Potentialausgleich an Sat Anlage

Diskutiere Potentialausgleich an Sat Anlage im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, um zu verhindern, dass ich für eine Sat Anlage jetzt extra ein Blitzableiter installieren lassen müsste, möchte ich ein 25mm²...

1. #1 blade999, 21.11.2018
    blade999

blade999

Hallo zusammen,

um zu verhindern, dass ich für eine Sat Anlage jetzt extra ein Blitzableiter installieren lassen müsste, möchte ich ein 25mm² NYY-J EInzelader als PE durch das Haus an die Antenne ziehen vorgeschrieben sind min. 16mm².
    Was ist hierbei zu beachten?
    Sind kreuzende Leitungen zulässig oder muss wirklich bis zum Potentialausgleich ein Mindestabstand zu anderen Leitern eingehalten werden?
    Müssen für einen solchen PE die Installationsbereiche berücksichtigt werden oder muss der kürzeste Weg zur PE Schiene gewählt werden?
    Dürfte das Kabel in einem Installationskanal welcher eine Trennung hat auf einer Seite verlegt werden, während auf der anderen Seite weitere Leitungen verlegt würden?
    Kann ein Blitz der abgeleitet wird theoretisch durch die Isolation nach aussen durchschlagen und ggf. eine Person die direkt an der Wand, durch die das Kabel verläuft, steht treffen?

2. Anzeige

3. sko

sko

Für mich völliger Blödsinn!

Wenn der Blitz in die Antenne einschlägt hast die den dann im gesamten Haus!
    Dem Blitz (und seiner Spannung) sind jegliche Kabelkanäle etc. egal, der schlägt über ein paar hundert Meter aus der Wolke herunter, dann sind ein paar Meter innerhalb des Hauses völlig Wurscht! Der dringt überall durch!

Ciao
    Stefan

elo22 gefällt das.
  4. karo28

karo28

Das es einen Unterschied zwischen PE, PA und Erdung geben kann...

Eine PE-Schiene existiert vielleicht in deiner Verteilung (Zaehlerplatz).

Was willst du damit erreichen?

Ja. Theoretisch ist vieles moeglich.

Auch durch die vielgepriesenen hochspannungsfesten Ableitkabel (HVI)?

5. #4 blade999, 21.11.2018
    blade999

blade999

So jetzt habe ich einmal gehört, dass das Blödsinn sei und einmal hab ich einige gegenfragen erhalten.
    Eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten.

Ist hier vielleicht auch ein erfahrener Elektriker, der mir die Fragen einfach nach gültiger VDE beantworten kann?

6. elo22

elo22

Benutze doch einfach die Suchfunktion des Forums.

Lutz

7. karo28

karo28

Die gueltige VDE sieht keine Verbindung des PE mit der Sat-Antenne vor. Die gueltige VDE unterscheidet zwischen PE, PA und Erdung.

8. #7 Pumukel, 21.11.2018
    Pumukel

Pumukel

Kein halbwegs denkender Mensch baut dem Blitz eine Autobahn durchs Haus! Und glaube mir wenn der Blitz da in die Antenne einschlägt reicht allein die Induktionsspannung um deine Geräte ins Jenseits zu befördern. Nur mal zum Nachdenken da fließen einige 100 000 A bei einer Spannung im Megavoltbereich.

9. #8 werner_1, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

elo22 gefällt das.
  10. #9 blade999, 21.11.2018
    blade999

blade999

Da es ja eine VDE gibt, nachder eine Erdung über die Potentialausgleichsschine möglich ist. Daher verstehe ich diese Diskusionen nicht. Es ist zulässig. Daher möchte ich mich nicht rechtfertigen, sondern nur die Vorschriften einhalten. Aber anscheiend kennt sich hier keiner mit der VDE und den DIN Normen zu Abständen etc. wirklich gut aus.

11. #10 blade999, 21.11.2018
    blade999

blade999

Die Elektriker die ich kenne schließen alle einfach ein 16mm2 an die Antennenstange ohne irgendwelche Abstände einzuhalten. Ich mach mir vielleicht auch einfach zu viele Gedanken.

12. #11 Strippe-HH, 21.11.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das ist wieder ein Fall für den Kollegen Dipol der über solche Dinge genauestens bescheid weis.

13. #12 Octavian1977, 22.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und das alles ist schon ausreichend diskutiert worden.
    Im Forum Suchfunktion nutzen und es werden unzählige Beiträge auftauchen in denen die notwendige Erdung der Antenne beschrieben wird.

elo22 gefällt das.
  14. elo22

elo22

Du hast meine Antwort nicht gelesen.

Lutz

15. elo22

elo22

Er muss es aber nicht zum xten Male wiederkauen.

Lutz

Dipol und patois gefällt das.
  16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dipol, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    Dipol

Dipol

Man sollte sich als Laie nur an Materie wagen, die man auch versteht. Da es noch immer nicht kapiert wurde und nur damit die Arbeiten nicht wie schon beim Fundamenterder und der PV-Anlage in profunder Ahnungslosigkeit Do-it-yourself ausgeführt werden, kaue ich nochmals Basics wieder:
    • Dass Blitzschutzsysteme nur für bestimmte Gebäude baurechtlich vorgeschrieben sind und wegen einer erdungspflichtigen Dachantenne kein Blitzableiter = Blitzschutzsystem installiert werden muss, wurde dir erst kürzlich hier gepredigt.
    • Nach TAB darf weder der PEN des VNB als Antennenerder missbraucht werden noch dürfen nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10, 11.3.2 Erdungsleiter, "Schutzerdungs- und/oder Neutralleiter der Stromversorgungsange" als Erdungsleiter genutzt werden.
    • 16 mm² Cu ist - vorbehaltlich dafür konzipierter Verbinder - bis 200 kA blitzstromtragfähig, Einzelmasivdraht ist leichter zu fixieren, mehrdrähtige Leiter sind bezüglich dem Skin-Effekt vorteilhafter.
    • Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Daher müssen in Blitzschutzklasse 3 die Verbinder für einzelne Erdungsleiter auch bei leichter zu fixierenden Einzelmassivdraht Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig zertifiziert sein.
    • Werden Erdungsleiter an HES oder örtliche PAS angeschlossen, müssen somit auch deren Klemmen die Prüfanforderungen an Klasse H erfüllen.
    • Es gibt mit Klasse H beworbene Schienen, bei denen lediglich die Blitzstromtragfähigkeit zwischen den stabilen Klemmen für Band- und 8-10 mm Rundstahl, nicht aber für die kleineren Klemmen im Hochspannungslabor geprüft wurden.
    Physikalische Binsenweisheiten aus der VDE-Schriftenreihe #6:
    Die Verlegung von Erdungsleitern als "Blitzautobahn" durchs Haus ist hochgradig unvernünftig aber wider bessere physiklaische Erkenntnis normativ nicht untersagt.
    JA!

Knapp 1 mm PVC von Kabelmänteln reicht selbst bei Durchnittsblitzen um 20 kA nicht aus um Lichtbogenüberschläge gegen benachbarte Leitungen, Metalle oder Personen zu verhindern. Dazu sind HVI-Leitungen mit 6 mm Isolierung aus vernetztem PE nötig. Induktive Einkopplungen insbesondere in parallel verlegte Leitungen und Metalle sind auch damit nur durch Außenableitung zu vermeiden.

Berührbare Erdungsleiter sind nach aktueller DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 in PVC-Rohr (Materialkoeffizient km = 20) mit 3 mm Dicke zu verlegen. Vom deutschen Normengremium wurde beantragt dies in der nächsten IEC 60728-11 ersatzlos zu streichen. In der Blitzschutznormenreihe gibt es eine ähnliche Festlegung für berührbare Ableitungen, dort allerdings mit einem 3 mm-Rohr aus vernetztem PE (km = 60), das dreifach besser isoliert.

18. #16 Dipol, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Dipol

Dipol

Zufällig im Techniker-Forum einen Beitrag vom Mai 2017 gesehen:
    Wenn nicht einmal mehr frisch ausgebildete Informationstechniker als Berufsnachfolger meiner aussterbenden RFT-Gilde elementarste Basics der für Antennensicherheit zuständigen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) beherrschen und obendrein auch zur DIN 18014 Forenanfragen im Stil völlig ahnungsloser Laien stellen, verliere ich den Glauben an unser hochgelobtes deutsches Ausbildungssystem. :rolleyes:

leerbua und patois gefällt das.
Thema:

Potentialausgleich an Sat Anlage

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich an Sat Anlage - Ähnliche Themen

1. Strom auf dem PE bei Anlage

Strom auf dem PE bei Anlage: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbswegs richtig. Ich habe bei einer neu installierten Industrieanlage das Problem, dass ich, je nach...
  2. Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?

Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?: Moin Ihr Lieben, mal wieder ein Chaos-Frage :-) Folgendes: Wir haben bei uns an der Hauswand in ca. 6m Höhe außen eine Alarm-Sirene hängen (diese...
  3. Sat-Anschluss

Sat-Anschluss: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung ist eine Antennendose installiert, welche nicht 3 sondern 2 Anschlüsse hat. Diese...
  4. Potentialausgleich, Leitungslänge

Potentialausgleich, Leitungslänge: Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
  5. Potentialausgleich Sprinklerzentrale

Potentialausgleich Sprinklerzentrale: Hallo, bei uns in der Zentrale haben wir bei der letzten Wartung festgestellt, dass in manchen Rohren einige Krater sind.... Mann sagte uns dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden