Schlüsselschalter für Jalousien anschließen

Diskutiere Schlüsselschalter für Jalousien anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin hier neu und Elektriklaie. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen eines Schlüsselschalters. Ich habe ein 3-adriges Stromkabel...
J

Joni_b_good

Beiträge
7
Hallo, ich bin hier neu und Elektriklaie.
Ich benötige eure Hilfe beim anschließen eines Schlüsselschalters.
Ich habe ein 3-adriges Stromkabel (blau, gelb, braun), ein 4-adriges (blau, gelb, braun, schwarz) und ein 4-aderiges ( auch blau, gelb, braun, schwarz) was vom Schlüsselschalter ab geht.

Wie muss ich das jetzt schalten, dass ich mit der Schlüsselstellung rechts oder links, hoch und runter fahren kann?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Schönen Feiertag

VG Joni
 

Anhänge

  • 713A5A87-8337-4CD4-BC83-FC4D7C8A3E39.jpeg
    713A5A87-8337-4CD4-BC83-FC4D7C8A3E39.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 25
Schlüsselschalter für Jalousien anschließen
Wenn man aus der Überschrift und der darin verwendeten Mehrzahl Jalousien Rückschlüsse ziehen darf, wirst
du einen höheren Aufwand an zusätzlichen Geräten, nämlich Trennrelais, betreiben müssen.
In den meisten Fällen ist eine einfache Parallelschaltung von Jalousie-Antrieben nicht möglich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nur um eine Jalousie, die als FahrradgaragenTor zweckentfremdet werden soll.

Hab jetzt so geschaltet
Strom gelb mit Motor gelb
Strom blau mit Motor blau
Strom braun mit noch nichts

Schalter braun mit Motor braun
Schalter schwarz mit Motor schwarz
 
Zltg grge Motor grge
bl Motor bl
br Schalter bl ?
Schalter br Motor br (Auf) ?
sw Motor sw (Ab) ?
Anschlüsse (Farben) Schalter Prüfen
 
Ich geb dir nur einen Tipp las das eine Elektrofachkraft anschliesen . Du bist damit hoffnungslos überfordert und auch wenn wir dir sagen wie der Schalter angeschlossen wird , wird das nicht fachgerecht ! Angefangen vom Berührungsschutz bis hin zu den Klemmstellen !
 
Nur soviel am Motor wird der Schutzleiter PE , der Neutralleiter N , Die Zuleitung Auf und die Zuleitung Ab benötigt und am Schalter wird der L und die Leitung Auf und die Leitung Ab benötigt . Der Schutzleiter PE (Gelb/ grün ist generell durch zu verbinden ! )
 
Sofern da ein Anschluss für den PE vorhanden ist ! Andernfalls ist der Isoliert da abzulegen !
 
In diesem Fall ist ein SK I Gehäuse vorhanden, also ist der PE dort anzuschliessen.
 
Wo siehst du da an dem Schalter ein SK1 Gehäuse ? Der Schalter kann, muss aber nicht SK1 sein !
 
Also

Zuleitung blau - Motor blau
Zuleitung gr/ge - Motor gr/ge
und der Rest?

Motor braun ist auf
Motor schwarz ist ab

Schlüsselschalter kann ich rechts und links drehen
 

Anhänge

  • A6D37094-C08D-4DF0-9790-9903ECF463E0.jpeg
    A6D37094-C08D-4DF0-9790-9903ECF463E0.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 20
  • 5D28F811-34B3-4FEB-B2B3-3BB7F9649204.jpeg
    5D28F811-34B3-4FEB-B2B3-3BB7F9649204.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 21
Die Zuleitung zu deinem Schlüsselschalter ist so schon mal nicht zulässig hier wird blau nicht als Neutralleiter verwendet ! Zudem fehlt da noch eine Brücke .
Neue Zuleitung zum Schalter 5 Adrig in Schwarz , braun, Grau , blau und gelb/ grün .
Blau wird hier nicht verwendet und isoliert abgelegt , der Schutzleiter da ist korrekt an der richtigen Klemme aufgelegt . Braun = Auf , Schwarz = Ab wie im Bild, Grau auf die beiden restlichen Anschlüsse
Grau wird dann mit Braun der Zuleitung verbunden und braun mit Braun vom Motor Schwarz mit Schwarz am Motor Die Klemmstellen gehören in einen Abzweigkasten und für die Leitungsverbinder verwende Klappwagos .
Die Gelb/grünen Adern werden in der Abzweigdose miteinander verbunden und auch die blauen Adern miteinander !
https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221-413-50-Stück/dp/B00JB3U9CG/ref=asc_df_B00JB3U9CG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308998525919&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16579111989971687468&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-440686598829&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61824778312&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308998525919&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16579111989971687468&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-440686598829
 
Danke erst einmal für eure Antworten.

wieso brauch ich eine 5 adrige Zuleitung?
Wo liegt da dann der Strom drauf?

was wird mit der Brücke überbrückt?

Konnte dir jetzt bislang so weit folgen… vgl. Foto
 

Anhänge

  • 69DABB68-540E-413D-912E-1BF5DA28B6AA.jpeg
    69DABB68-540E-413D-912E-1BF5DA28B6AA.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 8
Es handelt sich nur um eine Jalousie, die als FahrradgaragenTor zweckentfremdet werden soll.
Wenn es also nur ein Jalousie-Motor ist, wieso gibt es dann drei Leitungen ?
Such dir mal eine Schltung für einen Jalousie-Motor, dann kannst du selbst sehen, dass wohl da eine Leiitung zuviel ist !
 
Jalousie Motor … GaragenTor Motor… dachte das ist das selbe… Es ist ein Rohrmotor mit 4 Kabeln… gr/ge, blau, braun, schwarz… was gibts da zu diskutieren? Das ist Fakt…
 
@ego1 Wie wärs mal damit selbst in der VDE zu suchen . Passus ist ein Neutralleiter im Stromkreis vorhanden so ist diesem die Farbe blau zu zuordnen. Das ist auch der Grund warum blau nicht mehr als Schaltader zulässig ist !
@patois komisch fast alle Jalousiemotoren haben 3 Zuleitungen Auf , Ab und Neutralleiter . Vom PE rede ich da gar nicht erst !
Im übrigen der Te sollte da wirklich besser eine Elektrofachkraft beauftragen .
 
Vom PE rede ich da gar nicht erst !
Aber genau daran hakt es ja immer, dass die Leute keine vieradrigen Leitungen verlegen.
Du hast natürlich recht damit, dass du dem TE das Hinzuziehen einer Fachkraft empfiehlst,
denn das scheint im vorliegenden Fall dringend erforderlich zu sein.
 
Ihr seid doch alles Elektrofachkräfte…

möchte doch nur wissen, ob bei vorliegendem Sachverhalt.. (eine Skizze hatte ich beigefügt)… eine zielführende Verkabelung möglich ist.. und wenn ja, welche Kabel ich zusammenklemmen muss.
 
Thema: Schlüsselschalter für Jalousien anschließen
Zurück
Oben