Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?!

Diskutiere Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder! Frisch angemeldet und schon platze ich mit einem für mich schier unlösbaren Problem in die Runde. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paul_bonn

Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder!

Frisch angemeldet und schon platze ich mit einem für mich schier unlösbaren Problem in die Runde.
Folgende Situation: ich verfüge über einen recht großen Sonnenschirm mit Motorantrieb.
Gesteuert wird der Antrieb bisher durch einen einfachen Schlüsselschalter mit mechanischem Halbzylinder.

Da mehrere Benutze den Schirm zukünftig bedienen sollen, möchte ich umrüsten auf ein Tastenfeld mit Code-Eingabe - oder noch besser Chip-Karte/Transponder.
Den Unterlagen entnehme ich eine Schaltspannung von 5V bei 50 mA - der bisherige Schlüsselschalter ist 3-polig.
Hat jemand von Euch bereits einmal etwas ähnliches realisiert? Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar!!!

Regnerische Grüße aus Bonn

Paul
 
Mit einem einfachen Codetaster wird es nicht funktionieren.

Der dreiadrige Schlüsselschalter hat folgende Belegung:

COM, AUF und AB.

Ich könnte dir einen Produktvorschlag machen, aber vorher müsste man erfahren, ob es wirklich ein SchlüsselSCHALTER oder eher ein SchlüsselTASTER ist.

Und weißt du schon, wie du die Stromversorgung realisieren kannst?
 
Sehr gute Arbeit! Macht Spaß, wenn gleich gute Informationen nachgeschoben werden. Chapeau!

Verdammt! Das Bild habe ich schon mal gesehen und kann mich nicht mehr erinnern, wo ich es zuzuordnen habe. Grmbl.
Jetzt brauche ich mal Hilfe von dir: Kommt dein Schirmantrieb aus Österreich? Oder wer ist der Hersteller?
 
Schirmhersteller...

Du liegst verdammt nehe dran!

Der Hersteller ist die Fa. Glatz aus der Schweiz!
 
Du möchtest also eine Tastenfeld und einen normalen Jalousieschalter nachrüsten. Das Tastenfeld gibt für eine bestimmte Zeit die Benutzung des Schalters frei?
 
Hallo Ego1!

Nicht ganz so: ich möchte den bisherigen Schlüsselschalter im Idealfall durch ein Codeschloss ersetzen.
Wer den Schirm öfnnen möchte, geht ans Codeschloss, tippt eine xx-stellige Zahlenkombination ein und "Schirm öffnet".
Das gleiche Prozedere fürs "schließen" - Code eingeben - Schirm fährt ein.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich beschreiben?!

Grüße

Paul
 
Ich habe mal bei den einschlägigen Lieferanten geforscht....

Beispielsweis Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7517 ... AREA_25674

Ob ich wohl über die zwei integrierten Relais das manuelle Drehen des Schlüssels nach links bzw. rechts für öffnen & schließen nachstellen kann???

Über die einstellbare Zeit, in welcher das Realis anzieht könnte das möglich sein???

Fragen über Fragen....
 
Ich persönlich kenne diese Schirme nicht.
Üblicherweise ist es aber bei Antrieben bei denen Einklemmgefahr besteht so, daß der Nutzer den Antrieb solange mit einem Taster/Schlüssel festhalten muß, bis die Fahrt abgeschloßen ist. Zumindest im Modus "zufahren".

Jegliche Veränderung am Produkt, gerade was diese Sicherheitseinrichtungen angehen, führen zu Garantieverlust bzw. bei Unfall zu unötigen Diskussionen. Ist es nicht gerade aus dieser Sicht sinvoller(vom Finanziellen ganz zu schweigen) beim Schlüsseldienst um die Ecke ein paar Nachschlüssel zu besorgen?
 
Grundsätzlich hast Du hinsichtlich des Sicherheitsgedanken schon recht. Die Antriebssteuerung des Schirms überwacht jedoch den Schirm bei öfnnen wie schließen. Steigt der gezogene Strom (z.B. durch Hinderniss...) schaltet der Schirm automatisch ab.

Schlüsseldienst ist sicher eine Variante....nicht jeder der am Schirm Schatten sucht hat aber seinen Schlüssel stets "am Mann" - die Tastencode-Version wäre halt "komfortabler"


Grüße

Paul
 
Ich habe ein wenig auf der Idee herumgedacht. Glatz macht es sich besonders einfach und bietet eine Funksteuerung an. Den Komplex "Wie mache ich aus einem zweisttelligen Schalter einen Tasteraufbau?" löst man, indem man den Schalter lässt, wie er ist und einen ganzen "Impuls-Strang" aufbaut. Das kannst du auch machen. Dein Schlüsselschalter wird dadurch aber zwecklos.

Geh' an die Steuerung ran und klemme den Schlüsselschalter ab (Klemmen 6, 7 und 8). Setze Brücken an die Klemmen 6-8 und 7-8.

Einen Impulstaster (Knopf, Funkempfänger oder eben dein Codeschloss) legst du auf den Klemmen 5 und 6 auf.
Stromanschluss für's Codeschloss dazu - fertig.

