Rollladenmotor richtig anschließen

Diskutiere Rollladenmotor richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, soweit ich weiß, sollte das Anschlusskabel eines Rollladenmotors über ein Rohr bis zur nächsten Abzweig- oder Gerätedose gelegt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

soweit ich weiß, sollte das Anschlusskabel eines Rollladenmotors über ein Rohr bis zur nächsten Abzweig- oder Gerätedose gelegt werden.

Wie macht man das in einem Holzständerhaus richtig?
Wenn man ein Rohr vom Rollladenkasten zur Abzweigdose legt, dann müsste man an irgendeiner Stelle die Dampfsperre durchdringen und Luft könnte aus dem Wohnraum in die "kalte" Wand eindringen. Das darf aber nicht.

Unser Haus ist schon fertig und der Erbauer hat die Kabel einfach fest verlegt und Lüsterklemmen in den Rollladenkasten gesetzt, wenn ein Motor ausgebaut werden musste.
Das möchte ich nach und nach "richtig" machen. Also sobald ein Motor mal ausgebaut werden muss, dann will ich das dort umstricken.
 
Es gibt von Kaiser Kabel & Rohrdurchführungen die kannst du einfach auf die folie kleben und dein rohr dort durchstecken.

Alternativ kannst du dein kabel auch mit sigralband abkleben
 
Diese Manschetten dichten das Rohr "nur" außen ab.
Das Problem ist, dass feuchtere Luft *durch* das Rohr vom Wohnraum in den Rollladenkasten strömen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladenmotor richtig anschließen
Zurück
Oben