Lichter flackern Zuhause

Diskutiere Lichter flackern Zuhause im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal. :) Also das Problem war, dass im Wohnzimmer an der Decke mein Licht...
Also eine Überspannung konnten wir nicht feststellen. :(
Trotzdem geht hier alles den bach runter. mittlerweile habe ich auch die stotterer im handy.
Und ja: der vermieter? hat sich wieder nicht gemeldet...
Ich glaube ich kann jetzt erstmal zwei Jahre eine Wohnung suchen... hier in Münster ist es einfach eine Katastrophe :(
 
Das Internet als auch das WLAN ist peferkt. Schon mehrere Speedtests durchgeführt und auch viele Sachen offline versucht. Probleme sind weiterhin da.
 
Langsam denke ich, es gibt keine Zusammenhänge mit dem Strom... nur warum geht der dritte PC nicht und all meine anderen Sachen nicht richtig, sogar der Fernseher... wir konnten überall keine Überspannung feststellen :(
Nur ich bin mir sicher, dass gestern die neue Lampe zweimal geflimmert hat
 
Habt ihr denn überhaupt die geeigneten Meßinstrumente und auch das Wissen über den fachgerechten Umgang mit selbigen ?
 
Solange der Elektriker immer nur mal kurz die Spannung misst, wird das auch nicht besser.

Dein Vermieter muss endlich den Schriebs mit der Mietminderung auf den Tisch bekommen. Nur Druck an der richtigen Stelle (wo es weh tut) dürfte ihn bewegen, einen tauglichen Handwerker zu engagieren, der auch mal ernsthaft auf Fehlersuche geht. Und zwar sowohl mit geeigneten Messgeräten, wie von patois auf den Punkt gebracht, als auch dem nötigen Wissen, dieses zu benutzen.

Wohnungsmängel | Deutscher Mieterbund NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam denke ich, es gibt keine Zusammenhänge mit dem Strom... nur warum geht der dritte PC nicht und all meine anderen Sachen nicht richtig, sogar der Fernseher... wir konnten überall keine Überspannung feststellen :(
Nur ich bin mir sicher, dass gestern die neue Lampe zweimal geflimmert hat

Ich verstehe dein Handeln nicht. Es wurde dir schon mehrmals empfohlen, die teuren Verbraucher umgehend vom Netz zu trennen um einen größeren Schaden zu verhindern! Das Geheule bringt nichts. Hier ist Handeln angesagt!
Ein Speedtest und ein ruckeln im Handy (was ruckelt da genau? Hoffentlich nur der Vibrationsalarm) sagen dir überhaupt nichts über einen Defekt deiner Installation aus! Das Netzteil ist durch einen Installationsfehler ja (noch) nicht defekt, ansonsten ginge gar nichts mehr. Deinen PC kanns du auch bei deinen Verwandten testen, vielleicht funktioniert er da wieder?

Eine Überspannung wird HIER nicht das (einzige) Problem sein. Deine Installation gehört von einer Fachkraft komplett durchgemessen und auf fehlerhafte Klemmverbindungen, Leitungen und Schaltermaterial überprüft. Im Neozed-Lasttrennschalter sehe ich nur EINE Sicherung. Daher gehe ich von einem Wechselstromanschluss aus. (Foto vom Stromzähler wäre hilfreich). Ist eine Sternpunktverschiebung die Ursache, ist diese vermutlich vor deinem Unterverteiler zu suchen!

In einem Beitrag schreibst du, dass wenn du alle Leuchten einschaltest, die eine in deinem Zimmer nicht funktioniert? Von wie vielen Leuchten und Leistungen sprechen wir hier? Dieser Umstand deutet auf einen defekte (Neutralleiter-) Klemme hin oder ein größerer Verdrahtungsfehler liegt vor.
 
Solange der Elektriker immer nur mal kurz die Spannung misst, wird das auch nicht besser.

