Lichter flackern Zuhause

Diskutiere Lichter flackern Zuhause im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal. :) Also das Problem war, dass im Wohnzimmer an der Decke mein Licht...
Solche Fehler sind blöd aufzufinden.
Wahrscheinlich ist der Fehler im Wohnungsverteiler oder sogar noch früher zu suchen.

Das 'Ruckeln' am PC ist da etwas merkwürdig. Denn eine schlechte Stromversorgung würde den Rechner eher rebooten lassen, als dass er stockt. Eventuell hängt das Internetmodem an so einem Stromkreis.
 
Zeugen holen. Bilder und Videos machen. Am besten gleich. So einen Vermieter hatte ich auch mal. Sorte: frühestens aus dem Arsch kommen wenn man reintritt.
Da hilft nur Fakten schaffen durch dokumentieren und schriftliche Aufforderungen.
 
Leider nicht, ich bin die einzige.
Bin schon hier komplett am weinen, mein PC war sau teuer un dich habe den schon bei einem Freund angeschlossen und es ist weiterhin vorhanden.
Ich habe den PC von meinem Schwager hierhin gebracht und angeschlossen. Bei ihm ruckeln jetzt auch alle spiele.
Eine neue Wohnung zu finden in Münster wird sehr lange dauern.
Ich bin einfach so fix und fertig.

Es tut mir sehr leid, dass ich mich hier bisschen ausheule.
Danke auch, dass ihr hier in meinem Beitrag schreibt. Vielen lieben Dank!
 
Ja das kann einen schonmal zur Verzweiflung bringen, wenn einem offenbar niemand so richtig helfen will oder kann.

Hast niemand in der Familie oder einen Freund, der dich dabei wenigstens unterstützen könnte? Notfalls mal zur nächsten Verbraucherzentrale gehen.

Kannst du für uns mal ein Foto deines geöffneten Sicherungskastens machen? Nichts aufschrauben, nur die Tür/den Deckel öffnen. Um mal den groben Stand erkennen zu können.
 
Ich danke dir! Leider nein. Meine schwester sagt immer wieder den Vermieter weiterhin anrufen.
Ich danke euch ganz lieb für eure Beiträge.

Ich spiele auch offline und überall das gleiche Problem.

Danke, dass ihr da seid.
 

Anhänge

  • 20230620_161812.jpg
    20230620_161812.jpg
    323 KB · Aufrufe: 29
Top Foto. :)

Das ist sehr überschaubar und selbst für eine 1-Raum-Wohnung mager. Ein ordentlicher Herd geht jedenfalls nicht.

Du hast in Beitrag 16 geschrieben, dass du probieren willst eine neue Lampe anzuschließen. Hast du das getan?
Hast du oder ein Nicht-Elektriker vorher, evtl beim Einzug schon Leuchten selbst angeschlossen?
 
Danke für deine Rückmeldung!:)

Ach herrje ..

Die Lampe in meinem Zimmer hat mein Schwager angebracht, er ist kein Elektriker, das stimmt.
Er hat in seinem Haus alle Lampen selber gewechselt und jetzt nach Umzug wieder.
Es funktioniet alles bei ihm einwandfrei.
Die Lampe in der Küche weiss ich leider nicht, wer die angebracht hat.
Bin mir ziemlich sicher, dass das kein Elektriker gewesen ist, da voher sich der "Kumpel" von meinem Vermieter um sowas gekümmert hat. :confused:
 
Ich habe bei Amazon eine Lampe bestellt ich hoffe sehr, dass mein Schwager morgen zeit hat. :(
 
Wenn dein Schwager ein wenig Ahnung von Elektrik hat, könntest du ihn ja mal bitten, die anderen Leuchten zu überprüfen. Bzw einen zweipoligen Phasenprüfer mitzubringen. Da du offenbar nur einen Kreis für alles Licht hast, könnte sich ein unterbrochener Neutralleiter oder ein Falschanschluss auf alle anderen auswirken. Möglicherweise laufen da auch noch sämtliche Steckdosen drüber.

Wofür ist der rechte Sicherungsautomat mit der Bezeichnung W/I? Waschmaschine? Und noch was?
 
Da du offenbar nur einen Kreis für alles Licht hast, könnte sich ein unterbrochener Neutralleiter oder ein Falschanschluss auf alle anderen auswirken. Möglicherweise laufen da auch noch sämtliche Steckdosen drüber.
Ich wünschte so sehr, dass das der Elketriker heute gesagt hätte. Nach mehrmaligen bitten hat er nur 2 Steckdosen überprüft und sagte er wird weitere nicht machen, da es mit einer überspannung nichts zu tun hat.

Das Frage ich ihn morgen mal. Er musste es haben, da er bei den elektronischen Sachen selber zur Hand greift. Danke dir für den Tipp!

Das weiss ich leider tatsächlich nicht, wofür das I stent. Das W wird wohl die Waschmaschine sein, ja. Aber das I..eine gute frage... o_O
 
@auri1997

In der kleinen und überschaubaren Installation Deiner Wohnung gibt es ein Problem, dass der beauftragte Elektriker nicht lösen konnte.
Sieh es als Deine notwendige Pflicht, den Vermieter in Kenntnis zu setzen, dass der Elektriker nicht in der Lage war, das Problem zu beheben - damit der Vermieter die Chance hat, einen kompetenteren Elektriker zu beauftragen.

