Schützspule ansteuern

Diskutiere Schützspule ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines Schützspule. Das ganz gewöhnliche Schütz mit drei Kontakten und einer 220 V Spule dient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:oops: :oops: :oops:

Und nun?

Bleibt nur Pfusch übrig.

Die Kabel liegen nicht zufällig in einem Rohr?
 
natürlich nicht, kein Rohr. Glaube mir es geht nicht, es ist eingegraben und nicht in einem Rohr...verrate mir den Pfusch...
 
werner_1 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Dass alle Leitungen über einen FI „laufen“ dürfte kaum vorkommen. Warum auch?
Warum wohl nicht?
Du kannst hier von Haus zu Haus gehen und nichts anderes vorfinden.

Hallo werner_1,

danke für Deine Stellungnahme.

Soll ich das so verstehen, dass bei Euch

(Zitat: Du kannst hier von Haus zu Haus gehen und nichts anderes vorfinden.Zitat Ende)

z.B. bei einer 5 Zimmerwohnung jedes Zimmer, sowie Bad u. WC über jeweils einen FI „läuft“? Also insgesamt midestens 7 FI`s vorhanden sind?

Oder habe ich Deine Antwort falsch interpretiert?

Viele Grüße

wechselstromer[/quote]
 
Elektriker erscheinen lassen, und in der Garage ein Lokales TT-System erstellen. Dazu muß ein Verteiler mit je einem FI für beide Zuleitungen gesetzt werden, und ein eigener Erder.
 
ego1 schrieb:
... und in der Garage ein Lokales TT-System erstellen. Dazu muß ein Verteiler mit je einem FI für beide Zuleitungen gesetzt werden, und ein eigener Erder.
TT = OK. Erder = OK.
Aber weshalb Verteiler? Und weshalb zusätzliche FIs?
Er hat doch einen FI. Das reicht. Natürlich kann er in der HV mehrere setzen, aber nicht hintereinander.
 
wechselstromer schrieb:
Soll ich das so verstehen, dass bei Euch

(Zitat: Du kannst hier von Haus zu Haus gehen und nichts anderes vorfinden.Zitat Ende)

z.B. bei einer 5 Zimmerwohnung jedes Zimmer, sowie Bad u. WC über jeweils einen FI „läuft“? Also insgesamt midestens 7 FI`s vorhanden sind?

Oder habe ich Deine Antwort falsch interpretiert?
Wahrscheinlich. Die Betonung lag auf "einen", nicht auf jeweils einen.
 
..und das funktioniert bei mir? Welche Teile werden benötigt für das lokale TT Netz? Nicht das ich Eure spannende Diskussion unterbrechen will aber ich verstehe nur Bahnhof;-)
 
Du führst über das 4-adrige Kabel L1, L2, L3 und N.
Über das 2-adrige L1 und N.
In der Garage wird dann ein Erder erstellt, wo du alle PEs anschließen kannst.
Ich denke, so ähnlich war es von ego1 gemeint.
 
Danke für die Antwort, ich denke ich mache es so.
 
Aber nur, wenn der FI nicht wie geschrieben (nur) für das Haus sondern auch für die Garage zuständig ist.
 
ego1 schrieb:
Aber nur, wenn der FI nicht wie geschrieben (nur) für das Haus sondern auch für die Garage zuständig ist.

:?: ... und danach lt. deiner Aussage in der Garage TT-Netz :?:
 
Ich dachte eher an Nullung.
 
Wie meinen?
Was hat die Schutzmaßname Nullung mit vor oder hinter dem FI zu tun? Es hat ja keine was von klassicher Nullung gesagt.
 
Und wie soll das aussehen für diesen speziellen Fall?
 
In diesem Fall könnte der Schutzleiter(in der 4adrigen Zuleitung der Kraftsteckdose)in der Verteilung im Haus mit dem PEN-Leiter verbunden sein.
Dann hätte es keinen FI gebrauch.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat er aber einen FI. Und für Steckdosen sollte der auch vorhanden sein. Somit kommt keine Verbindung zum PEN in Frage.
 
Auch bei vorhandensein eines RCD ist im TN-System der Schutzleiter selbstverständlich genullt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützspule ansteuern
Zurück
Oben