Das wäre eine sehr einfache Methode. Ist dir das zu lasch und soll noch aufgebohrt werden oder erfüllt das schon deine Anforderungen?
 
Re: Ich habe mal bei den einschlägigen Lieferanten geforscht

paul_bonn schrieb:
http://www.conrad.de/ce/de/product/751781/Digitales-Codeschloss/SHOP_AREA_25674

Ob ich wohl über die zwei integrierten Relais das manuelle Drehen des Schlüssels nach links bzw. rechts für öffnen & schließen nachstellen kann?

Über die einstellbare Zeit, in welcher das Realis anzieht könnte das möglich sein???

Wenn du die Relais wirklich für eine gewisse Zeit anziehen kannst - dann geht das. Denkbar wäre auch der Einsatz von einem Stromstoß-Wechselschalter. Wenn ich mich richtig erinnere (Probier das mal aus!) geht die Steuerung aber nach ein paar Minuten auf Störung, wenn ein Eingang dauerhaft betätigt ist.
 
Hallo Agent!

Die Codeschloss-Variante wäre es im Grunde schon - Transponder/RFID schick aber aufwändig & €€€ :-(

Ich hatte ein paar threads zuvor schon einmal nach Code-schlössern gefahndet und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7517 ... AREA_25674

Könnte das gehen? Hast Du etwas anderes im Auge???

Gruß & Dank

Paul
 
Re: Ich habe mal bei den einschlägigen Lieferanten geforscht

Wenn du die Relais wirklich für eine gewisse Zeit anziehen kannst - dann geht das. Denkbar wäre auch der Einsatz von einem Stromstoß-Wechselschalter. Wenn ich mich richtig erinnere (Probier das mal aus!) geht die Steuerung aber nach ein paar Minuten auf Störung, wenn ein Eingang dauerhaft betätigt ist.[/quote]

Wenn ich den Schlüsselschalter gedreht halte, schließe ich ja für die Dauer den Kontakt - über die Relais-Variante mit einstellbarer Laufzeit (muss man halt mal messen, wieviele Sekunden der Schirm zum öffnen/schließen benötigt...) möchte ich genau das "simulieren"
 
paul_bonn schrieb:
Grundsätzlich hast Du hinsichtlich des Sicherheitsgedanken schon recht. Die Antriebssteuerung des Schirms überwacht jedoch den Schirm bei öfnnen wie schließen. Steigt der gezogene Strom (z.B. durch Hinderniss...) schaltet der Schirm automatisch ab.

Richtig erkannt wurde hier, dass man aus einer Totmann-Schaltung eine Selbsthaltung strickt! Daher die Frage nach Schaltern und Tastern...

Die Maschinenrichtlinie macht uns hier keine Schwierigkeiten. Die Kraftabschaltung ist bei einem Schirmchen sicher sensibel genug - Gleichstrommotoren eignen sich für den Zweck hervorragend.

Ein Knackpunkt wäre aber der Nutzerkomfort. Schau mal, ob dein Codeschloss eine Aktivzeit innehat. Das bedeutet, dass das Codeschloss nach Eingabe des richtigen Codes ein Relais anzieht, aber für eine gewisse Zeit jeden weiteren Tastendruck wieder als Impuls wertet. Ist kein Muss, aber praktisch.
 
Re: Ich habe mal bei den einschlägigen Lieferanten geforscht

paul_bonn schrieb:
Wenn ich den Schlüsselschalter gedreht halte, schließe ich ja für die Dauer den Kontakt - über die Relais-Variante mit einstellbarer Laufzeit (muss man halt mal messen, wieviele Sekunden der Schirm zum öffnen/schließen benötigt...) möchte ich genau das "simulieren"

Ja, das ist ein zielführender Weg. Denke aber auch darüber nach, ob du mit einer Impuls-Lösung leben kannst und den ollen Schlüsselschalter ausklammerst (oder zu einem Schlüsseltaster umbaust).

Wenn du nur mit einem Impuls arbeitest, vergrößert sich die Bandbreite passender Produkte enorm; du hast einfach mehr Möglichkeiten.
 
Re: Ich habe mal bei den einschlägigen Lieferanten geforscht

AgentBRD schrieb:
paul_bonn schrieb:
Wenn ich den Schlüsselschalter gedreht halte, schließe ich ja für die Dauer den Kontakt - über die Relais-Variante mit einstellbarer Laufzeit (muss man halt mal messen, wieviele Sekunden der Schirm zum öffnen/schließen benötigt...) möchte ich genau das "simulieren"

Ja, das ist ein zielführender Weg. Denke aber auch darüber nach, ob du mit einer Impuls-Lösung leben kannst und den ollen Schlüsselschalter ausklammerst (oder zu einem Schlüsseltaster umbaust).

Wenn du nur mit einem Impuls arbeitest, vergrößert sich die Bandbreite passender Produkte enorm; du hast einfach mehr Möglichkeiten.


Also auf den ollen Schlüsselschalter kann ich getrost verzichten! Der kann ERSATZLOS wegfallen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?!
Zurück
Oben