RCD/Fi fliegt raus

Diskutiere RCD/Fi fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach einem Blitz und kurzen Donner, ging mein Fernseher aus bzw. der RCD ist ausgeflogen, schaltete ich wieder den RCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdu

Beiträge
34
Hallo zusammen,
nach einem Blitz und kurzen Donner, ging mein Fernseher aus bzw. der RCD ist ausgeflogen, schaltete ich wieder den RCD funktioniert kurz und dann fliegt der RCD wieder und bleibt leider halt so, der Elektriker kam ohne Erfolg, hat getestet und paar Sachen erwähnt zb. Mantelstromfilter aber er könnte nicht helfen,

ich bin dankbar für jeden Tipps
 
Hallo!

Um was geht es jetzt denn im Detail genau?

Um einen FI der ständigt auslöst o. um einen TV der das verursacht.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Um was geht es jetzt denn im Detail genau?

Um einen FI der ständigt auslöst o. um einen TV der das verursacht.

es geht um den FI der ständigt auslöst
 
Wenn wirklich ein Eli da war, müsste der doch normal das feststellen können, von welcher Steckdose aus der FI dann immer auslöst!
 
Aber wieso hat dein Elektriker das Problem nicht behoben? Er muss doch gesagt haben, wie es nun weiter gehen soll...

Normale Vorgehensweise wäre:
Isolationsmessung abgangsseitig am FI. Wenn ein Fehler messbar ist, diesen suchen und beheben, das heißt, defektes Gerät entfernen oder Schaden an der Installation beheben. Ist kein Fehler messbar, FI austauschen. Ich hatte es zumindest schon einmal, das ein FI nach einem Gewitter hinüber war.
 
OEmer schrieb:
Aber wieso hat dein Elektriker das Problem nicht behoben? Er muss doch gesagt haben, wie es nun weiter gehen soll...

Normale Vorgehensweise wäre:
Isolationsmessung abgangsseitig am FI. Wenn ein Fehler messbar ist, diesen suchen und beheben, das heißt, defektes Gerät entfernen oder Schaden an der Installation beheben. Ist kein Fehler messbar, FI austauschen. Ich hatte es zumindest schon einmal, das ein FI nach einem Gewitter hinüber war.


Hallo,
danke für deine Antwort, möchte dazu sagen, auch wenn alle Ls schaltern aus sind bleibt immer noch der RCD auas

LG
 
Mantelstromfilter als Lösung kann Klassische Nullung der Steckdose sein. Dann hätte es jedoch schon länger Probleme gegeben.
 
s-p-s schrieb:
Mantelstromfilter als Lösung kann Klassische Nullung der Steckdose sein. Dann hätte es jedoch schon länger Probleme gegeben.

Der Meinung bin ich nicht dan müßte er ja nach dem Blitz etwas umgeklemmt haben. Da es ja vorher funktioniert hat.

Würde dir raten wenn du keine Ahnung hast einen anderen Elektriker kommen zu lassen. Wie schon vorher gesagt wurde kann ein defektes Gerät sein ein defekter RCD oder eine Leitung.

und nur mal so am rande der elektriker ist gegangen und hat dich mit einer im besten fall halbdunkelen Wohnung zurückgelassen? :?: :?: :?:
 
abdu schrieb:
Hallo zusammen,
nach einem Blitz und kurzen Donner, ging mein Fernseher aus bzw. der RCD ist ausgeflogen, schaltete ich wieder den RCD funktioniert kurz und dann fliegt der RCD wieder und bleibt leider halt so, der Elektriker kam ohne Erfolg, hat getestet und paar Sachen erwähnt zb. Mantelstromfilter aber er könnte nicht helfen,

ich bin dankbar für jeden Tipps
Also kurzfristig zumindest den verursachenden Stromkreis feststellen und den Rest wieder in Gang bringen sollte auch die größte "Pfeife" im Repertoire haben.

Nachdem scheinbar tatsächlich bei "Adam und Eva" begonnen werden sollte:
ist denn besagter Fernseher sowie alle anderen Geräte die steckbar sind vom Netz getrennt?
Möglicherweise hast du weitere Schäden die dir noch nicht aufgefallen sind.
 
abdu schrieb:
der Elektriker kam ohne Erfolg, hat getestet und paar Sachen erwähnt zb. Mantelstromfilter aber er könnte nicht helfen,

ich bin dankbar für jeden Tipps

Elektrofachkraft beauftragen ... *Kopfschüttel* Fehlersuche erfordert natürlich Verständnis der Technik und passendes Werkzeug ...

Für eine nicht vorhandene Leistung bezahlst du hoffentlich auch nichts !? Es liegt vermutlich ein Fehler im Bereich Erdung, Potentialausgleich und Nullung vor - an der Installation oder einem Verbraucher, dies ist messtechnisch aufzuspüren und zu entfernen oder zu beheben. Auch die Funktionsfähigkeit der Fehlerstromschutzeinrichtung kann messtechnisch überprüft werden, sollte diese einen Schaden erlitten haben.
 
Falls du irgendwo eine Steckdosenleiste mit eingebautem Überspannungsschutz oder Netzfilter hast, ziehe diese mal aus der Steckdose.
Auch alle anderen Geräte herausziehen und dann FI mal probieren.
Wenn das nicht hilft, muss man in der Verteilung alle Neutralleiter nach dem Fi abklemmen. Falls da irgendwelche Außenanlage Garten, Terasse oder sowas mit dran hängt, damit anfangen.
 
Fi kaputt ist die absolut unwahrscheinlichste Version.
Die einzigen FIs die ich hatte die aufgrund eines Defektes auslösten ließen sich auch nicht mehr einlegen, da die Mechanik defekt war und so die Arretierung der Auslösung nicht mehr funktionierte.

Ich würde Vermuten, daß es aufgrund des Blitzeinschlages zu einer Verbindung zwischen N und PE hinter dem FI gekommen ist.

Um den Fehler zu finden muß unbedingt eine komplette Isolationsprüfung durchgeführt werden.
Und zwar so schnell wie möglich, der FI zeigt hier einen ernst zu nehmenden Defekt auf.
Dabei sollte man auch den Summenstrom messen um auch wirklich auszuschließen, daß der FI defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD/Fi fliegt raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben