PE an Hausanschlusskasten

Diskutiere PE an Hausanschlusskasten im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; So jetzt hab ich ziemlich viel im Hirn denk ich mal nur ist mir noch eine Frage aufgekommen. In Baden-Württemberg gibts ja ein TN-C-S Netz ,was...

1. #1 Michael19, 21.07.2011
    Michael19

Michael19

So jetzt hab ich ziemlich viel im Hirn denk ich mal nur ist mir noch eine Frage aufgekommen.

In Baden-Württemberg gibts ja ein TN-C-S Netz ,was hat es den für einen Grund das man am Hausanschlusskasten noch eine Erdung von Hauptpotential zum Hausanschlusskasten verlegt und an den PEN anschliesst.
    Verdamt und zugenäht letzte hab ich irgendwo gelesen mir fällts nicht mehr ein .

2. Anzeige

Schau mal hier: PE an Hausanschlusskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Zum einen müssen alle Erder miteinander verbunden und zum anderen verlangen VNBs die PEN Stützung.

Lutz

4. #3 Zelmani, 22.07.2011
    Zelmani

Zelmani

Ich denke mal, das entfallene Wort heißt "Potentialausgleich" :wink:

Da im TN-Netz alle Geräte über den PEN mit dem Erdpotential am Trafo verbunden sind, kann es z.B. im Falle eines Blitzeinschlages in unmittelbarer Nähe entweder des Trafos oder Deines Hauses zu erheblichen Potentialunterschieden zwischen an den Schutzleiter angeschlossenen Betriebsmitteln und lokal geerdeten, leitfähigen Gebäudeteilen wie Antennen(-leitungen), Wasserrohre, etc. kommen. Wenn Du Murphy's Law folgend genau in diesem Moment z.B. einen Wasserhahn (lokales Potential) und ein leitfähiges Teil Deiner Spülmaschine (PEN-Potential) berührst, hast Du unter Umständen richtig Pech gehabt.

Darüber hinaus ist eine PEN-Unterbrechungen im Versorgungsnetz bei weitem nicht so gefährlich, wenn alle ans Netz angeschlossenen Gebäude eigene Erder bereitstellen, die einspringen, wenn die direkte Verbindung zum Trafo unterbrochen ist...

5. #4 Octavian1977, 23.07.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Übrigens hat die Netzform nichts mit dem bundesland zu tun, sondern damit was der Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) örtlich festlegt, das kann innerhalb einse Versorgungsbereiches auch unterschiedliche sein.

TN-C-S ist allerdings die meist verwendete Form in Deutschland.
    TT gibt es oft nur in weniger dicht besiedelten Gebieten.

6. #5 Nullvolt, 11.08.2011
    Nullvolt

Nullvolt

und in fast ganz Thüringen ;-)

0V

7. #6 Octavian1977, 12.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Thüringen ist ja auch nicht dicht besiedelt ;)

Thema:

PE an Hausanschlusskasten

Die Seite wird geladen...

PE an Hausanschlusskasten - Ähnliche Themen

1. Erneuerung des Hausanschlusskastens/Hauptverteilung

Erneuerung des Hausanschlusskastens/Hauptverteilung: Wir haben ein ca. 40 Jahre altes Haus, der Hausanschluss der Stadtwerke geht erst in einen plombierten, undurchsichtigen Kasten mit 3 NH...
  2. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  3. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  4. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  5. Bearbeiten vom PE im NYCWY

Bearbeiten vom PE im NYCWY: Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden