RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Vorteil hat ne wallbox

Im Gegensatz zu Ner Installation im haus ist man mit der wallbox schnell fertig
 
Momentan fahre ich Benziner, und mit Diesel ist ja bald eh vorbei.
Das glaube ich nicht - totgesagte leben länger, da es bis jetzt auch keine echte Alternative gibt. Solange der Fluxgenerator noch nicht entwickelt oder flüsser Strom erfunden wurde, wird es Benziner und Diesel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das Ding heißt Fluxkompensator!
 
Eigentlich auch falsch. Der englische Originalbegriff aus dem Film war flux capacitor. Also wohl eher Fluxkondensator.
 
Wallboxen brauchen einem FI-Typ B, das hatte ich schon in einem anderen Thema erwähnt.
Gute Ladestationen haben den aber auch bereits eingebaut.
Das stimmt so pauschal nicht. Wallboxen für 230V benötigen den nicht und manche andere Wallboxen haben eine Gleichfehlerstromüberwachung integriert. Also immer herstellerabhängig.
 
Ich behaupte mal das feste Geräte in nicht haben, aber mobile ihn haben müssen oder auch gegen Bauernstrom abgesichert sein sollten, wenn die vermeintliche CEE ohne N daher kommt, man sieht einer Dose das nicht an.
 
Meine Güte, das Ding heißt Fluxkompensator!
Man will ja nichts Kompensieren sondern Energie generieren - deswegen ist Fluxgenerator schon richtig. Namensähnlichkeiten aus Film, Funk und Fernsehen wären rein zufällig,
 
Ich bleibe bei meinem Oldtimer Fahrzeug : D


Die Elektriker freuen sich bestimmt schon auf den Auftragszuwachs denn ich denke die Mehrheit hat keine Zuleitung zur Garage die den Strom einer Wallbox Trägt

Zum Glück hatte ich meinem Onkel als wir das Haus gemacht haben gleich eine 4*16 mm² zur Garage gelegt :D
 
Ich bleibe bei meinem Oldtimer Fahrzeug : D


Die Elektriker freuen sich bestimmt schon auf den Auftragszuwachs denn ich denke die Mehrheit hat keine Zuleitung zur Garage die den Strom einer Wallbox Trägt

Zum Glück hatte ich meinem Onkel als wir das Haus gemacht haben gleich eine 4*16 mm² zur Garage gelegt :D

Für diese unglaubliche Weitsicht Deines 1/Vetters empfinde ich allerhöchsten Respekt und große Dankbarkeit, dass Du das mit uns teilst!
Hat etwa der rote Null-Leiter schon den vollen Außenleiterquerschnitt?
 
Ich behaupte mal das feste Geräte in nicht haben, aber mobile ihn haben müssen oder auch gegen Bauernstrom abgesichert sein sollten, wenn die vermeintliche CEE ohne N daher kommt, man sieht einer Dose das nicht an.
Was ist das denn für ein Kauderwelsch?
Ein Wallbox ist nie mobil.
 
Die Elektriker freuen sich bestimmt schon auf den Auftragszuwachs denn ich denke die Mehrheit hat keine Zuleitung zur Garage die den Strom einer Wallbox Trägt
Mein Nachbar hat sich ein E-Mobil bestellt und wird dieses aus einer Schukosteckdose laden.
 
Für diese unglaubliche Weitsicht Deines 1/Vetters empfinde ich allerhöchsten Respekt und große Dankbarkeit, dass Du das mit uns teilst!
Hat etwa der rote Null-Leiter schon den vollen Außenleiterquerschnitt?


Welcher Roter Nulleiter ;)

Mein guter der Nullleiter ist bei mir immer Grau : D

NYM-O 4*16 ;)
 
Wieso Grau? immer noch Blau !
Und wo ist der grüngelbe Schutzleiter?

Also nach all dieser Zeit wo wir uns jetzt kennen solltest du meine Farbgebung aber kennen. Jetzt bin ich enttäuscht.

aber für dich

>=10mm²
R - Schwarz (braun)
S - Blau
T - Schwarz
0 - Grau

< 10´mm²

R Schwarz
S Blau
T Schwarz
0 Grau
Sh Rot
 
@Richie: Die kannte ich noch nicht; dürften sich dann aber wohl nicht mehr "Wall"box nennen.
Interessant wären statt der Bedienungsanleitung mal die techn. Daten.
 
Also nach all dieser Zeit wo wir uns jetzt kennen solltest du meine Farbgebung aber kennen. Jetzt bin ich enttäuscht.

aber für dich

>=10mm²
R - Schwarz (braun)
S - Blau
T - Schwarz
0 - Grau

< 10´mm²

R Schwarz
S Blau
T Schwarz
0 Grau
Sh Rot

Ich wusste garnicht, dass es bei dem von Dir vorrangig eingesetzten ölisoliertem Papier so eine Farbvielfalt gibt.
 
Das Zauberwort heisst ;)

einzeladern im hohlrohr :D

Was ist ein Hohlrohr?
Bzw. was ist ein Nicht-hohl-Rohr?

Gibt es Adern mit Ölpapierisolierung?
Wie kommst Du mit dem Alu-Anschluss klar?

Wie kommst Du mit der Biegezange für das Bergmann-Rohr klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben