Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt.

Diskutiere Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt. im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich plane gerade die Renovierung meines Altbaus, unter anderem fliegt auch die E Installation aus den 70gern raus. Hier hatte ich...

1. #1 FragenKostetNixEV, 05.01.2019
    FragenKostetNixEV

FragenKostetNixEV

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Renovierung meines Altbaus, unter anderem fliegt auch die E Installation aus den 70gern raus.
    Hier hatte ich eine Idee, allerdings hab ich das so noch nie gesehen:
    Da ich eh darüber nachdenke ein wenig SmartHome Technik zu verbauen, frage ich mich gerade ob soetwas möglich ist:

Ich hätte gerne, dass bestimmte Stromkreise ( die nur gebraucht werden, wenn jemand zuhause ist ) , automatisch weggeschaltet werden, wenn das der Fall ist.
    Da ich eine Einbruchmeldeanlage nicht benötige / wünsche, hab ich mich gefragt, wie man noch eindeutig erkennen kann, ob ich im Haus bin oder nicht, und bin da auf die Idee gekommen, dass mein Handy ja immer mit dem Wlan verbunden ist.
    Ist es möglich, irgendwie einen Schaltbefehl rauszugeben, wenn z.B. keines von 3 Handys in den letzen 30 Minuten im Wlan war? Raspberry pi 3 ist zur Steuerung eh vorhanden.
    Würde natürlich einen Hand/Auto Schalter verbauen, um das ganze Umgehen zu können, wenn ich mein Handy im Klo versenkt habe, etc. :D )

Was bräuchte ich dafür, oder gibt es keine bezahlbare Möglichkeit?

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Ich mache so etwas änliches, dabei wird bei Verlassen/Betreten der Home Position über einen Webhook
    die gewünschte Funktion ausgelöst. Suche mal nach Geofency.

4. #3 werner_1, 05.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst mal bei den "fritz-boxen" nachschauen, ob die sowas können.

patois gefällt das.
  5. #4 hiltraud29, 10.01.2019
    hiltraud29

hiltraud29

Ist Geofency nicht für größere Flächen gedacht?
    Ein Grundstück mit Geofency "abzustecken" sollte meines Erachtens zu ungenau sein.

6. #5 leerbua, 10.01.2019
    leerbua

leerbua

Was verstehtst du unter "größere Flächen"?
    dto. "zu ungenau"

Wenn ich die Eingangsfrage durchlese glaube ich kaum daß es bereits auf wenige Meter ankommt. Im Gegenteil - wie auch vom TE geschrieben z. B. auch den Faktor Zeit. (kurz mal in die Garage, zur Nachbarin ;-)) oder was auch immer)

7. #6 Octavian1977, 11.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem überleg Dir was Du machst wenn das Handy defekt, ist oder dieses beim Supermarkt an der Kasse vergessen wurde...

Wenn Du Dein Heim Intelligent machen willst mach das richtig und nicht mit den meist billig angebotenen Wegwerfartikeln.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 leerbua, 11.01.2019
    leerbua

leerbua

:rolleyes: Also da war der TE schon vor einer Woche weiter!

10. hicom

hicom

Schon, aber das geht sehr gut. Ich habe z.B. einen Radius von 200m um unsere Hausposition gesetzt.
    Wenn man sich dann außerhalb dieses Radius befindet wird im System das Flag "abwesend" gesetzt und vice versa.
    Damit hat man dann alle Möglichkeiten, Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage etc. zu steuern

Thema:

Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt.

Die Seite wird geladen...

Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt. - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  3. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  4. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  5. Heizelement mit SSR schalten

Heizelement mit SSR schalten: Hallo Leute! Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden