Rollladenmotor

Diskutiere Rollladenmotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Jungs, hier meldet sich mal wieder die von der Costa Blanca. Letztes Mal habt Ihr mir so geduldig geholfen. Dieses Mal brauche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judith

Beiträge
16
Hallo Jungs,

hier meldet sich mal wieder die von der Costa Blanca.
Letztes Mal habt Ihr mir so geduldig geholfen.

Dieses Mal brauche ich wieder einen Rat.

Mein Rollladen war aus der Halterung gesprungen, deshalb rief ich die Fensterfirma an, die ihn montiert haben.

Ein junger Mann kam und befestigte den Rollladen wieder in seine Haltung und versuchte in rauf und runter zu lassen. Da es nicht gleich ging, war seine Prognose: "Motor kaputt". Ich glaubte das nicht, weil der Motor vorher noch funktionierte.

Glücklicherweise verlangte ich vorher noch ein schriftliches Angebot, es lautet alles insgesamt 300,-.

Nun hab ichs heute morgen nochmal probiert und siehe da, der Laden geht elektrisch einwandfrei hoch und runter.

Meine Frage, ist ein Rollladenmotor wirklich so teuer (50/35 70 Kg.), dass es eine Rechnung von 300,- E! rechtfertigt?

Ich hab im Internet zur Orientierung mal nachgeschaut, dort fand ich Rolladenmotoren dieser Stärke, zw. 28,- und 100,- Euro. Auf Nachfrage teilte mir die Firma die das Angebot machte mit, diese ebay Motoren seien alle chinesischer Schund. So ein Rollladenmotor kostet ca. 200,- bis 220,- Euro.

Dafür bekomme ich ja schon eine Poolpumpe.

Eure Meinung interessiert mich.

Danke :)
 
Es scheint eine schwierige Frage zu sein?

Schade.
 
Hallo,
ich bin jetzt kein Unternehmer, aber ich denke, dass der Preis ungefähr passt. Du kannst dir ja noch ein Vergleichsangebot holen.
Selbsverständlich können die Antriebe im Internet billiger angeboten werden auch wenn es kein "chinesischer Schund" ist. Der Internethändler braucht kein Geschäft, keine Werkstatt, keinen Ersatzteilservice, keine Beratung usw. Und für das Auswechseln des Antriebes muss man schon mal mit 3 - 5 Stunden rechnen.
 
Die Frage ist garnicht so schwierig. Die "Was kostet das"-Duselei ist halt nur eine unbeliebte Thematik. Schnell ist irgendwer eingeschnappt.

Dein Rohrmotor ist sicher ein einfacher Kondensator-Motor. Servicekräfte kommen häufig zur Diagnose "Motor kaputt!", da nach emsigem Prüfbetrieb sich die thermische Abschaltung meldet und dann erstmal für 'ne 1/4-Stunde Pause angesagt ist. Mangels Erfahrung hat ein Techniker daher schon mal den "War schon so kaputt, dass jetzt garnichts mehr geht"-Satz raus. Welcher Kunde hätte schon Verständnis für "Ich komme in einer Stunde wieder."?

300,- € für einen Rolladenmotor inklusive Anfahrt, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme? Wow! Das ist ein Preisbrecher. Überteuert ist da rein garnichts.
 
Rollladenmotor Preis?

Hallo!

Kommt auf die Breite, Höhe u. das Gewicht des Körpers des Rollo an, welcher dafür dann benötigt wird.

Dass der "alte" vorher nicht funkt. hat, vielleicht hat die Temp.Sicherung gerade ausgelöst, weil die ausgesprungene Führung den Motor blockiert hat.

War der Preis inkl. Austausch des Motors, ist doch ein wenig viel Arbeit noch dabei?
 
Ja, der Preis war alles inklusive.

Ich habe schon mal einen Rolladenmotor auswechseln lassen. Hat eine viertel Stunde gedauert und der Betrieb ist 2 KM entfernt (Anfahrt).

Na gut, ich muss das dann so akzeptieren.
Nur gut, dass der Motor, ja garnicht kaputt war.

Aber ganz ehrlich, sowas können sich doch nur ganz reiche Leute leisten. Ist ja nicht das einzige was mal repariert werden muss.
 
Das aufstocker und alg2-Bezieher damit Probleme haben ist das eine, aber wer genug verdient um schon Lohnsteuer zu zahlen, kann sich auch Reparaturen von Handwerken leisten. Das Geld fließt nur zu oft in Konsumgüter.
 
Ich bin immer der Meinung gewesen, dass eine Leistung nach Aufwand berechnet wird und nicht danach was jemand bezahlen kann.

Ausserdem ist das Auswechseln eines Rolladenmotores nur eine kleine Reparatur, die man im Laufe des Jahres zu leisten hat.
 
Rolladenmotor austauschen, aber wie?

Das ist leider alles Relativ.

Wir wissen nicht wie gross bzw. breit das Rollo ist u. ob man dann den Rohrmotor von Innen o. im 5.OG nur von Aussen an der Fassade austauschen kann.
 
mag ja sein, daß das nur eine Reparatur ist, ich bin selbst Eigentümer einer Immobilie und weiß was da im Jahr zusammenkommt.

Bezahlbar ist das aber ohne Probleme.
Wenn mann natürlich meint so was kann man bei Aldi kaufen dann muß man sich nicht wundern wenn die Kosten aus dem Ruder laufen, weil man ständig etwas reparieren muß.

so ein paar hundert Euro muß man sich schon im Monat auf die hohe Kante legen für Reparaturen.
 
Rollomotor tauschen

@Oktavian1977

Der Beitrag ist wieder mal "Grottenschlecht"!

Bei Aldi hat es kaum mal Rollladenmotoren gegeben u. wenn Du pro "Monat" mehrere hundert Euro auf die Seite legen musst für Deine Immobilie wegen Allfälliger Rep., dann hast Du eine Bruchbude.

LG Arno.
 
Das erzähl mal meiner Baugenossenschaft - Die Jahresberichte kennen da nur Millionenbeträge. Eine Immobilie muss ja nicht immer ein 1, 5-Zimmer-Loch sein.

Zum Kern der Sache: Warum glaubst Du denn nicht, dass die Kosten gerechtfertigt sind? Ein Unternehmen hat neunmal auch ein paar ganz entscheidende kostenstellen abseits des bruttolohns und der Einkaufspreise des Materials.
 
Anscheinend hast Du nicht sonderlich viel Ahnung von Häusern.

Rechne mal nur eine Fassadensanierung (Anstrich Verputz ausbessern)
So was macht man um diese anständig zu erhalten mal so alle 30 Jahre.
Kosten 10k€ /30 Jahre/12 Monate = 27€
Fenster gleiche Rechnung 27€
Heizung 15€
Elektrik 10€

sind schon ca. 100€
Dann kommt noch das Dach, Wasserleitungen, und alle sonstigen Schäden an allen möglichen Einbauten, ab und zu mal Tapezieren, Steichen, Fußboden, etc.

Wenn Du natürlich einen Neubau beziehst und den 50 Jahre ungepflegt lässt könnte der das vielleicht auch aushalten nur ist der dann eben abbruchreif, wenn man das will..

Ob es jetzt beim Aldi Rolladenmotoren gibt oder gab ist irrelevant, wer Synonyme nicht versteht dem kann ich auch nicht helfen.
 
Eventueller Austausch eines Rollladenmotors

Hallo@Oktavian1977

Kannst Du bitte mal beim erstellten Thema bleiben u. nicht ständig was bei den "Haaren herbeiziehen" was eigentlich nichts mehr mit der Anfrage zu tun hat.

Ein Grossteil Deiner Beiträge sind voll davon!

Dachte eigentlich, das ist ein Elektroforum?
 
Octavian1977 ist voll im Thema der Fragestellerin, der es ja primär um die angeblich zu hohen Kosten ging.
:roll:

Gruß
Jürgen
 
"A. u.O." - den Nick muss ich mir merken, um dessen Beiträge in Zukunft besonders wohlwollend zu lesen, damit er in meiner Anerkennung steigt. Per Momentaufnahme stelle ich aber fest, dass ebenjener bei mir unten durch ist - wegen des Verbreitens schlecher Luft ohne argumentativen Charakter. Nicht schön!
 
Meine Daten sind auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen.
Ich habe etliche Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Bauleitung und Instandhaltung in und an Gebäuden, sowie deren technischer Ausrüstung. Ich brauch mir nicht vorwerfen zu lassen über die Kosten die eine Immobile mitbringt nicht Bescheid zu wissen.
 
Rollladenmotor Preis gerechtfertigt?

Ich nehme jetzt nur auf die Frage von T.Paul von Heute vormittags Stellung:

Wenn Jemand so lange "rumtestet" bis der Thermoschutz auslöst u. der Motor am nächsten Tag wieder normal u. Anstandslos funkt., wollte der guten Dame was neues verkaufen obwohl es nicht wirklich defekt ist.

Man sollte vielleicht alle Beiträge im Detail "lesen".
 
Investiere noch etwas Zeit ins Lesen meines Beitrages um zu begreifen, worum es ging und an wen es gerichtet war. Danke.
 
Kosten gerechtgertigt?

Ich helfe Dir:

Es war um 09:42, Zum Kern der Frage zurückkehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladenmotor
Zurück
Oben