Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...

  1. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bastel an einer kleinen Idee ;-)
    Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause.
    Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein Taster oder ähnliches betätigt ist und runter gehen, wenn der Taster losgelassen wird.
    Von der Optik! her würde der hier super passen:
    5x Federstab Endschalter Grenztaster Positionstaster Mikroschalter ME-8169 Neu | eBay

    Aber ob der dafür geeignet ist, weiß ich nicht.
    Vor allem....Normalerweise hat man ja einen richtigen Rolladenschalter bestehend aus 2 Tasten. Damit der Motor kurz richtig Stromlos ist.
    Dies wäre mit dem Federstabtaster im Link eher nicht der Fall!?
    Was für Ideen hättet ihr?
    Also nochmal kurz:
    Es drückt was dagegen= Rolladen geht hoch
    Es drückt nichts mehr dagegen= Rolladen geht runter.

    Freue mich über Anregungen! Und nein ;-) es ist kein Wlan verfügbar.

    Danke
    Martin
     
  2. #2 kurtisane, 01.06.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    641
    Hallo!
    Gegenfrage: Warum soll das Rollo zuerst nach oben fahren u. dann automatisch wieder runter, bzw. was hätte das ansonsten mit WLAN zu tun?
     
  3. #3 Pumukel, 01.06.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.812
    Zustimmungen:
    2.142
    Du weist aber schon wie so ein Motor funktioniert und warum die in aller Regel auch Endschalter eingebaut haben ?
     
    patois gefällt das.
  4. #4 Leprechaun, 01.06.2020
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    206
    Moin Martin,

    natürlich kann man das so machen, zwischen Auf- Ab sollte aber eine Pause von etwa 1/2 Sek. sein. Das kann man elektrisch mit einem Zeitrelais lösen,
    aber auch rein mechanisch.

    Leprechaun.
     
  5. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Die Endschalter sind doch im Motor oder was meint ihr damit?
    Sprich wie weit er hoch und runter fahren soll wird ja am Motor eingestellt.
    Ich will den Rollladen als „Minigarage nutzen.
    Fährt das „Fahrzeug “ in der Garage vom Taster weg soll das Tor aufgehen und offen bleiben.
    Fährt das Fahrzeug wieder rein und gegen den Taster soll das Tor zu gehen.

    Bin für alle Tips offen.
    Ich liebe Elektrik und bastel für mein Leben gerne. Scheue vor nichts zurück ;-)
     
  6. #6 werner_1, 01.06.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.569
    Zustimmungen:
    2.317
    Als erstes wäre zu klären, was für ein Motor für den Rollladen verwendet wird. Ein Standard-230V-Rollladenmotor?
     
  7. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Jup genau
     
  8. #8 kurtisane, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    641
    1. Ich denke aber, dass der o.a. Taster keinen Umschaltekontakt hat, der aber benötigt wird wenn dann das Fahrzeug wegfährt!
    2. Der löst zwar vielleicht den Kontakt zum Hochfahren des Garagen-Tor-Rollo aus, nur dieses ist dann sicher noch lange nicht offen, wenn man zu schnell wegfährt!
     
  9. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nicht das Problem. Das hab ich schon gemessen. Sobald das Tor sich angängt zu öffnen hab ich noch 10 sek Zeit.
    Mein Problem ist eher, dass der Motor keine stromlose Zeit bisher mit den aktuellen Komponenten hat.
    Man müsste in die 2 Phasen für hoch und runter etwas einbauen können, was nach zb 1 Minute die Stromfuhr kappt
     
  10. #10 kurtisane, 02.06.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    641
    Das machen normal die Endschalter automatisch, je nachdem ob der Rollo-Motor zuerst beim Wegfahren rauffährt u. wenn das Fahrzeug wieder in der Garage ist dann runter.
     
