Offene Kabelenden sichern

Diskutiere Offene Kabelenden sichern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den...
C

CaptainOats

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den Wänden hingen vorher Lampen. Die Wandkabel brauche ich persönlich nicht mehr, aber eventuell irgendwann ein Nachmieter.
Nun meine Frage: Wie sichere ich die Kabel möglichst? Im Badezimmer sind die einzelnen Adern derzeit einfach mit Panzertape umklebt (habe ich nicht gemacht). An den Wand- und Deckenlampen sind Lüsterklammern befestigt (an zwei Decken hängen derzeit noch einfache Tapazierlampen).

Im Badezimmer wollte ich an ein Kabel noch eine Lampe anbringen. Doch wie sichere ich die Kabel am Besten ab?
Reicht es, wenn ich an den Adern einzeln Wago-Klemmen befestige (habe leider keine Einzelklammern, nur 3er Wago-Klemmen). Muss ich da dann noch einen Abzweigbaldachin drüber setzen? Oder reicht es die Wago-Klemmen "hängen" zu lassen (und um die Klammern selbst vielleicht noch Panzertape oder Isolierband drum?). Falls sie in einen Abzweigbaldachin müssen, macht es dann Sinn, die Wago-Klemmen trotzdem noch mit einem Isolierband zu umwickeln? Möchte nur ganz sicher gehen. Mir geht es nur darum, dass die Kabel nicht zum Brand führen.

Außerdem noch folgende Frage: Es heißt ja immer, Lüsterklemmen seien nicht mehr Stand der Technik: Die Lampen kommen doch aber auch ganz normal mit Lüsterklemmen, oder?

Freue mich über Hilfe.
Danke und LG
 
Hallo!

Fangen wir von hinten an, die Leuchten kommen so an, weil es billiger ist, bzw. die Litzen-Drähte dort gecrimpte Litzenenden haben u. Lüsterklemmen weniger Platz benötigen.

Bezüglich momentan nicht benötigte Drähte, kann man dahinter so verstecken, bzw. die Federzug-Wago`s können auch für Litzen-Drähte ohne AEH verwendet werden:
 

Anhänge

  • Anschlussdose Lüster.jpg
    Anschlussdose Lüster.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 0
  • WAGO 221_Federzugklemme.png
    WAGO 221_Federzugklemme.png
    183 KB · Aufrufe: 0
Ganz ehrlich: imho Geschmackssache. Wenn die Adern mit vorher gezeigten Wagos (gibt es auch kleine, für 2 Anschlüsse) abgeschlossen sind, braucht Du wegen Kurzschluss/Brand keine Befürchtungen zu haben. Optisch schaut es halt bescheiden aus.

Wenn Du schon an einen Nachmieter denkst, dürftest Du nicht lange vorhaben die Wohnung zu mieten. In dem Fall würde ich die Leitungen dann so belassen. Ist zwar nicht ganz vorschriftsmäßig, aber für einige Monate (?) würde ich mir da nicht viel antun.

Je nach dem, wie lange die Leitung (Mantel und abisolierte Adern) aus der Wand stehen, ist ein 'Reinnudeln' in so eine Baldachindose kein Spaß, und führt eher nur zur Beschädigung der Leitung. Wenn kein Mantel aus der Wand steht, sondern nur mehr die abisolierten Adern, wäre es eine saubere Lösung. Beim Dübeln aufpassen, nicht die Leitung anzubohren!
 
Thema: Offene Kabelenden sichern
Zurück
Oben