PE?!?!?!? PE wurde wahrscheinlich mit dem NL angeschlossen

Diskutiere PE?!?!?!? PE wurde wahrscheinlich mit dem NL angeschlossen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem neuen Haus (Baujahr 1900) einen Elektriker beauftragt, den Sicherungskasten zu erneuern und Fi zu verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber meine Frage kannst Du nicht beantworten? Was passiert durch die jetzige Situation im schlimmsten Fall? Warum passiert jetzt nichts, aber vielleicht später??? Aber was denn nur?

Und ich will keine Bestätigung, dass es so in Ordnung ist! Ich weiß das es nicht so ist. Deswegen habe ich Dich ja eingeladen, den Fehler (Brücke) zu finden.
 
Die Frage hab ich Dir schon beantwortet. Ich hab Dir meine Einschätzung der Situation gegeben - Es wird so direkt nichts passieren, aber die Sache ist unsicher!
Wenn Du Aussagen über die Zukunft willst, dann geh zu nem Hellseher. Demnächst ist Cannstatter Wasen und Oktoberfest - Dort hat es sicher Anbieter für dererlei Voraussagen für schmales Geld.

Ich bleib bei meiner Aussage, bei normaler Benutzung bleibt alles beim alten. Im Fehlerfall wirst Du aber nicht in den nicht in (nicht zu unterschätzenden) Schutz eines FI kommen.
Jeder vernünftige Elektriker wird jede Erweiterung der Anlage so ablehnen. Es ist jetzt schon rechtlich gesehen ne kleine Gratwanderung, ob die Erneuerung der UV rechtens war. Dass sie sinnvoll war, steht ausser Frage, nur hätte sie weitere Arbeiten nach sich ziehen müssen.
Das ist ja das Kranke an den Vorschriften! Das Bestehen einer mängelbehafteten Anlage ist evtl. erlaubt, eine schrittweise Nachbesserung kann jedoch Probleme bringen :?: :!: :shock: :?

Um Himmels Willen, was willst Du denn noch mehr wissen? Ich kann in die Anlage von hier aus auch nicht reinschauen und Dir sagen was Sache ist. Ich kann Dir nur sagen, wie es sich darstellt!
Deine Einladung in Ehren, aber ich hab auch nicht die Zeit durch halb DE zu gondeln. Wenn es interessiert, ich wohn ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens.

Viele Grüsse,

Uli
 
Zum Oktoberfest fahre ich am 1.10.2010. Das passt sich gut:)

Mein Sinn war es, einen Fi zu installieren, deswegen auch überhaupt der neue Sicherungskasten. Ich will ja den FI! Schon alleine wegen Whirlpool, Sauna usw. Aber es war ja nun leider nicht möglich. Und der Eli hatte auch keine Chance gesehen, das wieder in Griff zu bekommen.

Ich kann gerne noch einmal einen neuen kommen lassen. Der zieht mir dann Geld für die Anfahrt und die Prüfung ab und sagt am Ende, das gleiche wie der letzte und was mache ich dann? Und wir können darum wetten, dass es genau so passiert:) Weil der Eli war schon ein sehr guter.

Aber danke für Eure Hilfe, ich versuche es trotzdem mit einem neuen Eli.
 
Das mag sein, dass der Eli als gut bekannt ist. Ich weiss auch nicht, ob Du nen Besseren ranbekommst. Es war schon ein Husarenstück einfach die UV zu erneuern, aber das kann man im Zweifelsfall tun. Dass er aber die Leitungen nicht durchgemessen hat, das ist ein starkes Stück.
Sorry, aber hier werd ich den starken Verdacht nicht los, dass da was im Busch sitzt, was nach mehrmaligem Draufkloppen noch nicht rausgefallen ist.
Eine Sanierung ist immer möglich, wenn auch vielleicht nicht sofort sondern bei der nächsten Renovierung - Über Vorschriften redet man da ja nicht mehr, es muss halt baldmöglichst und verlässlich gemacht werden. Bereits so eine Vereinbarung ist mehr als ein Entgegenkommen! Ich sag's mal ganz krass, wenn der Eli ganz steil drauf wär, dann könnt er Dir sogar die Hütte lahmlegen lassen!
Neeee echt, das gibt es doch nicht?!?!???

Viele Grüsse,

Uli
 
Meisterwurz schrieb:
Also fließt doch durch den PE auch Strom?

Hauptsächlich im Fehlerfall, aber auch durch Ableitströme an Wärmegeräten und von Netzfiltern.

Lutz
 
kaffeeruler schrieb:
Du hattest du ein Eli da,der hätte es dir sagen können.

Wenn es ein richtiger Fachmann gewesen wäre hätter er erst gemessen.

