Schneller Sensor ?

Diskutiere Schneller Sensor ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo , ich möchte in einer Weinflasche den Korken erfassen. D.h. signalisieren wenn er fehlt. Die Detektion soll auf einem Transportband nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Hallo ,
ich möchte in einer Weinflasche den Korken erfassen. D.h. signalisieren wenn er fehlt.
Die Detektion soll auf einem Transportband nach dem Füller sein. Jede Sekunde läuft an der Messstelle eine Weinflasche vorbei.
Hat jemand eine Idee, wie machbar ist?
Grüsse Rowec
 
Hallo,

evtl würde ein Laser-Reflexlichttaster in Frage kommen der den Korken von oben abtastet.
Ein zweiter Sensor müsste natürlich erst den Flaschenhals kontrollieren.
Wenn Flaschenhals da, muss auch Korken da sein.

Gibt natürlich auch noch viel aufwendigere Systeme wie Lageerkennung oder über Farbsensoren :

Schnell genug sind die alle.....

http://www.ifm-electronic.de/ifmde/web/pmain1!1_50.html
 
Hallo Rowec

Das sollte kein Problem sein.

Ich habe so ein Gerät zur Deckelüberwachung an Konservendosen nach dem Füller und Verschließmaschiene gebaut.
Du brauchst erstens einen Sensor zur Erkennung ob eine Flasche vorhanden ist.
Mit einem 2. Sensor erfasst du den Korken.
Beide Sensorausgänge habe ich einer Easy von Möller zugeführt.
Danach wurde ein kleines Programm für Easy erstellt.

Flasche vorhanden und Korken vorhanden - kein Ausgang
Flasche vorhanden kein Korken vorhanden - Ausgang 1

Mit Ausgang 1 wurde ein Pneumatikventil geschaltet und die Dose durch einen Zylinder ausgestoßen.

Im Easy wurden dafür einige Zeitrelais aktiviert.

Zur Erkennung gibt es natürlich jede Menge von Sensoren, sollte aber kein Problem sein. Auch die Geschwindigkeit ist kein Problem. Wir fahren ca. 8200 Stk/std.
Bei uns sind 2 induktive sensoren im Einsatz, da Dose und Deckel aus Metall.
Wir haben noch einen Detektor und Auswerfer für Gläser mit Schraubverschluß, der erkennt ob das erforderliche Vakuum im Gals ist. Wenn das Vakkum gut ist, ist der Deckel einige 100/mm eingezogen. Hier wird die Erkennung mit einem analogen Sensor von oben durchgeführt, und der Abstand gemessen.

Liebe Grüße

Gerald
 
Hey, danke erst mal!

Klar induktive fallen weg, wegen Korken Detektion.

Das große Problem, meiner Meinung:: Die Abstandseinstellung von oben muss sehr genau sein.
Wenn kein Korken vorhanden ist wird sicher die Weinniveau- Oberfläche ein Signal zurück senden. Der Unterschied ist (Korken - Weinoberfläche) ist ja ca 30 - 40mm .

Ich wollte eigentlich auf die 2. Lichtschranke (Seitenerkennung der Flasche) verzichten und mit Timer detektieren.
Stellt euch vor, die Flasche kommt mit Flaschenkopf (Glas) von einer Seite in den Bereich des Sensors.
Fällt das Signal nun nach (ich sage mal ne Zeit) 2 ms wieder weg, ist kein Korken vorhanden. Steht das Signal nun aber 10 ms (Glas - Korken - Glas) an, ist Korken vorhanden.

Was haltet ihr davon?


Hoffe auf Antworten!
Gruss Rowec
 
Hallo,

Also von der Idee mit dem Timer halte ich wenig, da im Fehlerfall jeweils nach der Flasche gesensort werden könnte-->Nur Fehlmessungen


grtz
BM
 
Hallo

Wie Edi schon erwähnt hat, ein Farbsensor .
Den Schaltpunkt kannst du auf eine bestimmte Farbe einlernen.
Die sind zwar etwas teurer, sollte aber in der Industrie keine Rolle spielen.

Gerald
 
Überwachung mittels Kamera, und entsprechender Software ist auch nicht übel.
:wink:
 
Ich habe ein ähnliches Problem

so gelöst, das ich ein Lichtblitz, Lichtimpulz, von der Seite durch die Flasche gesendet habe und nachgesehen habe ob er ankommt,wenn nicht ist kein Korken vorhanden, Auswertung über Fotowiederstand. Läuft seit 15 Jahren störungsfrei.

Gesehen habe ich auch schon ein Verfahren , dort wurde geprüft, ob der Herstelleraufdruck auf dem Korken lesbar war, digitale optische Erfassung und Auswertung über eienem Pc und eier SPS,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneller Sensor ?
Zurück
Oben