Dein Vermieter muss endlich den Schriebs mit der Mietminderung auf den Tisch bekommen. Nur Druck an der richtigen Stelle (wo es weh tut) dürfte ihn bewegen, einen tauglichen Handwerker zu engagieren, der auch mal ernsthaft auf Fehlersuche geht. Und zwar sowohl mit geeigneten Messgeräten, wie von patois auf den Punkt gebracht, als auch dem nötigen Wissen, dieses zu benutzen.
Aja, die Stotterer im Handy liegen sicher auch am Stromnetz. Tickt ihr noch im Kreis, worum soll der Vermieter sich noch kümmern, wenn der Kanarienvogel Husten hat, wenn der selbst gebaute PC nicht tut, wenn ein Virus auf dem Router ist oder das Netz vom Provider überlastet?
 
@bigdie
Na sicher, dass die Leuchten flackern liegt an den Leuchten, dass der PC spinnt, am PC, dass das Handy ruckelt am Handy. Alles gleichzeitig, bzw in dem kurzen Zeitraum. Möglich, ja. Aber unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist hier ein Fehler in der Anlage. Wovon oder von wem der verursacht wird, sei mal dahingestellt.

Bist du vlt Vermieter, weil dich das so anpinkelt, oder wie?

Letztlich geht es hier um das Recht des Mieters die Mietsache wie vertraglich vereinbart nutzen zu können und keine Schäden am eigenen Hausrat zu riskieren, oder gar an der eigenen Gesundheit. Außerdem ist man als Mieter wohl kaum dazu verpflichtet, bei derartigen Symptomen selbst Hand anzulegen oder sich damit abzufinden. Natürlich steht auch die Kündigung zur Wahl. Aber dann brauchst du auf das nächste neue Mitglied im Forum nicht lange zu warten, mit demselben Anliegen.

Dass hier noch keine weiterführende Fehlersuche stattgefunden hat, ist ja wohl offensichtlich für alle, die den Thread von Anfang an verfolgt und sämtliche Beiträge gelesen haben.

Aber ich bin relativ sicher, die TE würde gerne deine Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen. Dann kannst du ja das Gegenteil beweisen. ;)
 
Naja, eine Handy hängt erstmals nicht direkt am Stromnetz.
Wenn schon kann maximal die WLAN Verbindung Aussetzer haben, und das habe ich schon mal nachgefragt.

Auch ein PC ruckelt nicht wegen dem Stromnetz, wenn schon stürzt er ab. Und einem eventuellen Laptop sollte Schwankungen im Stromnetz egal sein.
 
Das Netzteil in der Leuchte hat auf jeden Fall gut zu tun. Kann sowas von Oberwellen hervorgerufen werden?

In dem Fall ist das einfach eine Interferenz zwischen der Frequenz, mit der das Netzteil in der Leuchte arbeitet und der Frequenz, mit der die Handycamera Bilder aufnimmt.

Trotzdem geht hier alles den bach runter. mittlerweile habe ich auch die stotterer im handy.

Telefonierst du über WLAN oder Netz 4G/5G?
 
