PE an Hausanschlusskasten

Diskutiere PE an Hausanschlusskasten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So jetzt hab ich ziemlich viel im Hirn denk ich mal nur ist mir noch eine Frage aufgekommen. In Baden-Württemberg gibts ja ein TN-C-S Netz ,was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael19

Beiträge
12
So jetzt hab ich ziemlich viel im Hirn denk ich mal nur ist mir noch eine Frage aufgekommen.

In Baden-Württemberg gibts ja ein TN-C-S Netz ,was hat es den für einen Grund das man am Hausanschlusskasten noch eine Erdung von Hauptpotential zum Hausanschlusskasten verlegt und an den PEN anschliesst.
Verdamt und zugenäht letzte hab ich irgendwo gelesen mir fällts nicht mehr ein .
 
Michael19 schrieb:
In Baden-Württemberg gibts ja ein TN-C-S Netz ,was hat es den für einen Grund das man am Hausanschlusskasten noch eine Erdung von Hauptpotential zum Hausanschlusskasten verlegt und an den PEN anschliesst.
Verdamt und zugenäht letzte hab ich irgendwo gelesen mir fällts nicht mehr ein.

Zum einen müssen alle Erder miteinander verbunden und zum anderen verlangen VNBs die PEN Stützung.

Lutz
 
Michael19 schrieb:
Verdamt und zugenäht letzte hab ich irgendwo gelesen mir fällts nicht mehr ein .

Ich denke mal, das entfallene Wort heißt "Potentialausgleich" :wink:

Da im TN-Netz alle Geräte über den PEN mit dem Erdpotential am Trafo verbunden sind, kann es z.B. im Falle eines Blitzeinschlages in unmittelbarer Nähe entweder des Trafos oder Deines Hauses zu erheblichen Potentialunterschieden zwischen an den Schutzleiter angeschlossenen Betriebsmitteln und lokal geerdeten, leitfähigen Gebäudeteilen wie Antennen(-leitungen), Wasserrohre, etc. kommen. Wenn Du Murphy's Law folgend genau in diesem Moment z.B. einen Wasserhahn (lokales Potential) und ein leitfähiges Teil Deiner Spülmaschine (PEN-Potential) berührst, hast Du unter Umständen richtig Pech gehabt.

Darüber hinaus ist eine PEN-Unterbrechungen im Versorgungsnetz bei weitem nicht so gefährlich, wenn alle ans Netz angeschlossenen Gebäude eigene Erder bereitstellen, die einspringen, wenn die direkte Verbindung zum Trafo unterbrochen ist...
 
Übrigens hat die Netzform nichts mit dem bundesland zu tun, sondern damit was der Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) örtlich festlegt, das kann innerhalb einse Versorgungsbereiches auch unterschiedliche sein.

TN-C-S ist allerdings die meist verwendete Form in Deutschland.
TT gibt es oft nur in weniger dicht besiedelten Gebieten.
 
Octavian1977 schrieb:
TT gibt es oft nur in weniger dicht besiedelten Gebieten.
und in fast ganz Thüringen ;-)

0V
 
Thüringen ist ja auch nicht dicht besiedelt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE an Hausanschlusskasten
Zurück
Oben