreise zeigen den Biegeradius nur annähernd
Der Kanal ist 60 breit und 40 Hoch und sollange wie du da auf der Wand bleibst gibt es da gar keine Probleme und durch die Wand hast du hinter dem Kanal Platz da die Biegung unterzubringen !
Kanal.GIF
 
Na dann lese mal hier
https://www.elektropraktiker.de/ep-...d=59080&hash=0ed7c543255a331493284b8381354931
Da steht folgendes:
In diesem Zusammenhang seierwähnt, dass die Verwendung der früher ofteingesetzten Gummischlauchleitung H07RN-Fnach Erkenntnissen am Institut für solareEnergieversorgungstechnik (ISET) [4] nicht fürden dauerhaften Einsatz in PV-Anlagen geeig-net ist. An zwölf Jahre alten H07RN-F-Leitun-gen an PV-Anlagen zeigten sich mehrfachbrüchige Isolationen der Gummischlauch-leitung selbst ohne UV-Einwirkung. Die Kom-bination von Temperatur und Feuchtewech-seln sowie mikrobiologische Einwirkungenwird als Ursache angenommen

Ich hab schon Gummileitung im Freien nach 5 Jahren getauscht wegen Isolationsfehlern an Stellen, mit kleinem Biegeradius.
 
Nun ist das zum Einem keine PV Anlage, zum Andrem messe und prüfe ich die gesamte Anlage im 2-jahres Rhythmus.
Ich will ja nicht das meiner Tochter nebst Kindern und Schwiegersohn ein Unglück widerfährt.
Hier muss man eventuell das konkrete Einsatzszenario in Betracht ziehen.
Zu deinem (durchaus berechtigtem) Einwand;
eine PV Anlage wird wo errichtet?
Genau, wo die Sonne immer scheint.
Der Te will sie dort verlegen wo die Sonne niemals hinkommt.
Meine Freileitung bekommt max 2h am Tag direkte Sonne ab, und sie ist wie gesagt völlig ok. Bei der Prüfung wird sie allseitig abgeklemmt und mittels geeignetem Messgerät auf Iso Schäden überprüft,
im angeschlossen Zustand werden Netz- und Schleifenimpedanz hinter (und vor) der Freileitung gemessen, geprüft und protokolliert.
Im Frühjahr konnte ich auch noch eine Sichtprüfung machen da ich (wegen einer andern Sache) mit einem Hubsteiger vor Ort war.

Nicht des zum Trotz werde ich deinen Einwand im Kopf behalten, bei der regelmäßigen Kontrolle werde ich deinen Einwand beherzigen.

Odin67
 
Wenn du richtig gelesen hast, steht dort, das auch die Leitung ohne UV zerbröselt. Gummi altert nun mal.
 
Nun ist das zum Einem keine PV Anlage, zum Andrem messe und prüfe ich die gesamte Anlage im 2-jahres Rhythmus.
Das, was ich nach wenigen Jahren wechseln musste, war auch keine PV Anlage. Gummi altert nun mal egal, wo. Und solches zeug nimmt man für eine Verlängerung oder irgend etwas mit begrenzter Einsatzzeit. Aber nicht für feste Verlegung. Denn das, was ich fest verlege, das verlege ich nur einmal. Dann sollte mich das überleben. ich decke mein dach auch nicht mit Bananenblättern.
 
Jeder nach seinem Gusto.

Wo es geht, nehme ich NYY. Wo das nicht geht, Leitungen mit PUR- Mantel.

Leprechaun
 
Die Hersteller geben als kleinsten Biegeradius 4 *D an, Das wäre ein Radius von 21mm *4 = 84 mm im 90er Kanal machbar bei 60er nicht machbar …..
Ich kenne genug von deinem Fach, die biegen das scharfkantig um - notfalls unter Zuhilfe eines Schraubstockes. Viele kleben die Leitung mit Montagekleber so in die Ecken, dass geht sogar sehr gut.
 
Um's mal abzuschließen:
Ich habe nun 5x10 NYM m verwendet.
Draußen durchgängig im M32 Schutzrohr mit 2 90° bögen (ein Bogen kommt noch dort, wo's in die Garage geht)

Innen im 40x60 Kabelkanal.

Das war keine schöne Arbeit, das nächste mal nehm' ich was flexibleres! :)
 
@Www wie es machbar und auch Normgerecht geht steht weiter oben . Und an Pfuschern nehm ich mir kein Beispiel.
Bei einer Abnahme rupfen die dann die gesamte Leitung raus !
 
5x16 lässt sich besser verlegen. ;)

da ich letztes Jahr 5x6 ins Gartenhaus und dieses Jahr dann 5x10 in die Garage verlegt habe, wäre das auch die logische Konsequenz :)

Wobei mir gerade nicht einfällt, wo jetzt noch eine Unterverteilung benötigt werden könnte :)
 
Aber nur bei NYM.
denn bei NYM sind die Adern ab 16mm² mehrdrähtig und somit leichter biegbar.
bei NYY beginnt das erst ab 25mm² bei 16mm² nur für Sonderbestellung.
 
Thema: Nyy 5x10 ums Eck
Zurück
Oben