Schaltbare Außensteckdose

Diskutiere Schaltbare Außensteckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe kürzlich mit einem Bekannten über die Absicherung einer schaltbaren Außensteckdose diskutiert. Dabei kam die Frage auf, warum eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die muss man kaufen, man darf die Normen hier nicht als PDF einstellen.
Hmm ja! Mir kommt der VDE auch immer mehr wie ein Geheimbund vor - Dagegen sind Freimaurer echte Exhibitionisten. Irgenwie ist das auch widersinnig, alle sollen sich dran halten, es erlangt in Zweifelsfällen Gesetzesstatus, es ist aber nicht allgemein zugänglich??? Der Zugang kostet sogar mal richtig Geld!
Andererseits gibt es schon Baumarktangebote, die eine Endabnahme beinhalten? Sorry, das ist krank!
Okay, der VDE muss sich finanzieren und es ist auch gut so, dass es ihn gibt. Dennoch, die Vorgaben sollten frei zugänglich sein. Ist es nicht heuchlerisch immer mehr Freiheiten im Elektrohandwerk zu erlauben und das nötige Grundwissen zu verbergen oder zumindest kostenpflichtig zu machen? Da wundert es einen nicht, dass man leider immer wieder mehr Pfusch sieht!

Ich gebe es ja zu, ich bin auch nur dummer Informatiker (allerdings mit Zusatzausbildung). Trotzdem kann es nicht sein, dass man andere Leute dumm redet.

Mit Dummheit hat das sogar gar nichts zu tun, hier werden einfach Informationen verschwiegen!

Das ist die falsche Politik! Sorry wenn ich das sage, aber was bringt es denn wenn man Laien in Fehler laufen lässt. Ist das präventiv - Nein!
Hinz und Kunz schraubt an der Elektrik und das ist Fakt. So erlebt man dann die sonderbarsten Welten. Okay, die Verantwortlichen wirden im Schadensfall verknackt, aber das kann doch nicht das Ziel sein? Und auch okay, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - Aber hier wird Wissen ganz offen verwehrt!

Ich habe Mist von allen möglichen Gewerken gesehen - Auch von angesehenen Elektrobetrieben. Kann man jetzt dem Laien bös sein, wenn er Mist gebaut hat und einfach keine Möglichkeit hatte an Informationen zu kommen? Eigentlich nicht, dennoch wird es so gehandhabt!

Irgendwie kommt es mir vor als wenn das Elektrogewerbe ein verschworener Bund sei, der um seine Privilegstellung kämpft/fürchtet und deshalb Informationen zurück hält.

Ganz klar, wenn jemand Mist baut und was passiert, dann muss der auch eine drauf kriegen. Aber wenn man ihm den Zugang zu nötigen Informationen verweigert?

Da muss ich ganz klar für die Offenlegung der gesamten VDE sprechen.
Ich sehe natürlich, dass die sich aus aus den bisherigen Einnahmen finanzieren müssen. Wenn ich mir aber so die Preise für die einzelnen Bände anschaue, dann ist das doch etwas mehr als eine Schutzgebühr.
Hier müsste man überlegen, wie man das anders finanziert und öffentlich zugänglich macht.

Das gibt es nach meinem Wissen in keiner anderen Disziplin, dass der Zugang zu Vorschriften hier so offensichtlich erschwert wird!
Da ist es ja noch einfacher an Infos über eine selbsgemachte Bypass-Operation zu kommen oder wie man ne Atombombe baut - Wobei ich beides nicht zur Nachahmung empfehle!
Was wird hier so ein Riesengedöns um die Drahtverbiegerei gemacht?

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Okay, der VDE muss sich finanzieren und es ist auch gut so, dass es ihn gibt. Dennoch, die Vorgaben sollten frei zugänglich sein.

Finanzieren, über einen hohen preis ?

ich glaube net das die VDE so viele Exemplare vertickt wie es Betriebe gibt die sie haben sollten ;)

Finanzieren über massenprodukt zum "dumping" preis, wäre eine Lösung.. VDE für alle :D
Nur, selbst die leut die sie kaufen kapieren sie kaum od steigen da wirklich durch..Auch braucht man zeit zum Lesen, verstehen und umsetzen.. Die wirste als kleines rädchen im Getriebe wohl nie zugestanden bekommen
ich hab ne VDE zu haus und hey.. so ab u an hab i zeit dafür..da ist die DE / EP usw. eine leichtere kost und sinnvoller in meinen augen und was wichtiger ist, preiswerter. nachteil ist dabei natürlich das in den beiträgen eine persöhnliche meinung einfließt. Aber, der Boss machts net anders^^

Sinnvoll wäre auch wenn die Pflichten besser überwacht werden würden..

- VDE offenlegung im Betrieb bzw. eine zu haben
- Ausrüstung
- Schulungen

Aber wir werden net fürs Lesen bezahlt, sondern für´s arbeiten..

Mfg
 
Hmm ja! Mir kommt der VDE auch immer mehr wie ein Geheimbund vor -

Die DIN 18015 ist KEINE VDE Vorschrift.
Es ist eine Baunorm.

Um daran mitzuwirken kann man über das Internet KOSTENLOS Einwände geltetent machen.
Kaufen muss Sie hinterher jedoch ohne Ausnahme jeder.

Auch ich. Auch mir erscheint der Preis zu hoch. Soviel bekommt man für eine Elektroleistung nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbare Außensteckdose
Zurück
Oben