Probleme beim Anbringen einer LED-Deckenleuchte

Diskutiere Probleme beim Anbringen einer LED-Deckenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, habe in der Vergangenheit einige LED-Deckenleuchten angebracht, was bisher gut funktioniert hat. Die sind ja richtig in Mode...
Der §13 NAV und der Hinweis auf eingetragene Installationsbetriebe bezieht sich auf den Schutz und die Haftung gegenüber dem Kunden, bei gewerblichen Betrieben.

Das mit der Einschränkung der Haftung sehe ich in der NAV nicht. Aber ich lasse mich gerne von dir belehren...

Und wenn ich da etwas Privat mache trage ich die volle Verantwortung inklusive der Haftung.

Bist du dann so vermögend, dass du die Kosten (der Haftung) übernehmen kannst?

Warum gibt es hier immer für dich und eine weitere Person, die sich hier mal wieder fein nicht meldet, Ausnahmen, die für Andere nicht gelten, und sind es auch immer die gleichen 2, die darüber belehren?
 
Der Sinn dahinter ist eine Garantenstellung. Ein in das Installateurverzeichnis eingetragenes Unternehmen wurde darauf geprüft eine fachgerechte Installation zu erbringen. ( ansonsten erfolgt kein Eintrag in das Installateurverzeichnis) Ob es das dann auch macht steht auf einem anderem Blatt. :D
Ein nicht eingetragenes Unternehmen ist nicht geprüft und somit hat der Kunde da keine Garantie dafür ob das Unternehmen da fachgerecht arbeitet. Die Haftung bei Schäden oder Mängeln ergibt sich bei beiden aus dem Werksvertrag .
 
Der Sinn dahinter ist eine Garantenstellung. Ein in das Installateurverzeichnis eingetragenes Unternehmen wurde darauf geprüft eine fachgerechte Installation zu erbringen. ( ansonsten erfolgt kein Eintrag in das Installateurverzeichnis) Ob es das dann auch macht steht auf einem anderem Blatt. :D
Ein nicht eingetragenes Unternehmen ist nicht geprüft und somit hat der Kunde da keine Garantie dafür ob das Unternehmen da fachgerecht arbeitet. Die Haftung bei Schäden oder Mängeln ergibt sich bei beiden aus dem Werksvertrag .
Nicht so ganz, aber o.k.

Und jetzt nochmal zu der Haftung der nach der Arbeitszeit arbeitenden Privatperson / des Pensionisten?
 
Es gibt keine, und deshalb bleibt es Schwarzarbeit!
(Schwarzarbeit hat ja nicht zwingend was mit dem Finanzamt zu tun, auch der Hausmeisterservice welcher voll versteuert Elektroarbeiten durchführt, arbeitet schwarz!)
 
Es gibt keine, und deshalb bleibt es Schwarzarbeit!
(Schwarzarbeit hat ja nicht zwingend was mit dem Finanzamt zu tun, auch der Hausmeisterservice welcher voll versteuert Elektroarbeiten durchführt, arbeitet schwarz!)

Haftung gibt es immer, dass der Haftende nicht immer zahlen kann, ist das Problem....
 
Nebenbei bemerkt: Heute die LED-Deckenleuchte der Schutzklasse II in der Küche meines Sohnes erfolgreich montiert. War nicht so ganz einfach, deshalb darf ich als Nicht-EFK etwas stolz auf mich sein. ;) Und tschüss!
 
Thema: Probleme beim Anbringen einer LED-Deckenleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben