Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe

Diskutiere Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mahlzeit zusammen, ich habe ein Problem mit der vorhandenen Deckenleitung im Schlafzimmer! Ich wollte für meine kleine Tochter eine Lampe...

1. #1 WhatsUp, 10.07.2017
    WhatsUp

WhatsUp

Mahlzeit zusammen,

ich habe ein Problem mit der vorhandenen Deckenleitung im Schlafzimmer!

Ich wollte für meine kleine Tochter eine Lampe aufhängen, musste aber feststellen, dass dies nicht ohne weitere Probleme von statten ging.

Kurz zur Problem Darstellung
    :
    Die spannungsführende 3 adrige Leitung, kann ich mit einer vorhandenen 5 adrigen an der Decke verbinden. Diese 5 adrige läuft dann unter Putz bis zum Schalter!

Fakt ist nun, dass egal welche Ader ich von der 5 adrige nehme, bzw. nachdem ich eine mit der Spannungsführenden verbinde, alle anderen auch unter Spannung stehen.:?

Obwohl ich sonst kein Problem damit habe, sowas simples anzuschließen, habe ich diese "Störung" natürlich nicht vorher bemerkt. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

Als ich dann im Verlauf die Drähte ganz normal Verbinden wollte, gab es einen ordentlichen Knall, der FI flog raus und meine Lüsterklemme von der Lampe ist nun Schwarz verkohlt.:?

Jetzt die Frage an euch
    :

Gibt es eine Alternative, wie ich trotzdem noch die Lampe anschließen kann!? Bzw. kann mir auch einer erklären, woran dies liegen kann?
    Oder muss ich ggf. eine "neue" Leitung kurzerhand auf Putz verlegen und diese mit dem Schalter verbinden?

Vielen Dank im voraus...
    Gruß
    Sascha

2. Anzeige

3. sko

sko

Dein Post lässt darauf schließen dass Du schlichtweg absolut keine Ahnung hast von dem was Du da tust!

Hol einen Fachmann (oder wenigstens jemanden der weiß was ein Duspol ist) zu Hilfe, dann wird das schon!

Ciao
    Stefan

4. #3 Octavian1977, 10.07.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt bei der Vorgabe ziemlich viele Anschlußmöglichkeiten, davon sind maximal 2 richtig, und keine dieser zwei ist dazu geeignet von Laien hergestellt zu werden.

Mit geeigneten Meßmethoden und Fachverstand kann man das richtig Anschließen.

5. #4 WhatsUp, 10.07.2017
    WhatsUp

WhatsUp

Perfekt!

Dann bedank ich mich soweit für eure schnelle Antwort. Mal schauen was mich der Spaß Kosten wird oder ob ich mir nicht doch eine Alternative einfallen lassen.

6. #5 elektroblitzer, 10.07.2017
    elektroblitzer

elektroblitzer

Die Schutzmassnahmen zu umgehen?

7. #6 WhatsUp, 10.07.2017
    WhatsUp

WhatsUp

@elektroblitzer: Nein... :)

In der Hinsicht hab ich keine Bedürfnisse mein Leben auf's Spiel zu setzen. Und mit solch einem Aufwand hab ich jetzt nicht gerechnet bzw. das ich hier doch keine Anleitung bekomme.

Eher die Deckenleitungen zu überdenken und mir eine andere Variante als Lampe auszudenken.

Ein Fachmann ist schön und gut... aber die unnötigen Kosten bin ich nicht bereit auszugeben!

Ich hatte mich deswegen erkundigt, weil eine Verbindung vorher bestand! Ich mir diese leider nicht gemerkt habe, da es ja nur eine einfache Lampenfassung gewesen ist.

Kommt Zeit, kommt Rat.

8. ego1

ego1

Ob du noch genauso denkst, wenn dieine Tochter tot oder für ihr Lebtag sabbernd daneben liegt?

9. #8 WhatsUp, 11.07.2017
    WhatsUp

WhatsUp

Och Mensch ego1... :lol:

Ich weiß zwar nicht was wir hier für grenzdebile Individuen haben... Aber ab und an kann man seine Meinung auch einfach nur für sich behalten!

Schön, dass man sich hier anscheinend nur über hypothetische Aussagen schon den Kopf zerbricht und den eigentlichen Grund außer acht lässt... ist ja nicht das erste Mal!

In der Hinsicht... :roll:

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Beschreibung nach ist zu vermuten, dass als Hilfsmittel ein Phasenprüfer aka Lügenstift und kein zweipoliger Spannungsprüfer aka Duspol zum Einsatz kam, der schlichtweg nicht geeignet ist für diese Arbeit und auch einer Fachkraft nur sehr wenig weiterhilft. Ohne geeignetes Werkzeug kann man nicht arbeiten. Die Fachkraft kann aber den wahrscheinlichen Anschluss aber besser erraten, um nicht alle Kombinationen prüfen zu müssen. Der neutral Leiter ist i.d.R. z.B. Blau oder grau.

11. #10 WhatsUp, 11.07.2017
    WhatsUp

WhatsUp

Danke für deine Antwort T.Paul! :wink:

12. #11 Moorkate, 11.07.2017
    Moorkate

Moorkate

Ein solcher Altbau ist immer wieder eine wahre Überraschungskiste. Ohne richtiges Messwerkzeug geht es gar nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einer Bekannten ein paar Leuchten anzuschließen. In ihrer neuen kleinen Wohnung war sämtliche E-Installation der letzten 100 Jahre verbaut.
    Von Bergmannrohren mit Stoffleitungen über sw/gr bis hin zu einem FI, wo eine einzelne Steckdose dranhing.
    Bei einer dieser Erweiterungen wurde in der Küche bei der Leitung für das Licht vermutlich L und N vertauscht, so dass der N geschaltet wurde. Da die Leuchte (klassisch) erden zu wollen wäre gefährlich gewesen.

Das Beste war ja noch der Sicherungskasten. Selbst für mich unerreichbar, dabei bin ich nicht gerade klein und als ich den Deckel abgenommen habe, kam erst einmal der ganze Bauschut von der letzten Sanierung entgegen.

mfG

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Strippe-HH, 11.07.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Der Klassiker bei schwarz-Grau-Roten Deckenleitungen wo der Laie die Leuchte anhängt:
    Braun an Rot und Blau an Schwarz ( weil ja an Grau nicht funktioniert)
    Rüstet man später die Anlage mit einem RCD nach dann ist beim Licht anschalten dann Dunkeltuten angesagt.
    :shock:
    O-Ton vom Mieter oder Besitzer dann gleich: "Wieso, das hatte doch vorher immer Funktioniert"

15. #13 Der Gutachter, 12.07.2017
    Der Gutachter

Der Gutachter

Das scheint wieder bei den Ele's modern zu werden, seit dem die höheren Schranke genommen werden müssen. Ich hatte in letzter Zeit schon drei Anlagen, da saß der Hauptschalter in etwa 2,3m Höhe und die DIN spricht nur eine Empfehlung aus.

mfG
    Jörg

Thema:

Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe

Die Seite wird geladen...

Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe - Ähnliche Themen

1. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  2. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  3. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  4. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  5. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden