Schraube in Kabelschlauch gefallen

Diskutiere Schraube in Kabelschlauch gefallen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich hab eine etwas komische Anfängerfrage, und hoffe hier eine schnelle Antwort zu erhalten. Wie der Titel bereits sagt, ist...
I

isarrr

Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Ich hab eine etwas komische Anfängerfrage, und hoffe hier eine schnelle Antwort zu erhalten. Wie der Titel bereits sagt, ist mir beim Demontieren alter Nachtspeicherheizungen eine Schraube in den Kabelschlauch gefallen. Ich bekomm sie leider nicht mehr raus und daher die Frage: Muss die denn raus oder darf die dort bleiben? :D Danke
 
wenn die Zuleitung der Nachtspeicherheizung stillgelegt wird, kann sie drinbleiben.
wenn da wieder eine neue Nachspeicherheizung drankommt, sollte sie raus.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Nein da wird nix mehr angeschlossen und die Zuleitung wird nächstes Jahr entfernt. Kann also ganz normal den Strom wieder anschalten?
 
?
Wir haben hier keine Ahnung was Du da machst und wie es vor Ort aussieht, deswegen wäre es hier fatal zu behaupten es ist alles in Ordnung.
 
Ich denke ich sorge hier für Verwirrung, weil meine Frage so blöd ist, dass ihr sie nicht einmal versteht :D
Ich habe heute Nachtspeicherheizungen abgeschlossen. Hab das noch nie gemacht, aber ich traue es mir zu den Strom auszuschalten und dann die Klemmverbindungen zu lösen. Die Kabel der Heizkörper waren durch Schrauben geklemmt und angeschlossen. Jetzt ist mir allerdings ein Missgeschick passiert und eine Schraube ist mir in den Kabelkanal gefallen. Jetzt liegt sie dort zwischen isoliertem Kabelstrang und Kabelkanal. Meine Logik sagt mir, das spielt keine Rolle, da die Leitungen ja isoliert sind und es dadurch egal sein müsste, wenn da eine Metallschraube dranliegt. Da ich aber Anfänger bin und sich hier vielleicht Dinge meiner Logik entziehen wollte ich mich in diesem Forum vergewissern. Ich verstehe aber natürlich was du schreibst, lieber Octavian.
Danke trotzdem für eure Antworten und einen schönen Abend!
 
Ähm....nochmal: warum willst du die Leitungen wieder zuschalten? Es hängt doch nichts mehr dran?
 
Im Verteilerkasten fehlen leider fast alle Beschriftungen. Deshalb habe ich einfach alle Stromkreise abgedreht und muss die jetzt natürlich wieder einschalten :D Die Heizungen waren schon sehr lange nicht mehr in Betrieb und sind zudem asbesthaltig, wir wissen auch gar nicht ob sie noch funktionieren. Deshalb haben wir sie nicht eingeschalten um zu testen, an welchem Stromkreis sie "hängen". Haben Nachtspeicherheizungen normalerweise einen eigenen Stromkreis? Dann wäre es natürlich am einfachsten, diesen herauszufinden und abzudrehen...
 
Ich denke hier wäre ein Fachmann gefragt.

Aber um die Frage zu beantworten... Nein, die Schraube stört da wahrscheinlich nicht.
 
Du solltest du auf jeden Fall herausfinden, welche Sicherung zu den Nachtspeicheröfen gehört und diesen Stromkreis abschalten. Sonst hast du vermutlich volle Spannung an den offenen Klemmen der Anschlussdose für die Nachtspeicheröfen anliegen. Bei meiner ehemaligen WG hatten wir auch Nachtspeicheröfen, diese waren einfach an Klemmen angeschlossen, die auf der Wand montiert waren. Quasi wie ein Herdanschluss nur ohne Herdanschlussdose... Falls das bei dir auch so aussieht, auf keinen Fall hier wieder Spannung drauf geben und das so "offen liegen lassen".
 
Ich mache mir weniger Gedanken über die Schraube (sie gehört da nicht hin, aber sie wird wahrscheinlich nicht stören) als über den Abschluss der abgeschlossenen Adern....
 
Nachtspeicheröfen haben vor allem üblicherweise deutlich mehr als nur eine Sicherung!
3x Last (3 Phasen) 1x Steuerung/Lüfter.

Je nachdem welches Abrechnugnsmodell hier verwendet wird gibt es für die Teile einen separaten Kasten oder nur separate Sicherungen und vielleicht auch Schütze welche diese aktivieren.
Vor allem ergibt die Steuerleitung eine Gefahr, da diese über die NT Schaltung aktiviert ist.
Da kannst Du schön Spannungsfreiheit feststellen, wenn NT aktiviert wird liegt auf der Steuerleitung dann auf einmal Spannung!
 
Ok alles klar, bzw nichts :D
Ich hab beim Demontieren die Zuleitungen wieder mit der Schraube eingeklemmt und zur Vorsicht die Plastikabdeckung wieder draufgemacht, damit keiner versehentlich dran kommt.
Ich werd aber jemanden kommen lassen, der den Stromkreis herausfinden und diesen abschalten soll. Jetzt mach ich einmal etwas selbst und erwisch gleich das Komplizierteste :D
Danke für eure Antworten!
 
Vor allem ergibt die Steuerleitung eine Gefahr, da diese über die NT Schaltung aktiviert ist.
Da kannst Du schön Spannungsfreiheit feststellen, wenn NT aktiviert wird liegt auf der Steuerleitung dann auf einmal Spannung!
Auf der Steuerleitung ist sowohl bei HT, als auch NT Spannung. Aber auf der Ladeleitung (üblicherweise Drehstrom) ist nur bei NT oder manueller Tagnachladung Spannung.
 
Stimmt, das Schütz sitzt ja in der Verteilung und nicht im Ofen.
 
Thema: Schraube in Kabelschlauch gefallen
Zurück
Oben