passendes Notstromaggregat gesucht

Diskutiere passendes Notstromaggregat gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für meine Wohnung einen Inverter-Notstromgenerator. Der Notstromer soll aber nicht nur die Wohnung mit ein paar Geräten...
as bezieht sich aber auf Benzin, das vor 25 Jahren gekauft wurde. Heutiges Benzin hat doch eine deutlich veränderte Zusammensetzung.

Was genau hat sich an der Zusammensetzung geändert, was die Lagerfähigkeit beeinflussen sollte?
(Dass man kein E10 nimmt, dürfte selbstredend sein, oder?)

Du glaubst also auch (wie Ocvtavian), dass Diesel länger haltbar sei?
 
Und du denkst das du noch irgendwo Benzin ohne E10 bekommst ? Nebenbei hat sich bei Benzin auch der Zusatz von Additiven verändert und das Blei da drin wurde auch entfernt.
 
Und du denkst das du noch irgendwo Benzin ohne E10 bekommst ?

Ja, für ganz Schlaue: nennt sich z.B. E5 oder als Sorte Super Plus oder Premiumkraftstoff. Die haben bis MAXIMAL 5% Ethanol.
Blei wurde vor weit über 25 Jahren entfernt (zumindest im Westen seit den 80er Jahren), darüber hinaus dürfte Blei auch kaum was an der Haltbarkeit ändern und eigentlich postete ich an @Kurt und war weniger auf irgendwelche Seitenan- und einwürfe aus.
 
@Stromberger
ich lass mal den Beitrag #42 unkommentiert, weil...naja du weisst schon :)

Das heutige Superbenzin, eigendlich E5, hat im Gegensatz zu früher eben halt auch einen Bioethanolanteil von bis zu 5%. Da Bioethanol hydroskopisch ist, leidet dadurch grundsätzlich die Haltbarkeit durch den Eintrag von Wasser im Kraftstoff. Auch "gast" Benzin realtiv schnell aus wenns es nicht gut gelagert wird, und wird somit Zündunwilliger.. Auch der Luftsauerstoff reagiert, bedingt durch andere Additive im heutigen Benzin, deutlich mehr als es früher der Fall war. Aber...

Wenn man Superbenzin, respektive E5, in einem komplett voll gefüllten, dicht geschlossenen Kanister, kühl und trocken aufbewahrt, würde ich mir da bis zu 2-3 Jahren keine Gedanken machen. Danach mal ein Booster reinkippen und man hat wieder 2-3 Jahre Ruhe.
Viel wichtiger ist die richtige Wartung und vorallem die komplette Entleerung des Kraftstoffsystems des Notstromers, denn da bildet sich schon nach relativ kurzer Zeit ein Schmodder den man dort nicht haben will.

Ob Diesel oder Benzin würde ich abhängig davon machen, was ich auch für andere Gerätschaften, die in Benutzung sind, brauche. Wenn ich ein Benzinrasemäher hab, dann eher Benzin und bei einem Diesel-Aussitzmäher eher Diesel ^^

btw
inhaltliche Überscheidungen auf Grund deines Beitrags #43
 
Diesel ist lange halbar solange man nicht den Normalen Diesel Tankt sondern halt die Premiumkraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ulitmate Diesel, da ist nämlich kein Biodiesel drinnen. Am besten ist immer noch das gute alte Heizöl sofern dass ein Aggregat verträgt.
 
Biokraftstoffquotengesetz (BioKraftQuG)...ich liebe einfach deutsche Gesetzesnamen und deren Abkürzungen :D

Interessant, hätte selbst nicht mit so einer stark nüchternen Bilanz in Richtung Diesel/Biodiesel gerechnet. Selbst zu dieser Zeit hat man aber leider schon absehen können, das so manches einfach nicht zu ende gedacht wurde.

Wobei ich es persönlich eh äusserst bedenklich finde, eh schon knappe Agrarflächen dazu zu nutzen, Pflanzen großzuziehen, die dann zu "vergären" um damit Fahrzeuge anzutreiben. Ein endliche Ressource gegen eine andere endliche Ressource auszutauschen ist selten sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Diese Zusätze egal ob bei Benzin oder Diesel sind das Übel . Aber das will ja keiner wahr haben. es ist schon komisch das bei Heizöl ( dem dieser Biomüll) nicht zugesetzt wird da völlig andere Ergebnisse herauskommen.
Lagerzeit 90 Tage sagt das doch deutlich. Fazit des Ganzen Tankinhalt egal ob Diesel oder Benzin aller 90 Tage ( rund 3 Monate ) komplett austauschen. Nur wer macht das schon ? Den Tank erst auffüllen wenn der Moppel gebraucht wird wäre eine Alternative, aber eben auch ein zusätzlicher Aufwand.
20 Litertank mit Ablass ist da deutlich leichter zu machen. Diesel oder Benzin aus dem Tank ablassen >>> ab in den Tank vom Auto > und Tank des Moppels neu auffüllen und danach 15 min Probelauf um den alten Sprit im System zu verbrauchen. Nachteil du brauchst dazu 2 Kanister einen leeren und einen mit frischem Sprit. Somit erledigt sich jede diskussion um die Haltbarkeit des Sprits. Vorteil beim Diesel im Notfall frisst der auch Heizöl!
 
Thema: passendes Notstromaggregat gesucht
Zurück
Oben