Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Jo, schreib doch, dass es mit 5 Motoren noch komplizierter wird, auch wenn der TE das nicht ansatzweise angedacht hat.....

1. #41 Stromberger, 02.06.2020
    Stromberger

Stromberger

Jo, schreib doch, dass es mit 5 Motoren noch komplizierter wird, auch wenn der TE das nicht ansatzweise angedacht hat.....

2. #42 Pumukel, 02.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Ihr habt Recht und ich meine Ruhe . es ist das Geld des TE und nicht meines . Er muss wissen was er Will und auch wie er es vernünftig macht . Dumme Kommentare helfen ihm dabei jedenfalls nicht .

3. #43 werner_1, 02.06.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Das mag gut gehen oder auch nicht. Es ist den Motoren aber nicht bekömmlich und wird von jedem Rollladen-Motorenhersteller verboten.

4. Mattn

Mattn

Ah ok das wusste ich nicht. In sofern bin ich für den Tip echt dankbar.
    Lese mir das am pc nochmal alles durch und mache mir Notizen.
    Auf der Arbeit mit dem Handy ist das doof.

5. patois

patois

OMG

6. Www

Ach - wieder mit dabei?

@Mattn Warum nimmst du keinen Funkhandsender?

7. #47 Pumukel, 02.06.2020
    Pumukel

Pumukel

@ WWW weil das elektronische Schaf allein fressen soll !

8. Mattn

Mattn

Genauso ist es Pumukel :)

9. #49 kurtisane, 02.06.2020
    kurtisane

kurtisane

Nur warum dann lt. Beitrag #25 es unbedingt 2 Rollo sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, ist das ein neues unübliches Roboter-Modell?
    Normal sind die eher wie Sackgassen mit nur einer Einfahrt u. sehen diese Garagen für die Ladestationen meistens in etwa so aus:

Anhänge:

10. Www

Geht es jetzt bei diesem Tread um Rollläden oder um Garagentore?

@Pumukel . Da konnte ich schon rauslesen, dass es alleine öffen sollte, wenn man drauf zufährt. Würde ich da eher mittels Lichtschranke lösen.
    Aber wie will man gewährleisten, dass Dritte nicht die Einfahrt nutzen? Irgendwie mach die Anfrage keinen Sinn. Handfunksender und gut ist. Bewährte tausendfach eingebaute Technik. Was macht der TE, wenn das Garagentor wegen einem Hindernis wieder hochfährt? Wer gibt das Signal zum erneuten herunterfahren.

Man kann natürlich bei TollColect nachfragen, ob die ihm solche Säule mit Kennzeichenerkennung vor der Garage stellen und ein Signal für "Tor auf" bieten. Die Technik dürfte auch so intelligent sein, dass die erkennt, wenn kein Hindernis vor dem Tor ist und dies wieder schliessen.

11. karo28

karo28

Es geht nicht um ein Garagentor...es geht um einen Mähroboter.

Ob man das Problem mit solch einen Taster (Federstab-Schalter) sinnvoll loesen kann, haengt von der mechanischen Konstruktion ab. Lichtschranke (Reflektionslichttaster) scheint mir hier eine bessere Loesung wg. Verschleiss und Blockieren.

12. Mattn

Mattn

Worx landroid fährt vorwärts rein. Beim losfahren 10cm zurück. Dann diagonal nach links raus

13. Mattn

Mattn

und hier

Bei sek 16 sieht man genau so einen Fedestab :)
    Gerade entdeckt.

14. #54 kurtisane, 02.06.2020
    kurtisane

kurtisane

Der Federstab sieht aber ganz anders aus, als Dein gezeigter im Beitrag #1, bzw. ob der die idente Funktion hat wie im gezeigten Video, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kenne das so von einem anderen Hersteller, bei dem kann man Einstellen von wann bis wann der fahren darf u. muss u. der fährt ganz normal gerade rein u. wieder auch so raus, bzw. das Rollo geht wie bei einer Hühnerklappe bei einer bestimmten Zeit in der Früh rechtzeitig vorher auf u. am Abend wieder zu.

15. #55 Stromberger, 03.06.2020
    Stromberger

Stromberger

Andere Idee, vergiß den ganzen anfälligen Rollo/Endschalter/Motor/Steuerungskram, mach es wie die alten Germanen, günstig und rein mechanisch:

16. Mattn

Mattn

Kenne ich ;-) wird aber schwierig weil der den ich habe vorwärts rein fährt. Und zum starten 10cm rückwärts, dann 45Grad nach links und weiter gerade aus

17. #57 Pumukel, 03.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Das funktioniert mit dem Endschalter den der TE verlinkt hat problemlos und die 2 Relais zur Steuerung der beiden Motoren sind auch kein Hexenwerk. Und solange das Schaf auf der Wiese ist bleibt der Stall eben offen ! Und sag doch gleich der Fährt vorwärts rein und dreht sich dann in die Ladestation und beim Rausfahren fährt er kurz zurück dreht nach der anderen Seite und dann Vorwärts zum anderem Tor raus . So und der Endschalter mit Feder steuert nur die beiden Tore an.

Mattn gefällt das.
  18. #58 Pumukel, 03.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Neben den von dir verlinkten Endschalter mit Feder brauchst du nur noch so etwas
    https://www.amazon.de/3T-MOTORS-Zen...AJHG1RKCT6P&psc=1&refRID=GT5WVP7KEAJHG1RKCT6P
    Um deine beiden Motoren zu steuern . Der Trick dabei du beschaltest bei deinem Endschalter sowohl Öffner als auch Schließer . Der Schließer gibt das Signal zum Schliesen der Tore und der Öffner das zum Öffnen . Also Schließer auf Zentral AB und Öffner auf Zentral Auf . Unbetägt ist der Schließer offen und der Öffner geschlossen .

Mattn gefällt das.
  19. Mattn

Mattn

Ließt sich gut!
    Dankeschön

20. Mattn

Mattn

hm es gibt Rolladenmotorn mit elektronischer und mechanisscher Endabschaltung.
    besser wäre sicher elektronisch oder?

Thema:

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Die Seite wird geladen...

Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  3. Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
  4. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
  5. Schalter zum PC einstellen

Schalter zum PC einstellen: Ich wollte zu meinem PC einen Schalter hinzufügen welcher geschlossen sein muss um Ihn zu starten. Nun weiss ich nicht genau, was ich alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden