Raumabhängiges Flackern 230V LED + EUD12D-UC

Diskutiere Raumabhängiges Flackern 230V LED + EUD12D-UC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe ich habe die SuFu richtig genutzt und dann nichts gefunden ;). Ich habe in meinem Umbau sehr viele...
Salatwurst

Salatwurst

Beiträge
62
Beruf
Elektrokonstrukteur, Programmierer
Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe ich habe die SuFu richtig genutzt und dann nichts gefunden ;).

Ich habe in meinem Umbau sehr viele Spotlights verbaut. Diese sind alle dimmbar.
(Uplight 5.5W Dimmbar GU10 LED Lampe,Naturweiß 4000K, 600lm Ra85 120° Abstrahlwinkel)
Da es mir noch nicht erlaubt ist einen Link einzufügen, hier das gute alte www dazufügen:
amazon.de/Dimmbar-Naturwei%C3%9F-Ersetzt-Leuchtmittel-Ausstrahlungswinkel/dp/B07NLRP938/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36JBZVIR0B7Z7&keywords=uplight%2Bgu10%2Bdimmbar&qid=1670846545&sprefix=uplight%2Bgu10%2Bdimmbar%2Caps%2C71&sr=8-5&th=1

Natürlich habe ich, bevor ich alle bestellt habe, ein Zimmer (Wohnzimmer, 9 Spots) damit ausgerüstet, einen Dimmer angeschlossen und die Dimmbarkeit getestet.
Ergebniss war einwandfrei.
Dimmbar von 8-99 % ohne jegliches Flackern oder Fiepsen oder oder oder.

Jetzt habe ich as überall verbaut, und siehe da, es funktioniert in 2 Räumen sehr gut, aber in 6 nicht, flackert sehr starkt und es ist ein Spulenfiepen oder pfeifen zu hören, sobald ich abdimme.
Bei voller Last gibts keine Auffälligkeiten.
Der größte Unterschied ist, dass ich in den 2 Räumen 8-9 Spots verbaut habe und in den anderen 4-6 Stück.

Hier kommt die (große?) Frage, welche technischen Punkt ich übersehen habe?

Bisher war mein einziger Gedanke, dass ich zu wenig Last habe.

Laut Datenblatt des Dimmers, soll dieser keine Mindestlast benötigen ?
Einstellungen der verschiedenen LED-Kurven habe ich durchgetestet.

Auch habe ich versucht einen der Räum mit 6 Spots und zusätzlich einem Eltako GLE (parallel zu GU10) anzusteuern.
Ebenso erfolglos.

Hat evtl jemand eine Idee?

MfG
Salatwurst
 
In welchen Räumen geht es nicht, mit welcher Anzahl von Leuchten?
Dimmer Typ und Hersteller?

Anderer Außenleiter? Der die Störungen mitbringt?

Beispiel
Also funktionierende Leuchten an L1 und nicht funktionierende Leuchten an L3
 
In welhen Räumen geht es nicht, mit welcher Anzahl von Leuchten?
Wohnzimmer (9 Spots) und Esszimmer (8 Spots) funktionierts perferkt.
Schlafzimmer (6S), Bad EG (6S), Kind 1 (6S), Kind 2 (6S), Kind 3 (4S) und Bad OG (4S) flackerts beim dimmen

Dimmer Typ und Hersteller
Eltako EUD12D-UC, wie im Thema steht ;)


Das mit den Außenleitern kann ich fast ausschließen, da Kind 1,2 und 3 jeweils auf einem anderen liegen.
Ebenso liegen Wohn- und Esszimmer auf zwei verschiedenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Dimmer keine Mindestlast aufweißt hilft Dir das Grundlastelement auch nichts, vor allem da das Teil ein reiner (Spannungsabhängiger) Widerstand ist hilft der nicht gegen hochfrequente Störungen (Oberwellen).

Sind denn in den Dimmschaltern auch die gleichen Parameter eingestellt?
Der Dimmschalter kann sowohl Phasenan- wie auch Phasenabschnitt.
 
Da der Dimmer keine Mindestlast aufweißt hilft Dir das Grundlastelement auch nichts,
Das hab ich mir auch gedacht, wobei ein Versuch auch nicht geschadet hat.
Sind denn in den Dimmschaltern auch die gleichen Parameter eingestellt?
Der Dimmschalter kann sowohl Phasenan- wie auch Phasenabschnitt.
Hatte bei allen Eltakos dieselben Einstellungen vorgenommen. Immer 10-99% und LED+ Kurve 1.
Dann Testweise Kurve 2 und 3.
Leider finde ich nirgends eine "Anleitung" welche Dimmkurve was macht, auch der link zu der Pdf von Eltako bringt einen zu 404.
Müssten aber alle 3 Kurven Phasenabschnitt sein.
 