Es kann ja nicht ahnen, dass der Mann versagt hat.

Falls Du Support brauchst:
Wende Dich doch bitte an den örtlichen Mieterschutzbund bzw. Mieterverein. Da bekommst Du in solchen blöden Fällen Rat und Unterstützung, wenn es um Deine Rechte und deren Durchsetzung geht.

Du bekommst auch Hilfe, wenn es um die Kommunikation mit dem Vermieter geht.
 
Meiner Meinung nach konzentrierst du dich viel zu sehr auf den Elektriker. Dass der keine Lust hat den Fehler zu finden oder Anweisung vom Vermieter dahingehend, ist offensichtlich.
Dein wirksamer Hebel ist aber der Vermieter. Er ist für diesen Teil des Mietvertrags verantwortlich. Schließlich bekommt er auch monatlich sein Geld, oder?
Sichere dich mit Beweisen wie Fotos, Videos und Zeugen ab und mach das schriftlich. Dann bist du auf der sicheren Seite. Googel mal „Miete mindern“ und du wirst sehen, was alles dazugehört und was deine Rechte als Mieterin sind.
Der Vermieter schiebt ja offenbar alles auf die lange Bank und eher geht dir dein ganzer elektrischer Hausrat kaputt, als dass er sich mal wirklich kümmert.
Andererseits wird sich diese Wohnung nur schwer dauerhaft vermieten lassen, wenn die Elektrik fehlerhaft ist. Das ist ihm wohl nicht bewusst.

Du könntest, um es auszuschließen mal bei allen Geräten mit Stecker diesen aus der Steckdose ziehen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegt der Fehler entweder an einer der Leuchten oder eben der Elektroinstallation.
Aber damit hättest du schon mal ein starkes Argument gegen die Aussage des Vermieters, dass du dir neue Geräte kaufen sollst.

Das hört sich für mich auch ein bisschen danach an, als wäre ihm das Phänomen schon bekannt. Wie lange wohnst du schon in dieser Wohnung? Gab es das Flackern von Anfang an?
 
Vor allem den Vermieter SCHRIFTLICH informieren.
Auch mit der Androhung von Minderung der Miete!
 
Sowohl der "Elektriker", als auch der Vermieter regt mich auf.
Ich glaube wirklich, dass das gestern kein richtiger Elektriker war. Ich hatte nochmal seinen Chef angerufen, aber er überhaupt nicht mehr dran.

Auch wenn ich alle Geräte von den Steckdosen ziehe, dann flimmert es weiterhin.
Ich hoffe sehr, dass mein Schwager später noch Zeit finden wird.
Nein, davor gab es dieses Flackern nicht. Ich habe aber auch nicht oft das Licht in meinem Zimmer an der Decke an muss ich ehrlich gesagt sagen. Das war mir zu hell. Ich machte es in meinem Flur an, das hat mir ausgereicht, aber ja...
Und den Verteiler am Foto #26 hatte er tatsächlich offen, und dort alle Klemmen nachgezogen?
Ja, das hat er tatsächlich.
Sieh es als Deine notwendige Pflicht, den Vermieter in Kenntnis zu setzen, dass der Elektriker nicht in der Lage war, das Problem zu beheben - damit der Vermieter die Chance hat, einen kompetenteren Elektriker zu beauftragen.
Das mache ich. Ich warte bis mein Schwager kommt und nehme es auf, wenn es beim Wechsel der Lampe weiterhin flimmern wird.
Danach bzw. morgen wird sofort der Vermieter angerufen.

Der Elektriker gab mir gestern noch eine Entwarnung, die ich vergessen habe euch mitzuteilen: Bei einer Überspannung wird der Toaster in der Küche nicht kaputt gehen, keine Sorge. Ich sprach die ganze zeit von meinem PC.

Vor allem den Vermieter SCHRIFTLICH informieren.
Das werde ich auf jeden Fall jetzt machen! Danke!
 
Übertreibt ihr nicht etwas? In der Wohnung kann durchaus alles in Ordnung sein, reicht ein Nachbar, der im Keller einen Schweißtrafo nutzt oder eine größere Brunnenpumpe zur Rasenbewässerung, die dauernd Ein/Aus geht und das Licht kann in der ganzen Nachbarschaft flackern ohne das der Elektriker oder der Vermieter irgend etwas daran ändern können.
 
Ich habe mit allen Nachbarn Kontakt, auch mit den, der im Keller lebt. Wir sind zusammen hier zu viert.
Keiner in den drei Wohunungen hat das Problem nur ich. Alle können PCs nutzen, einwandfrei, sowie anderen Elektronischen Geräte. Gestern haben wir uns noch ausgetauscht.
 
Nochmal da wird in deiner Wohnung ein Wackelkontakt vorliegen und deshalb kommt es zu den Schwankungen und liegt der Wackelkontakt im N auch kurzfristig zu Überspannungen . Derartige Fehler sind schwer zu finden und erfordern systematisches vorgehen.
 
Thema: Lichter flackern Zuhause

Ähnliche Themen

Lampen flackern und Netzteile knistern. Können den Fehler nicht finden !

Kurioses, es brummte, dann flogen Sicherungen raus, Birnen defekt, Netzkstecker schmorrt, Geräte def

Nachträglicher FI-Einbau

Problem: Lichtflackern, 40Ampere Spitzen im Hausnetz und diverse Fragen

Flurlicht mit Bewegungsmeldern

Zurück
Oben