PE über Schütz schalten??

Diskutiere PE über Schütz schalten?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kleine Grundwasserpumpe (800W, 230V) wird von zwei Nachbarn genutzt. Durch zwei Schalter soll zwischen den Stromkreisen der Häuser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hh.kan

Beiträge
61
Beruf
Elektro Azubi
Hallo,

eine kleine Grundwasserpumpe (800W, 230V) wird von zwei Nachbarn genutzt. Durch zwei Schalter soll zwischen den Stromkreisen der Häuser geschaltet werden.
D.h. wenn Nachbar 1 seinen Schalter drückt soll an der Pumpe Spannung von Haus 1 anliegen.
Wenn Nachbar 2 seinen Schalter drückt soll an der der Pumpe Spannung vom Haus 2 anliegen.

Ich hatte an eine Art Wendeschützschaltung gedacht, allerdings muss ich dann auch den PE+N über ein Schütz schalten. Ich hab dass mal schnell aufgezeichnet.

http://upload4.postimage.org/633281/Schutzplan.jpg
http://upload4.postimage.org/633296/Schutze.jpg

Ist so eine Schaltung überhaupt erlaubt oder hat jemand eine andere Idee um sowas zu realisieren?

Danke für euern Rat
Andreas
 
Moin,

vorweg NEIN ein PE darf unter KEINEN umständen geschaltet werden.

Dann noch ne kleine anmerkung. Wieso von 2 Stromkreisen? ich denke ma aus sicht der Versorgung wenn nachbar 2 die pumpe braucht soll er se auch mit seinem Strom versorgen?
Ich würde 1 Zuleitung nehmen und einfach eine Schaltstelle in das Haus vom anderen Nachbarn legen.Also auch nur 1 Schütz verwenden und KEIN PE drüber schalten.

Schönen Abnd noch

MFgMarcell
 
Hallo,

es geht aber darum das die Nachbarn getrennt abrechnen wollen, ohne Zwischenzähler oder sowas. Am einfachsten wäre natürlich jeweils eine Steckdose mit getrennter Zul. von jedem Haus. Nur dann müssten sie immer umstecken und dass wollen die nich.

mfg
Andreas
 
Hallo,

welches Netzsystem besteht denn? Eventuell könnte man mit einem lokalen TT_Netz arbeiten, also einen eigenen Schutzleiter für die Pumpe erstellen.

RCD verbaut?
 
Moin,

was würde dagegen sprechen wenn man beide PE´s von Nachbar 1 u.2 an der Pumpe zusammenführen würde.
Und sie nicht über den Schalter schaltet?

Oder ist das nicht VDE-konform?

Lasse mich da gern belehren. :)
 
Hallo, erst mal Danke für eure Antworten

was würde dagegen sprechen wenn man beide PE´s von Nachbar 1 u.2 an der Pumpe zusammenführen würde.
Und sie nicht über den Schalter schaltet?

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber da würde über den PE sicherlich ein recht hoher Ausgleichstrom fließen und deswegen wollte ich dass so eigentlich nich machen!

Mir ist aber gerade eine andere Idee gekommen. Was wäre denn wen man ein lokales TT-Netz errichten würde? Natürlich mit FI. Was haltet ihr davon?

mfg
Andreas
 
hh.kan schrieb:
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber da würde über den PE sicherlich ein recht hoher Ausgleichstrom fließen und deswegen wollte ich dass so eigentlich nich machen!

Würde ich auch keinesfalls.

Was wäre denn wen man ein lokales TT-Netz errichten würde? Natürlich mit FI.

Hab ich die Idee heut Nacht um 02.05 nicht auch schon gehabt ;)
 
Hallo

Hab ich die Idee heut Nacht um 02.05 nicht auch schon gehabt

Oh ich hab deine Nachricht wohl irgentwie nicht wahrgenommen. Ein TT-Netz mag ich zwar persönlich nich so aber wäre dann wohl die einzige VDE-konforme Möglichkeit!

