Offene Kabelenden sichern

Diskutiere Offene Kabelenden sichern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag zusammen, ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den...

  1. #1 CaptainOats, 30.01.2020
    CaptainOats

    CaptainOats

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den Wänden hingen vorher Lampen. Die Wandkabel brauche ich persönlich nicht mehr, aber eventuell irgendwann ein Nachmieter.
    Nun meine Frage: Wie sichere ich die Kabel möglichst? Im Badezimmer sind die einzelnen Adern derzeit einfach mit Panzertape umklebt (habe ich nicht gemacht). An den Wand- und Deckenlampen sind Lüsterklammern befestigt (an zwei Decken hängen derzeit noch einfache Tapazierlampen).

    Im Badezimmer wollte ich an ein Kabel noch eine Lampe anbringen. Doch wie sichere ich die Kabel am Besten ab?
    Reicht es, wenn ich an den Adern einzeln Wago-Klemmen befestige (habe leider keine Einzelklammern, nur 3er Wago-Klemmen). Muss ich da dann noch einen Abzweigbaldachin drüber setzen? Oder reicht es die Wago-Klemmen "hängen" zu lassen (und um die Klammern selbst vielleicht noch Panzertape oder Isolierband drum?). Falls sie in einen Abzweigbaldachin müssen, macht es dann Sinn, die Wago-Klemmen trotzdem noch mit einem Isolierband zu umwickeln? Möchte nur ganz sicher gehen. Mir geht es nur darum, dass die Kabel nicht zum Brand führen.

    Außerdem noch folgende Frage: Es heißt ja immer, Lüsterklemmen seien nicht mehr Stand der Technik: Die Lampen kommen doch aber auch ganz normal mit Lüsterklemmen, oder?

    Freue mich über Hilfe.
    Danke und LG
     
  2. #2 kurtisane, 30.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    640
    Hallo!

    Fangen wir von hinten an, die Leuchten kommen so an, weil es billiger ist, bzw. die Litzen-Drähte dort gecrimpte Litzenenden haben u. Lüsterklemmen weniger Platz benötigen.

    Bezüglich momentan nicht benötigte Drähte, kann man dahinter so verstecken, bzw. die Federzug-Wago`s können auch für Litzen-Drähte ohne AEH verwendet werden:
     

    Anhänge:

  3. #3 eFuchsi, 31.01.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Ganz ehrlich: imho Geschmackssache. Wenn die Adern mit vorher gezeigten Wagos (gibt es auch kleine, für 2 Anschlüsse) abgeschlossen sind, braucht Du wegen Kurzschluss/Brand keine Befürchtungen zu haben. Optisch schaut es halt bescheiden aus.

    Wenn Du schon an einen Nachmieter denkst, dürftest Du nicht lange vorhaben die Wohnung zu mieten. In dem Fall würde ich die Leitungen dann so belassen. Ist zwar nicht ganz vorschriftsmäßig, aber für einige Monate (?) würde ich mir da nicht viel antun.

    Je nach dem, wie lange die Leitung (Mantel und abisolierte Adern) aus der Wand stehen, ist ein 'Reinnudeln' in so eine Baldachindose kein Spaß, und führt eher nur zur Beschädigung der Leitung. Wenn kein Mantel aus der Wand steht, sondern nur mehr die abisolierten Adern, wäre es eine saubere Lösung. Beim Dübeln aufpassen, nicht die Leitung anzubohren!
     
Thema:

Offene Kabelenden sichern

Die Seite wird geladen...

Offene Kabelenden sichern - Ähnliche Themen

  1. zu viel Spannung am offenen Schalter

    zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  2. bezugsquelle: gekröpfte offene ringschlüssel für verschraub.

    bezugsquelle: gekröpfte offene ringschlüssel für verschraub.: wie im titel beschrieben suche ich solche werkzeuge in metrisch und pg von vorzugsweise pg7 bis pg 21 (und analog dazu in metrisch )....
  3. Offener Sicherungskasten

    Offener Sicherungskasten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung ist im Flur ein Sicherungskasten der keine Abdeckung hat. Ich kenne mich null mit...
  4. Stromverbrauch bei offenen liegenden Leitungen in der Erde

    Stromverbrauch bei offenen liegenden Leitungen in der Erde: Guten Abend Leute! Da ich hier neu bin, erstmals ein Sers an alle...;) und nun zu meinem Problem, was ich aber kurz erläutern muss. Wir sind...
  5. Offene Verdrahtung in Decken zulässig?

    Offene Verdrahtung in Decken zulässig?: Hallo zusammen. Ich ärger mich momentan mit einem Fachplaner und einer Elektrofirma rum. Es geht um den Anschluss von Einbauleuchten in einer...