Relais zum Schalten eines DLE

Diskutiere Relais zum Schalten eines DLE im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Suche ein geeignetes Relais zum Schalten einer Phase eines DLE. Hintergrund: An einer Küchenspüle wird ein DLE mit 11KW (3x16A) betrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dfisch

Beiträge
42
Suche ein geeignetes Relais zum Schalten einer Phase eines DLE.

Hintergrund:
An einer Küchenspüle wird ein DLE mit 11KW (3x16A) betrieben. Das Teil ist leider hydraulisch geregelt und die Temperatureinstellung mittels Mischbatterie eine Kunst. Sehr leicht verbrennt man sich dabei die Finger. Da nur selten die vollen 11KW benötigt werden, betreibe ich aktuell als Zwischenlösung den DLE auf lediglich 2 Phasen (eine Sicherung in der UV rausgenommen).

Die 3. Phase des DLH würde ich nun gerne bei Bedarf zuschalten können. Anforderungen:
- Schaltung per Taster
- Automatisches Ausschalten (Rückfallverzögerung)
- Wünschenswert: Nachtasten bzw. Dauerlicht

Grundsätzlich finde ich das alles z.B. bei einem Eltako ESR12NP http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... SR12NP.pdf

Hier sind jedoch unterschiedliche Angaben zur maximalen Schaltleistung, Glühlampenlast, ESL Last zu finden (z.B. 16A Schaltleistung, aber max. 2300W)

Kann dieses Relais (oder gerne auch ein anderes) die Last des DLH schalten oder braucht es zusätzlich noch ein Schütz dazwischen?
 
Die Vorgehensweise ist nicht zulässig.
Verbraucher über 4 kW sind gleichmäßig im Drehstromnetz aufzuteilen.
Kauf dir einen anständigen Erhitzer mit elektronischer Regelung.
 
Mmh, das heisst z.B. autarke Kochfelder mit 7KW und 2 Phasen sind auch nicht zulässig und dürften gar nicht betrieben werden?

Deine Vorschrift (wo steht das genau?) bezieht sich vielleicht eher auf mehrere Großverbraucher die nicht alle an derselben Phase hängen sollten?
 
Deine Vorschrift (wo steht das genau?)

Die TAB 2012....


TAB 2012 schrieb:
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr
als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden
vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.
 
edi schrieb:
TAB 2012 schrieb:
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit ...mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.
Trotzdem benutze ich am E-Herd - je nachdem, was ich einschalte - mehr als 4,6kW an 2 Außenleitern. Nichts anderes will "dfisch" machen. Er hat den DLE ja als Drehstromkreis ausgelegt und benutzt jetzt 7,3 kW an 2 Außenleitern. Ich sähe da kein Problem.

PS: Es gab früher DLEs (ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt), die hydraulisch gesteuert, erst 2 Außenleiter und bei höherem Durchfluss den 3. AL dazugeschaltet haben.
 
Durch die Aufteilung der Platten und des Ofens die auch alle benutzt werden, teilen sich die Stöme allerdings relativ gleichmäßig auf.

Wird bei einem DLH aber eine Phase abgeschaltet ist diese generell außer betrieb, eine symetrische oder wenigstens einigermaßen symetrische Last ist somit unmöglich.
Nach abschalten der einen Phase hat der DL immer noch 5,5kW, die einzelnen aufgeteilten Platten des Herdes haben deutlich geringere Leistungen als 4kW, selbst der Backofen hat nur 3-3,5kW.
 
Würde mich freuen, wenn wir auch noch konkret auf die eigentliche Frage eingehen könnten...

Kann das angegebene 16A Relais die 3. Phase schalten oder benötigt es ein Schütz? Produktempfehlung Schütz oder Relaisalternative?
 
dfisch schrieb:
Kann das angegebene 16A Relais die 3. Phase schalten oder benötigt es ein Schütz? Produktempfehlung Schütz oder Relaisalternative?
Da im Datenblatt des angegebene Reais eine max. Last von 2300W angegeben ist, du aber 11.000W/3 =3.700W damit schalten möchtest, ist das Relais nicht geeignet. Es wird voraussichtlich nicht lange halten.