Lutz
 
Meisterwurz schrieb:
Ach und der Sicherungskasten wurde erneuert, weil die Sicherungen sehr alt gewesen sind und ständig gefolgen sind und weil der Fi nicht gepasst hätte.

Jo H wie Hausbrand. Frage am Rande: Was sind jetzt neu für LSS drin?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Meisterwurz schrieb:
Also fließt doch durch den PE auch Strom?

Hauptsächlich im Fehlerfall, aber auch durch Ableitströme an Wärmegeräten und von Netzfiltern.

Lutz

Aber dann auch nicht so viel, dass es einen Menschen schaden kann, oder?

Und wenn N an PE angeschlossen worden ist, dann fließt doch auch ein Teil des Strom`s über PE ab. Aber dieser kann mir nicht schaden weil er in die Erde geht?

Ich glaube ich muss diese blöde Brücke finden. Kein Eli wird empfehlen die Brücke zu suchen, sondern sagt neu machen. Mein Problem ist, dass Haus wurde jetzt erst komplett renoviert! Ich habe ja wirklich nicht mit dem Problem gerechnet, da alle Kabel gut aus gesehen haben. Naja deswegen habe ich jetzt das Problem.

Ob der Eli gemessen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nicht im Haus war. Ich kann ja da noch mal anrufen und fragen. Was muss er denn genau messen?
Ich habe auch noch eine andere Firma angerufen und die will erstmal durchgucken.
 
Hallo,
ganz kurz, Dein Elektriker hat wohl nicht ganz die Lust gehabt oder das Wissen einen FI zu verstehen, in jeder Anlage ist es möglich einen Fehler oder eine Brücke zu suchen! Er hätte das ganze Stromkreismäßig auftrennen können und in den Einzelnen Stromkreisen den Fehler/Ursache finden können. Ein FI dient übrigens nicht nur einem Personenschutz sondern auch dem Brandschutz, weil er bei Schmorbränden diese im Keim schon ersticken kann! Das ganz nebenbei.
Ich hätte an seiner Stelle Stromkreis für Stromkreis kontrolliert und dort wo es möglich ist einen FI einzusetzen auch einen eingesetzt. Ich selbst habe in allen Steckdosenstromkreisen schon seit den 90ér Jahren immer einen FI eingesetzt und Kunden empfohlen. Er schützt Leben und Sachwerte.Es ist auch gerade bei Neuanlagen immer leichter gleich Steckdosen mit einem seperaten Stromkreis einzuspeisen. Die Materialkosten sind zwar kurzfristig etwas höher aber im nachhinein eine Investition die lohnt.
Gut bei Dir ist es keine Neuinstallation, aber wenn Du ne Sauna und ein Whirlpool willst dann muß auch das Geld für einen FI drinnen sein, gebe Dir den Rat wechsle den Fachmann!
Denn das ist genauso als wenn Du Dir eine Fahrzeug der Oberklasse mit allem Schnick-Schnack holst und das Geld reicht nicht für die Winterreifen.......
 
Also auf dem Bild ist doch zu erkennen, dass zwar die Zuleitung im TN-C-System ausgeführt ist (also PEN L1 L2 L3), aber die Endstromkreise haben alle einen getrennten N und PE, wenn ich micht nicht verguckt habe. Hier sollte der Einbau eines FIs kein Problem sein.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Also auf dem Bild ist doch zu erkennen, dass zwar die Zuleitung im TN-C-System ausgeführt ist (also PEN L1 L2 L3), aber die Endstromkreise haben alle einen getrennten N und PE, wenn ich micht nicht verguckt habe. Hier sollte der Einbau eines FIs kein Problem sein.

0V

aber auch nur wenn nicht sonst noch wo brücken versteckt sind...
eventuell wirds nicht reichen, nur die klemmdosen zu öffnen, sondern auch jede schukosteckdose ausbauen und auf brücken überprüfen...

EDIT: damit könntest du ja privat anfangen. wennst bei den schukosteckdosen keine brücke findest, könntest das dem elektriker schonmal sagen, dann "kann" der fehler nur mehr in einer/mehreren klemmdose/n sein.
(ich hoff halt das der elektriker beim neuen verteiler nicht wieder die nullungsverbindung gemacht hat, nach dem fi...)
 
um einen schnell einstieg für mich zu machen.
das foto zeigt die UV um die es sich dreht ?
dann kannste dort auch keinen RCD einbauen ! wohin den auch bitte! da gibt es nur eins. ausschalten und die kiste raus hauen und eine neue einsetzen.
und bevor die neue eingesetzt wird, pürfen ob es irgendwo ne brücke zwischen blau und grün/gelb gibt.
an sonsten sehe ich bei der art der inst. so meine schwierigkeiten, sprich ein bau der RCDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE?!?!?!? PE wurde wahrscheinlich mit dem NL angeschlossen
Zurück
Oben