Auch ein PC ruckelt nicht wegen dem Stromnetz, wenn schon stürzt er ab. Und einem eventuellen Laptop sollte Schwankungen im Stromnetz egal sein.
Tatsächlich hat mir mein Kollege gesagt, dass wenn hier doch eine Überspannung stattgefunden hat, dann können die weiteren komponenten einen Schaden kriegen und der PC kann weiterhin "normal" laufen, aber funktioniert nicht mehr einwandfrei.
die teuren Verbraucher umgehend vom Netz zu trennen um einen größeren Schaden zu verhindern!
Das habe ich doch, aber es ist zu spät. Ich muss mit meinem PC auch arbeiten. Ich kann jetzt nicht gar kein Strom mehr verwenden, das funktioniert nicht.
Der Schaden ist bereits da, jetzt wird mein Kollege nach und nach alles austauschen um zu gucken, wo der Schuh druckt...
Wenn ich alle Teile austauschen muss, dann kann ich Lotto spielen gehen.
Wenn schon kann maximal die WLAN Verbindung Aussetzer haben, und das habe ich schon mal nachgefragt.
Ja, wir haben Speedtests durchgeführt und mit dem Internet ist alles ok. Da sind auch keine Aussetzer zu sehen.
Aja, die Stotterer im Handy liegen sicher auch am Stromnetz. Tickt ihr noch im Kreis, worum soll der Vermieter sich noch kümmern, wenn der Kanarienvogel Husten hat, wenn der selbst gebaute PC nicht tut, wenn ein Virus auf dem Router ist oder das Netz vom Provider überlastet?
Ja ich ticke noch im Kreis. Da offline auch alles Probleme bereitet, aber ja, da wird der Virus auf dem Router bestimmt der Fehler sein.:rolleyes:
Habe noch nie gehört, dass man 3 PCs anschließt und alle solange sie hier nur angeschlossen waren, probleme haben.
Meinen PC habe ich woanders auch angeschlossen und der Fehler ist weiterhin vorhanden. Als er zusammengebaut worden ist, dann wurde alles getestet. Es lief perfekt.

Von meinem Schwager den PC in der Steckdose gehabt BOOM wieder Probleme.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Vermieter den Strom auch nicht vor meinem Einzug überprüft hat, da er auch einen privaten Kollegen geschickt hat, der alles hier überprüft hat. Ich kannte ihn, ist leider verstorben, sonst würde ich mit dem noch telefonieren und er würde auch sofort kommen.
Gar nicht böse gemeint, er war wirklich ein netter, aber er sagte zu mir selber er hätte sich alles alleine beigebracht ohne eine Ausbildung. :( Ich nehme an er war für den Strom auch verantwortlich.
Warum mein Vermieter spart? Keine Ahnung. Er ist die ganze zeit auf malle.

Bist du vlt Vermieter, weil dich das so anpinkelt, oder wie?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich war voher so doof und stelle die Frage in einer Facebook Gruppe, die sich um Vermieter und Mieter Konflikte dreht, was ich bloß machen kann.
Antworten kamen von Leuten, die selber Vermieter sind:
Der Elektriker sitzt bestimmt da, dreht Däumchen und wartet dass der VM ihm anruft.
Es ist wie überall- man muss einfach warten, wenn man jemanden braucht. Egal ob Elektriker, Schreiner, Zimmerer usw

Wir haben auf Dachdecker von November an gewartet. Viele Termine gemacht, keiner gekommen, kein Angebot geschickt , keine Termine frei…
Jetzt wurde es endlich erledigt.
Wie sollen wir die Handwerker denn herzaubern?


Und ich bin mir sowas von sicher, dass die Stromversorgung seit langem nicht mehr überprüft worden ist.
Mietminderung muss sein, aber ich denke auch eine neue wohnung.
Ja, mein Vater kennt sich aus, was Elektronik angeht. Auch kennt er einen Elektriker, den er ins Boot geholt hat.
 
Mein Papa kennt sich aus, er sagte, dass er morgen kommen wird und alles mit dem Gerät überprüfen wird.
(Anmerkung: das war letzten Donnerstag.)
Ja, mein Vater kennt sich aus, was Elektronik angeht. Auch kennt er einen Elektriker, den er ins Boot geholt hat.

Was ich nicht verstehe ist, warum das mehr als 4 Wochen nach Threaderöffnung dauert (wenn der gesunde Menschenverstand doch weiss, wie bräsig VM (besonders die, die auf Malle sitzen ;) ) mit Beschwerden umgehen) und wie lange Wartezeiten bei externen Handwerkern sind unter Berücksichtigung dessen, dass das Problem ja wahrscheinlich noch länger als die Beschreibung hier im Forum existiert, denn die x PCs wurden ja wohl auch nicht in den letzten 4 Wochen angeschafft.
Wie gesagt, ist wohl lediglich mein Verständnisproblem....
 