@Octavian1977: Wenn ich am E-Herd den Backofen und zufällig die 2 Platten einschalte, die an 1 Außenleiter hängen, habe ich auch eine unsymmetrische Belastung von ca. 7kW (+/-) an 2 Außenleitern.
 
Da im Datenblatt des angegebene Reais eine max. Last von 2300W angegeben ist, du aber 11.000W/3 =3.700W damit schalten möchtest, ist das Relais nicht geeignet.

Genau, ich bin mir aber nicht sicher was unter "Glühlampenlast" gemeint ist und warum bei Nennschaltleistung von 16A nur 2300W erlaubt sind? Selbst ein XR12 25A Schütz von Eltako hat nämlich eine maximale Last von 2300W bei Glühlampen und dann aber 3600VA bei Leuchtstofflampen.


Technische Daten Schütze:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... halter.pdf

Technische Daten Relais:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... halter.pdf


Bei Hager sehen die Daten ähnlich aus. Sichern sich die Hersteller hier nur ab? Im Endeffekt muss mein Relais/Schütz ja auch nur selten schalten und nicht wie bei einer Beleuchtung 10x am Tag. Was wäre denn nun geeignet?
 
dfisch schrieb:
[..]Genau, ich bin mir aber nicht sicher was unter "Glühlampenlast" gemeint ist und warum bei Nennschaltleistung von 16A nur 2300W erlaubt sind? Selbst ein XR12 25A Schütz von Eltako hat nämlich eine maximale Last von 2300W bei Glühlampen und dann aber 3600VA bei Leuchtstofflampen.

Glühlampen sind Kaltleiter, haben deshalb einen 7-10 fach höheren Einschaltstrom.

Du brauchst ein Schütz das 4KW in Klasse AC-1 schalten kann.

Gruß
Jürgen
 
@ Werner:Der Backofen hängt an einer Phase und die Herdplatten an den anderen. Deine Konstellation ist also nicht möglich.

2 Platten zusammen ergeben auch nie über 3,6 kW an einem Außenleiter, schließlich sind immer eine kleine und eine Große zusammen auf einer Phase.
 
Octavian1977 schrieb:
@ Werner:Der Backofen hängt an einer Phase und die Herdplatten an den anderen. Deine Konstellation ist also nicht möglich.

Werner schrieb ja auch von 2 Außenleitern ...
 
hydraulisch gesteuerte durchlauferhitzer schalten auch ja phasenweise bzw.mit dem stufenschalter wird auch eine phase weggeschaltet
 
Bei meinem konkreten DLE gibt es leider keine schaltbaren Stufen. Er hat aber intern einen "Overheat"-Modus indem er mit reduzierter Leistung läuft. Auch hier wird einfach nur L3 geschaltet.
http://www.sanitec.de/fileadmin/user_up ... 251118.pdf

Nochmal zum Relais/Schütz: Das Relais hat eine Nennschaltleistung von 16A/250V, direkte Angaben zu AC-1 finden sich nicht. Könnte man das für den sporadischen Einsatz mal versuchen oder gehen die Kontakte sofort hin?
 
dfisch schrieb:
Nochmal zum Relais/Schütz: Das Relais hat eine Nennschaltleistung von 16A/250V, direkte Angaben zu AC-1 finden sich nicht. Könnte man das für den sporadischen Einsatz mal versuchen oder gehen die Kontakte sofort hin?
Zum Versuchen geht es allemal. Wenn es ohne Last geschaltet wird - also bei ausgeschaltetem DLE - hält es natürlich länger.
 
Antwort vom Hersteller:

Da es sich bei der Bezeichnung „Gebrauchskategorie AC-1“ um eine rein Ohnmsche Last handelt, kann der ESR12NP 3600 W schalten.

Damit probier ich es jetzt mit diesem Relais und ohne zusätzliches Schütz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais zum Schalten eines DLE
Zurück
Oben