Schaltung Bewegungsmelder

Diskutiere Schaltung Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann ich das so bauen oder spricht irgendeine DIN VDE 0100000 dagegen. Also einmal Lampe Dauerlicht einmal nur Bewegungsmelder und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Kann ich das so bauen oder spricht irgendeine
DIN VDE 0100000 dagegen.
Also einmal Lampe Dauerlicht einmal nur Bewegungsmelder
und einmal kann man komplett ausschalten.
(Ich weis das ich einen gelb grünen als Schaltdraht nicht missbrauchen darf, aber er wird ausreichend gekennzeichnet.)

mfg


http://s15.postimage.org/6ya6h5md3/Bewegungsmelder.jpg
 
Das ist, als wenn jemand bei der Polizei anruft und wissen will, ob er nach 8 Bier noch selbst Auto fahren darf, er würds ja noch können.... :roll:

mfg audi-raser
 
Beziehen sich eure Antworten auf das mit dem Schaltdraht oder generell gegen die Schaltung.
Oder das ich in der Lampe klemme?
Nun ja die Lampe ist groß genug und bei Lampen Bewegungsmelderkombinationen wird auch in der Lampe
verdrahtet.

Also ma Klarheit bitte. Nehmen wir an ich habe überall
4 x 1,5 oder 5 x 1,5 , also überall genug dunkelfarbige Drähte.

Kann man dann die Schaltung abnehmen?
 
Mach von mir aus was Du willst, wir können es von da aus nicht kontrollieren, ob Du als angeblich gelernter Eli Deinen Beruf halbwegs "ernst" nimmst o. nicht!
 
Jepp, sollte so funktionieren. Aber lass bitte den Schutzleiter-Draht gn/gb und verwende ihn nur für seine auch bestimmte Funktion.

mfg audi-raser
 
Wieso wird denn bei mir dieser ominöse Schaltplan nicht angezeigt?

Hab schon 4x meine temporären Dateien, usw. gelöscht?!
 
Ares735 schrieb:
Wieso wird denn bei mir dieser ominöse Schaltplan nicht angezeigt?

Hab schon 4x meine temporären Dateien, usw. gelöscht?!

Bei mir a net
I wart a af a buidl kumt net kumt net!

mfg sepp
 
Gehört jetzt vielleicht nicht hier hin , aber warum ist das Bild was kurtisane gepostet hat von leicht bekleideten Frauen umrandet und das von Ampär nich?
 
Dieses Bild liegt auf einem Fremdserver-der sich durch Werbung finanziert.

Gruß Helge 2
 
Also, da wo ich mal gelernt habe, wusste man natürlich auch das gelb grün nicht als schaltdraht missbraucht werden darf, aber selbst der meister oder die gesellen
haben den dann selbst als schaltdraht umgewurschtelt.
am kostengünstigsten als

er muss halt nur ordentlich mit z.b. schwarzen iso-aband umwickelt sein.

und mal ehrlich, das handelsübliche kabel ist nun mal 5x1,5 oder 3x1,5. da kauft keiner solche sonderanfertigungen wie 4x1,5 oder macht sich den ärger mit 5x,1,5 irgendwas reizuquetschen.
zumal es in keinem baumarkt die sorte leitung zu kaufen gibt.

natürlich ist es die pflicht eines jeden elektrikers darauf hinzuweisen aber dann ist glaub ich halb deutschland ein einziger pfusch.
und wenn der draht ordentlich gekennzeichnet ist spricht nix dagegen.
der rest ist wie überall deutsche pingelichkeit und vorschriftsbürokratie

denkt nur mal ans kaiserreich. wo nicht wenn dort wurde so auf vorshriftrn geachtet und guckt euch mal dort die schutzmaßnahmen an. ein himmelweiter unterschied zu heute ist das.

mfg
 
und wenn der draht ordentlich gekennzeichnet ist spricht nix dagegen.

Ich glaube du verwechselst hier was!

Der Grün/gelbe Draht hat nur eine Funktion, das ist der Schutzleiter und nichts anderes. Anmalen, irgentwas mit Isoband fummeln ist nicht!

Damit bringst du nur andere in Gefahr, wenn nicht noch dich selber!


..und genau aus diesem Grund hast Du als Themenersteller soviele Antworten auf deine Frage bekommen, da es eben nicht zulässig ist und eine Gefahr darstellt. :wink:
 
Sollen wir jetzt die Hände hoch heben, wer hier zu "anderen Hälfte Deutschlands" gehört?

*meld* - Ich benutze keine Grün/gelben Adern für etwas anderes als die Schutzmaßnahme/Potentialausgleich. Ich krieg ja schon n schlechtes Gewissen wenn ich irgendwo den blauen als Schaltdraht nutze weil ich selbst kein 5-Ader oder Einzelader in Rohr eingebaut habe sondern mit dem Mist des Vorgängers leben muss!

Bei von mir erstellten Installationen liegt auch nicht nur ein Schutzleiter an jedem Schalter und Betriebsmittel und sonstwo, er ist auch durchgängig funktionsfähig, ob er gebraucht wird oder nicht - ich klemme die auch in Abzweigdosen durch wo der Vorgänger es gelassen hat weil die Ader am anderen Ende nicht angeschlossen ist!

Bei mir liegt auch generell ein N mit in der Schalterdose, entweder weil die Leuchte direkt dort durchverdrahtet ist oder weil irgendwer später mal etwas anderes als einen mechanischen Schalter dort verbauen könnte und dafür einen N benötigt!

Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen kein Luxus in einer Installation die teilweise 50 Jahre oder länger im Einsatz sein und Veränderungen erleben wird! Und bis dahin klebt der Kleber von deinem Isoband genau garnix mehr!
 
am besten bis zur aderisolierung blank machen undschwarz drauf schrumpfen :)

ja ich werde es ordentlich machen ;)

außerdem gibt es ja die 5 sicherheitsregeln bevor man
an elektischen anlagen arbeitet, ihr erinnert euch
sicherlich. vorher hat keiner irendwo anzufassen. auch nicht an einen schutzleiter.

mfg
 
Gerade im Spannungslosen Zustand besteht hier eindeutig Verwechslungsgefahr an der Anlage, die bei Spannungseinschaltung zum unvorhergesehen Kurzschluss führt! Desweiteren ist die 2polige Spannungsmessung gegen den vermeintlichen Schutzleiter bei der Feststellung der Spannungsfreiheit nicht anwendbar, was zur fehlerhaften Annahme einer Spannungslosen Anlage führen kann! Es bestehen aufgrund dieser Verwechslungsgefahr eine ganze Reihe an potentiellen Gefahren für Material und Leben - es ist KEINE KLEINIGKEIT!
 
Aha, darum hast Du den Plan wieder retour gesendet?
Gefällt er Dir auch nicht?
 
kurtisane schrieb:
Aha, darum hast Du den Plan wieder retour gesendet?
Gefällt er Dir auch nicht?

Ich kann ihn nicht anschauen :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung Bewegungsmelder
Zurück
Oben