Alles gut, ist auch viel zu lesen und auch viel hin und her. Er hatte am letzten Donnerstag nicht geschafft, deswegen hatte es sich verschoben.
Ich habe vor kurzem von meinem Schwager den PC angeschlossen, sowie ein anderer.
Der Fertig PC den ich voher hatte, ging zurück, weil ich dachte, dass da wieder ne Komponente kaputt ist. Voher muss ich sagen, roch das Netzteil komisch. Wieder eingeschickt, vermieter kontaktiert bzgl. des flimmers. Es kam lange nichts und ich habe hier im Forum gefragt. Ich hatte das nicht für schlimm gehalten und als der neue PC hier war und wieder alles von vorne los ging und all meine Sachen jetzt nicht mehr richtig funktionsfähig sind...hatte ich mir schon gedacht, dass das doch was mit dem Strom zu tun haben muss.
Egal welcher PC. Es reicht nur, dass er kurz an die Steckdose kommt, das wars.

Was mich auch stüzig machte, dass nachdem Austausch vom Netzteil wieder ein komischer Geruch kam.
Ich dachte mir, das kann nun wirklich nicht sein, wenn es wieder gewechselt worden.
 
Voher muss ich sagen, roch das Netzteil komisch.

Das hört sich, wie hier schon mehrfach geschrieben, nach einer (mindestens temporären) Überspannung (gut möglich durch lose Klemme) an, die es mittels geeignetem Messgerät aufzuspüren gilt.

Alles andere an Ausprobieren, neue Geräte etc. verbessert die Lage nicht, im Gegenteil, es führt nur zu weiteren defekten Geräten und noch mehr Frust.
 
Ja, danke dir. Tut mir leid, dass alles so hin und her ist. Manchmal schafft mein Papa doch nicht zu kommen und dann verschiebt sich wieder alles.:(
Wir müssen jetzt das geeignete Messgerät holen, was echt teuer ist.:(
Wäre ich in der Lage eine Frima selber zu bezahlen, dann würde ich es auch tun und selber eine bestellen, aber ich denke, das wird richtig teuer, da der Fehler nicht einfach so zu finden wird. :(
 
Du hast deinen Vermieter auf den Sachverhalt hingewiesen und der hat den Fehler nicht beseitigt.
Deshalb kannst du auch eine Fachfirma deines Vertrauens mit der Fehlersuche und Beseitigung des Fehlers beauftragen und die Rechnung dem Vermieter weiterreichen. Wichtig Weise bei Auftragserteilung die Firma auf die Spannungsschwankungen und vermutetem Schwebenden Sternpunkt hin! Dieser schwebende Sternpunkt kann auch nur Kurzzeitig auftreten !
 
Auch gerade dann, wenn das Licht flackert?
Auch dann. :( Würde auch keinen Sinn ergeben, da die Geräte auch woanders angeschlossen wurden und der Fehler weiterhin vorhanden gewesen ist. :(
Der PC lief als er zusammengebaut word ist Problemlos bei meinem Kumpel:(

Ich möchte gerne eine Firma anrufen, aber ich habe so Sorge es ohne seine Erlaubnis zu machen vorallem weil er meinte er kontaktiert den Elektriker selber, aber man hörte seit montag nichts mehr, obwohl er versprach sich zu melden am montag o_O
 
Ich möchte gerne eine Firma anrufen, aber ich habe so Sorge es ohne seine Erlaubnis zu machen vorallem weil er meinte er kontaktiert den Elektriker selber, aber man hörte seit montag nichts mehr, obwohl er versprach sich zu melden am montag o_O
Dazu hat man Dir nun aber bereits des öfteren hier Ratschläge erteilt.--- Letzter ist bei @Pumukel #97 zu lesen.-
Also höre auf, hier rum zu heulen, Vati kann nicht immer, Vermieter ist weit weg -- wissen wir nun Alle.-
 
Thema: Lichter flackern Zuhause

Ähnliche Themen

Zurück
Oben