  11. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Also bräuchte man gar keinen normalen Rolladen Wippschalter? *grübel*
     
  12. #12 kurtisane, 02.06.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    641
    Wenn man keinen Schalter will, sondern so eine Sonderlösung wie Du es haben willst, dann einen Taster an der richtigen Stelle mit passendem Rollosteuer-Relais wie z.B. einem Schalk UMS 5.
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    994
    Meines Erachtens ist die Aufgabenstellung unklar angegeben.
    Deshalb wird man hier kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen . . .
    .
     
  14. #14 kurtisane, 02.06.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    641
    Was soll da so schwierig sein, im Beitrag #5 ist alles erklärt, wie es gewünscht wird.
    Ich betätige z.B. ein Rollo für meine Büro-Eingangstüre mit einem Fingerprinttaster, wenn ich weggehe wird das Rollo geschlossen wenn man wieder kommt fährt es mit dem selben Taster wieder hoch.
    Wenn man sich bei den dafür geeigneten Relais ein wenig auskennt sowie Pläne lesen kann u. alles richtig anklemmt, gar nicht mal so viel Aufwand!
     
    Mattn gefällt das.
  15. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    was ist da so schwierig dran zu verstehen? Einen Rollladen wie bei einem Fenster. Dieser wird über einen zweipoligen Taster gesteuert. Tasterstellung eins bedeutet Hoch.
    Tasterstellung zwei bedeutet runter
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    994
    Ja, schon, aber wer oder was betätigt den Taster, bzw. löst die ganzen Bewegungen aus (gibt den ersten Anstoß) ?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine logische Abfolge beschrieben hast.
    Irgend etwas angedacht, aber nicht zu Ende gedacht.
    Sieht mir wieder einmal nach Geheimniskrämerei aus,
    und deshalb konnte auch bisher niemand eine zielführende Antwort bereitstellen.
    .
     
  17. #17 werner_1, 02.06.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.569
    Zustimmungen:
    2.317
    Die Aufgabenstellung ist schon klar. Ich habe das Ganze nur überflogen. Aber wenn der Motor jedesmal bis in die Endlage fährt, ist er ja AUS. Dann ist es kein Problem, wenn der Taster von einer Richtung sofort in die andere umschaltet.
     
  18. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    994
    Der Satz ist aber auch nicht zu Ende gedacht . . .
    .
     
  19. #19 werner_1, 02.06.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.569
    Zustimmungen:
    2.317
    Dann ... bitte ... schreib ihn zu Ende.

    In #5 hat der TE doch die Aufgabenstellung exakt formuliert. Und mit einem einfachen Wechseltaster funktioniert das. :cool:
     
  20. #20 werner_1, 02.06.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.569
    Zustimmungen:
    2.317
    Das ist aber nicht das, was der TE will.
     
Thema:

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Die Seite wird geladen...

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladen über Taster anschließen.

    Rolladen über Taster anschließen.: Hallo Profis, ich brauch mal wieder etwas Unterstützung. Hab einiges im Forum über Rolladebsteuerungen gelesen, hab für mein Problem aber (noch)...
  2. Rolläden über 1.5mm² anschließen

    Rolläden über 1.5mm² anschließen: Servus zusammen, ich hoffe ich stoße hier jetzt nicht auf Unmut... In unserem alten Häuschen, wollte ich gerne Rolläden fürs EG nachrüsten. Nun...
  3. Rolladen über Funk steuern (Alexa)

    Rolladen über Funk steuern (Alexa): Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
  4. Elektr. Rolladen über Badewanne

    Elektr. Rolladen über Badewanne: Hallo Zusammen, wie Ihr schon in der Überschrift sehen könnt plagt mich gerade ein sehr interessantes Problem. Bei einem privaten...
  5. Rolladenschaltung über NE555

    Rolladenschaltung über NE555: Guten Tag, Ich würde gerne eine Schaltung füre eine Rollade bauen. Diese soll bei einem Kurzzeitimpuls komplett hoch bzw runter fahren (taster)...