Wie kann ich die Fremdspannung am besten deutlich machen.
Ich wollte einen extra Verteiler setzen und dann jede Zul. auf einen Hauptschalter bzw. LSS legen, damit man bei Arbeiten direkt am Verteiler abschalten kann ohne erst in beiden Häusern Spannungslos zu schlaten. Reicht ein Schild "Achtung Fremdspannung" und eine andere Farbe bei der Verdrahtung oder muss ich dass noch anders Kenntlich machen?

mfg Andreas[/list]
 
PE schalten nicht nötig !

Hallo,

Vermutlich hat die Pumpe keinen Schutzleiteranschluss.

Dann kann die Schaltung ohne PE realisiert werden.

Das geht natürlich nur bei einem Festanschluss.

PE schalten ist ausdrücklich nicht zugelassen.

Eine saubere Lösung ist jedoch eine extra Pumpe für den Nachbar.

Grüsse IH
 
Warum sollte die pumpe keinen Schutzleiteranschluss haben?
 
Moin,

die Pumpe ist nicht Schutzisoliert. Sie ganz normal Schutzklasse 1.
Außerdem ist ein Festanschluß nicht möglich, da die Pumpe immer zum Winter demontiert werden soll.

Mfg
Andreas
 
Hallo,

also ob es mit dem TT möglich ist, kann ich dir nicht sagen, das sollte mal jemand anderes klären (der Ahnung davon hat;)).
 
Prinzipiell muß ein lokales TT-Netz immer möglich sein - TT ist über BG-Normen für landwirtschaftlich genutzte Außengebäude vorgeschrieben und für manche EMV-kritischen Anlagen (Sendetechnik) erforderlich, so daß jeder Versorger das auch irgendwie in seinen TAB haben muß.

Aber genehmigungsfrei wird das kaum sein - und ob die Genehmigung nicht aus anderen Gründen verweigert wird, ist sehr die Frage. Ein nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu lösendes (und m.E. deutlich regelwidriges) Problem wäre eben auch, daß der Kreis doppelt abgeschaltet werden muß, um zuverlässig stromfrei zu sein!

Vermutlich würde man mit einer kleinen elektronischen Zählerlösung weit einfacher das Problem der getrennten Abrechenbarkeit lösen können...

Gruß Sevo
 
hh.kan schrieb:
Hallo, erst mal Danke für eure Antworten

was würde dagegen sprechen wenn man beide PE´s von Nachbar 1 u.2 an der Pumpe zusammenführen würde.
Und sie nicht über den Schalter schaltet?

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber da würde über den PE sicherlich ein recht hoher Ausgleichstrom fließen und deswegen wollte ich dass so eigentlich nich machen!

mfg
Andreas
Hi Andreas,
wie bitte, kommst du darrauf das über nen PE(nicht PEN)ein Ausgleichstrom fließt?

Gut, ich weiß nicht welche Netzform hier bei euch habt, aber ihr sprecht von nem PE, also einem Schutzleiter und den kann man zusammenführen, nur darf man ihn nicht schalten bzw. unterbrechen. Wird in jeder Verteilung gemacht, nicht wahr. Wohin ein evtl. Fehlerstrom fließt ist in diesem Fall egal.

Also ich gehe mal davon aus, du hast zur Pumpe von jedem Nachbarn ne 5adrige Zuleitung.
Also,Ph/N/PE u. 2 Schaltdrähte, die Schütze sitzen bei der Pumpe und die Schalter im jeweiligem Haus, oder?
Dann würde nen gegenseitige Schalter u. Schützverriegelung und entsprechende Kennzeichung der Fremdspannung reichen.

cu
Blitzer
 
Hallo,

im Idealfalle haben beide Pe s (das gleiche) Erdpotential. Doch da die Anlagen ja nicht über einen PA oder ähnlichem verbunden sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich das dann über die Schutzleiter zu den Pumpen ausgleicht.
 
Blitzer schrieb:
wie bitte, kommst du darrauf das über nen PE(nicht PEN)ein Ausgleichstrom fließt?

Im TN-C-S verbindet eine Verbindung zweier PE immer auch die zugehörigen PEN.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE über Schütz schalten??
Zurück
Oben