(S) Hilfe zu Schaltung

Diskutiere (S) Hilfe zu Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Also: ich habe in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht, und möchte nun zusätzlich zu dem vorhandenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antihartzv

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Also:
ich habe in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht, und möchte nun zusätzlich zu dem vorhandenen Schalter der sich an der Tür befindet, am Durchbruch auch einen installieren.
Man soll also wie bei einer Treppe, an 2 Stellen das Licht des Raumes schalten können.
Der Schalter an der Tür ist mit der Lampe verbunden.
Wie schließe ich nun den 2 Schalter an?
Muß ich vom 2. Schalter an den 1.? Oder doch an die Lampe?
http://www.manuelsrefs.de/Unbenannt.JPG

Bin Laie, deshalb wäre eine genaue und einfache Erklärung supi.
 
Das, was du benötigst, ist die Installation einer Wechselschaltung.
Als erstes schilderst du uns mal, wie die jetzige Schaltung aufgebaut ist, also was für eine Zuleitung kommt jetzt am Schalter an? Leitungstyp? Anzahl der Adern? Farben der Adern? Gibt es über dem Schalter eine Verteilerdose? Welche Netzform besteht überhaupt? Was für eine leitung geht zur Lampe und von wo aus?
Die praktische Umsetzung kann nämlich durchaus verschieden erfolgen.

MfG
 
Ui, das geht ja schnell.

Also,
am alten/vorhanden Schalter ist eine 3x1,5er Leitung.
Farben: Schwarz, Blau und Gelb/Grün.
Diese Lampe läuft gerade hoch zur Verteilerdose, und von da in die Decke zur Lampe.

Also ich habe mir vorgestellt, dass ich mit dem neuen Kabel (welches?) vom 2. Schalter aus, um den Türrahmen und dann direkt in die Dose hinter dem 1. Schalter gehe.
Falls ich da hin muß.
Dann brauche ich nicht in die Verteilerdose... oder?
 
Hallo! Lege ein NYM-I 5x1,5 von Schalter, zu Schalter.
halte dich bitte an die Installationszonen, also am Schalter senkrecht nach oben bzw. unten und waagerecht an der Wand ca. 30cm von der Decke entfernt.
Bei der Verdrahtung musst du 2 Adern (schwarz, Grau) als korrespondierende verwende, diese klemmst du an jedem Wechselschalter auf die Wechselkontakte.
Am neuen Schalter klemmst du Braun auf die Polklemme (mit P gekennzeichnet) blau und grün/gelb unbenutzt in der Dose liegen lassen. am alten schalter musst du den Draht der zur Lampe geht auf die Polklemme legen. dann musst du den braunen draht der neuen Leitung mit dem Außenleiter verbinden. und die 2 Korrespondierenden nicht vergessen.
Hoffe du kommst klar.

Und niemals unter Spannung arbeiten, die zuständige sicherung rausnehmen und sichern. Spannungsfreiheit nur mit 2poligem Spannungsprüfer feststellen (keinen Lügenstift vertrauen) und solche arbeiten nur dann selbst durchführen wenn du weisst was du tust und tun musst!
Dürfen tust du diese arbeiten nicht! lass es zumindest von einem Elektriker überprüfen!

edit - du solltest zur verteilerdose ebenfalls ein 5x1,5 legen und das alte 3x1,5 entfernen! oder du legst von der verteilerdose ein 5x1,5 zum neuen schalter und zum alten schalter, das alte 3x1,5 auch in diesem fall entfernen.
und extrem aufpassen dass du keine bestehnden Leitung beschädigst!
 
Also hiernochmal ein momentanes Beispiel:
http://www.manuelsrefs.de/beispiel.JPG

Also müssen schonmal beide Schalter Wechselschalter sein.... okay. Dann hol ich die

(Bei der Verdrahtung musst du 2 Adern (schwarz, Grau) als korrespondierende verwende, diese klemmst du an jedem Wechselschalter auf die Wechselkontakte.)
Das heißt? Sind die auch gekennzeichnet?

Alles andere habe ich denke ich kapiert...
 
der wechselschalter hat 3 Kontakte
einer ist mit P gekennzeichnet, die andren beiden sind die Wechselkontakte, da kommen die sogenannten korrespondierenden drauf.
ich werde gleich noch ein bild anfügen.
 
Also ganz grob und kkurz.

Ich muß also eigentlich nur 3 Adern von Schalter 2 zu Schalter 1 legen, und mit einer Ader die P-Klemme des neuen Schalters mit der Phase (Schwarz) der Setckdose unter dem Schalter per Wago-Klemme verbinden.


Die anderen beiden Adern ve´binde ich mit dem alten Schalter und die Ader des alten Schalters die zurLampe führt, muß an P des alten Schalters.

Wenn das so korrekt ist, hab ichs kapiert. :D
 
deine Zeichnung war mir jetz etwas unverständlich...ich gehe davon aus, dass die Lampe in die Verteilerdose geht und von dort ein 3adriges Kabel zum Schalter, oder?

Wenn dem so ist wechsel die Leitung von Verteilerdose zu Schalter aus, mach da ein 5adriges rein und von dort (verteilerdose) auch ein 5adirges zum neuen Schalter...dann kannst du in Zukunft mal auch ne Steckdose am Schalter nach installieren ohne nochmal schlitze klopfen zu müssen
 
Also,

mmm....
muß da nun ein P auf dem Schalter sein, oder ein L?
Nur wegen dem von dir hochgeladenen Pic. Da ist nämlich ein L drauf.
 
Moin,

ob P oder L auf dem Schalter steht ist Jacke wie Hose. Auf älteren Schaltern wird ein P wie Phase sein und auf neueren ein L wie AußenLeiter.
Gemeint ist beide Male das gleiche.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (S) Hilfe zu Schaltung
Zurück
Oben