Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Diskutiere Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D Vorsicht, das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein paar Fotos von...
  • Ersteller Schwarzwälder_DIY
  • Erstellt am
Nein das ist NICHT in Ordnung.
Ruf den Kasper sofort zurück!!!
Umgehend Mangel beseitigen.!!!

Möglicherweise schlechte Klemmverbindung, kann aber auch ein Defekt im Automat sein.
 
Freunde, Update:
Er war da. Hat die Schrauben von den Automaten überprüft/nachgezogen.
Danach die Automaten mal alle mehrmals an/aus-gemacht.
Und ... das Surren ist jetzt nicht mehr da.
Er erklärt es mit "Eigenresonanzen der Automaten", die bei einem bestimmten Strom in der Spule der Geräte beginnen....
Mehrmaliges Ein-/Ausschalten positioniert die Spule wohl neu im Raum, sodass die Eigenresonanz sich dann so ändert, dass es halt nicht mehr surrt...
Dieses banale Happy Ende wollte ich Euch natürlicht nicht vorenthalten
 
Freunde, Update:
Er war da. Hat die Schrauben von den Automaten überprüft/nachgezogen.
Danach die Automaten mal alle mehrmals an/aus-gemacht.
Und ... das Surren ist jetzt nicht mehr da.
Er erklärt es mit "Eigenresonanzen der Automaten", die bei einem bestimmten Strom in der Spule der Geräte beginnen....
Mehrmaliges Ein-/Ausschalten positioniert die Spule wohl neu im Raum, sodass die Eigenresonanz sich dann so ändert, dass es halt nicht mehr surrt...
Dieses banale Happy Ende wollte ich Euch natürlicht nicht vorenthalten
Magst Du homöopathie? Denn genau so ist ungefähr die Erklärung die er dir gegeben hat.
 
Einfach nur schlecht reden, finde ich persönlich etwas zu wenig.
Wenn schon, dann mit Verbesserungsvorschlägen, Aufzeigen von Alternativen & weiterbringenden Ideen.
 
Einfach nur schlecht reden, finde ich persönlich etwas zu wenig.

Was soll man denn zu solchen Erklaerungen noch sagen?

Wenn schon, dann mit Verbesserungsvorschlägen, Aufzeigen von Alternativen & weiterbringenden Ideen.

Gut...also Verteilerkasten um 90 Grad in der senkrechten verdrehen wegen Erdmagnetfeld, dann alle abgehenden Leitungen mit Schlangeoel einreiben und natuerlich den Schaltschrankschluessel genau in der Mitte eines 3-mal geflochtenen buddhistischen Gebetsbandes aus dem Hochland Ost-Tibets befestigen.

Berichte mal, ob das wirkt.
 
Vielen Dank für die wertvollen Beiträge, ich klinke mich
dann aus der gewinnbringenden Diskussion raus.
Bis zum nächsten Mal & frohes Fest :)
 
Ich gehe eher davon aus, daß er das Summen durch das Anziehen der Klemmen erledigt hat.

Wenn es doch am Automaten lagen, kann das natürlich durch Ein und Ausschalten zeitweilig zum Erliegen des Tones führen.

Ich hab zuhause einen Lüfter mit Lager Schaden, wenn ich den ein paar mal ein und Aus schalte ist das Geräusch auch weg, aber nicht das Problem und das Brummen ist nach ein paar Tagen wieder da.

Sehe ich hier ähnlich, da wird in einem Automaten ein bauteil nicht richtig fest sein und dadurch Brummen.
 
Thema: Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)
Zurück
Oben