(S) Hilfe zu Schaltung

Diskutiere (S) Hilfe zu Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Also: ich habe in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht, und möchte nun zusätzlich zu dem vorhandenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antihartzv

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Also:
ich habe in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht, und möchte nun zusätzlich zu dem vorhandenen Schalter der sich an der Tür befindet, am Durchbruch auch einen installieren.
Man soll also wie bei einer Treppe, an 2 Stellen das Licht des Raumes schalten können.
Der Schalter an der Tür ist mit der Lampe verbunden.
Wie schließe ich nun den 2 Schalter an?
Muß ich vom 2. Schalter an den 1.? Oder doch an die Lampe?
http://www.manuelsrefs.de/Unbenannt.JPG

Bin Laie, deshalb wäre eine genaue und einfache Erklärung supi.
 
Das, was du benötigst, ist die Installation einer Wechselschaltung.
Als erstes schilderst du uns mal, wie die jetzige Schaltung aufgebaut ist, also was für eine Zuleitung kommt jetzt am Schalter an? Leitungstyp? Anzahl der Adern? Farben der Adern? Gibt es über dem Schalter eine Verteilerdose? Welche Netzform besteht überhaupt? Was für eine leitung geht zur Lampe und von wo aus?
Die praktische Umsetzung kann nämlich durchaus verschieden erfolgen.

MfG
 
Ui, das geht ja schnell.

Also,
am alten/vorhanden Schalter ist eine 3x1,5er Leitung.
Farben: Schwarz, Blau und Gelb/Grün.
Diese Lampe läuft gerade hoch zur Verteilerdose, und von da in die Decke zur Lampe.

Also ich habe mir vorgestellt, dass ich mit dem neuen Kabel (welches?) vom 2. Schalter aus, um den Türrahmen und dann direkt in die Dose hinter dem 1. Schalter gehe.
Falls ich da hin muß.
Dann brauche ich nicht in die Verteilerdose... oder?
 
Hallo! Lege ein NYM-I 5x1,5 von Schalter, zu Schalter.