Schon mal probiert die Leuchtmittel untereinander zu tauschen?

Der Hersteller sagt mir nichts vielleicht Qualitätsmängel?
 
Häng doch mal testweise noch 2 Spots dazu.
Werde ich wohl noch diese Woche versuchen müssen.

Schon mal probiert die Leuchtmittel untereinander zu tauschen?
Habe ich nocht nicht probiert. Ist mir aber auch nicht in den Sinn gekommen, da es ja bei einem Teil sehr gut funktioniert.
Also allgemein gesehen, ist das Verhalten Konstant. Auch bei den "schlechten" Räumen ist es ein gleiches Verhalten.
Austausch sinnvoll?
 
Nimm mal die LEDs von dem Raum wo es funktioniert und verwende diese in dem Raum wo es nicht funktioniert.

Ist das Flackern weg weißt Du , daß es an den Leuchtmitteln lag und diese einen Fehler haben.

Zweite Version wäre gleiches mit den Dimmern zu machen, wenn das mit den Leuchtmitteln nichts gebracht hat.
 
Du beleuchtest wirklich alles mit diesen Spots?
OK. Ist reine Geschmacksfrage. Ich mag Spots nicht als Allgemeinebeleuchtung.
Ja alles, außer natürlich den Wohn-+Esstisch.
Wir haben leider nur 210cm hohe Decken und ich möchte keine Unfälle riskieren.
Außerdem gefällts mir tatsächlich sehr gut.
Kann auch gern noch Bilder anhängen, wenn ich dazu komme.

Die Versuche mit Lampen/Relais tauschen werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende schaffen.
Bis dato schon mal danke an alle.
 
Gerade bei niedrigen Decken sind Spot äußerst ungeeignet.
Hier wären flache Panelleuchten oder breitstrahlende Einbauleuchten die richtige Wahl gewesen.
 
„Der Hersteller sagt mir nichts vielleicht Qualitätsmängel?“

..nein.. aber doch nicht bei Amazon! Wo denken Sie hin, Herr Moderator? ;)
 
Nimm mal die LEDs von dem Raum wo es funktioniert und verwende diese in dem Raum wo es nicht funktioniert.

Ist das Flackern weg weißt Du , daß es an den Leuchtmitteln lag und diese einen Fehler haben.

Zweite Version wäre gleiches mit den Dimmern zu machen, wenn das mit den Leuchtmitteln nichts gebracht hat.
Grüße, habe relativ einfach beides auf einmal getestet. 2 Zimmer auf einen Relaisausgang gelegt.
Das eine Zimmer dimmt, das andere flackert. Habe dann aber noch Kontakt- bzw Leitungsprobleme ausgeschlossen, in dem ich auch die Lampen umgesteckt habe.



Natürlich weiß ich, dass es qualitätstechnisch bessere gibt. Aber ich habe hier über 100 dieser Leuchtmittel verbaut und die Kombination aus vielen guten Bewertungen und einen ganz akzeptablen Preis für gut befunden. Ebenso habe ich erst ca 10 gekauft und komplett mit Dimmer getestet. Da war noch alles gut.
Ich denke hier liegt eventuell ein Produktionfehler in einer Charge an.

Habe jetzt den Hersteller kontaktiert. Falls dieser bereit ist, die Fehlerhaften umzutauschen, dann bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Vielen Danke für die Hilfen bzw Ideen.
 
Falls dieser Bereit ist???
Du hast ein Recht auf ein Mangelfreies Produkt.
Oder hast Du die im Ausland erworben?
 
Grüße, hat jetzt etwas gedauert, aber Thema ist abgeschlossen.

Die Leuchtmittel waren schätzungsweise durch einen Produktionsfehler nicht dimmbar.
Der Hersteller hat mir alle nicht dimmbaren (65 von 110 Stück) ersetzt bzw neu geschickt.
Die anderen darf ich sogar behalten. Habe somit für die Räume, in denen ich nicht dimmen kann sogar noch mehr Reserve.

Falls dieser Bereit ist???
Da ich die Leuchtmittel schon 13 oder 14 Monate vorher bestellt hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich da eventuell schon drüber bin...
Oder hast Du die im Ausland erworben?
Naja über Amazon halt. Hab dann auch mit einem Chinesischem Kundensupport geschrieben. Sehr freundlich und entgegenkommend.
 
Thema: Raumabhängiges Flackern 230V LED + EUD12D-UC

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
348
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
631
Octavian1977
O
A
Antworten
109
Aufrufe
4.029
Stromberger
S
N
Antworten
8
Aufrufe
880
Nopinski
N
Zurück
Oben