Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar?

Diskutiere Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben zwei Kaninchen in unserer älteren Mietwohnung und diese haben heute das zweipolige Kabel einer Bettlampe angeknabbert. Das Kind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok das mit TN-C-S habe ich nun verstanden.
Es sind aber in der Tat 380V zu messen!
Verstehe zwar nicht warum man ne blaue Ader als Phase nutzen darf, aber nun gut.

Wie alt der Zähler ist, sehe ich ja erst, wenn ich die Abdeckung entfernt habe - wozu ich als Mieter ja eigentlich nicht berechtigt bin. Wie soll ich dem Vermieter also klar machen, dass das zu alt ist?
Und wir wohnen ja schon 1 Jahr hier, wie soll ich dem VM klar machen, dass der Herd (jetzt ja richtig nur 1-phasig angeschlossen) die N-Leitung überlasten würde?
 
wie kommt man denn zu solchen Zählerfotosß

der klemmdeckel des Zählers ist normalerweise vom evu verblombt!

Ciao
Stefan
 
Da ist nichts verplombt gewesen. Man sieht auch, dass der Zähler selber nur zum Teil verplombt ist. Ich habe nur die Abdeckung entfernt.
 
packy schrieb:
Wie alt der Zähler ist, sehe ich ja erst, wenn ich die Abdeckung entfernt habe
Welche Abdeckung? Der rechte Zähler ist 1969 amtlich beglaubigt.

packy schrieb:
Da ist nichts verplombt gewesen.....Ich habe nur die Abdeckung entfernt.
Die entfernten Abdeckungen der Zähleranschlüsse und des Klemmenblockes sind normalerweise verplombt.
 
Naja im Hausflur hängen die Zählerkasten. die Tür bei unserem Etagenkasten habe ich geöffnet und die Abdeckung für den großen Klemmblock links und rechts abgeschraubt. Die Tür hat eine Vorrichtung zur Verblompung, aber in keiner Etage ist diese vorhanden! Nicht schlecht

Im Keller hängt im Übrigen ein Zähler für 3 Phasen.
Hat das noch was interessantes zu sagen? Der läuft auch...
http://s24.postimg.org/ash6y05m9/IMG_0056.jpg

http://s29.postimg.org/7y6lbbk5v/IMG_0062.jpg
 
FI ist montiert. Aber wenn in einer Steckdose der Stecker steckt (egal ob Euro oder Schuko) "fliegt der FI raus". Interessant dass das im Kinderzimmer ist! Am Gerät liegt es nicht, muss was mit der Leitung sein, werde es abschließend ausmessen lassen - sollte ja eh gemacht werden.
 
packy schrieb:
FI ist montiert. Aber wenn in einer Steckdose der Stecker steckt (egal ob Euro oder Schuko) "fliegt der FI raus". Interessant dass das im Kinderzimmer ist! Am Gerät liegt es nicht, muss was mit der Leitung sein, werde es abschließend ausmessen lassen - sollte ja eh gemacht werden.
durch wen und wie?

-----
irgendwie ist der ganze thread wieder "sehr seltsam"
5 Seiten basics für eine Wohnung mit der man abgeschlossen hat und in regelmäßigen Abständen weitere Hiobsbotschaften.

packy schrieb:
...
Richtig. Leitung ziehen, naja, wir suchen jetzt nach einer neuen Wohnung, nicht nur wegen der Elektrik, auch wegen anderer Sachen.
...
 
Ja noch wohnen wir mindestens 3 Monate hier. Solange soll trotzdem alles in Ordnung sein. Vor allem, weil ich ja schon den FI hier liegen hatte.

An der Steckdose liegen zwischen Phase und Schutzleiter volle 230V, wie auf dem Neutralleiter
 
packy schrieb:
Ja noch wohnen wir mindestens 3 Monate hier. Solange soll trotzdem alles in Ordnung sein. Vor allem, weil ich ja schon den FI hier liegen hatte.
Tolle Argumentation; leider wurde die Frage nach dem ausführenden (inzwischen diverser Elektrotätigkeiten) zum wiederholten Male überlesen. :(

An der Steckdose liegen zwischen Phase und Schutzleiter volle 230V,
so sollte es auch sein

wie auf dem Neutralleiter
darauf sollten keine 230 V liegen, sondern zwischen der blauen Ader und Phase


Es muß allerdings davon ausgegangen werden daß in der Anlage mindestens ein Fehler vorhanden ist wenn ein gesteckter Eurostecker zum auslösen des FI führt!
Selbstredend wird es auch keine entsprechenden Prüfungen geben.

Vermutlich handelt es sich "nur" um eine Stedo(kombination) bei der dieser Fehler auftritt, ansonsten würde der FI ja dauernd auslösen - läuft der Herd denn auch darüber?

Leider hast du bisher noch keine Bilder der "ertüchtigten" Anlage zum besten gegeben.
Wohnungsverteiler,
Herdanschlußdose,
Herdanschluß

und :lol: vielleicht von besagter Kinderzimmersteckdose

PS: Bilder bitte über Forensoftware bereitstellen.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr, wieso ist es i.O. wenn ich an dieser Steckdose zwischen Schutzleiter und Außenleiter 230V messe? Mit Multimeter, nicht Duspol, gemessen.
An jeder anderen Steckdose messe ich 230V nur zwischen Außenleiter und Neutralleiter. So ist es doch richtig?

Schlagt ihr die Hände über den Kopf zusammen? Es wurde flexible 10mm² Leitung verwendet. Die Steckdose sieht aus wie eine normale Steckdose.
http://s7.postimg.org/ly6oni0s7/IMG_0072.jpg
Im Hintergrund eine Lüsterklemme (vermutlich verboten) für die tote schwarze Phase der Herdanschlussdose.

Und das Kochfeld ist an der Dose jetzt wie folgt angeschlossen. Verwendet wird nur noch die braune Phase an der Dose.
http://s28.postimg.org/qvfx3ybx5/Kochfeld.jpg
 
Bei dem Verteiler habe ich von Anfang an die Hände sonstwohin geschlagen ... was mir aber grad auffällt: In welchem Land findet das ganze eigentlich Anwendung?
 
T.Paul schrieb:
Bei dem Verteiler habe ich von Anfang an die Hände sonstwohin geschlagen ... was mir aber grad auffällt: In welchem Land findet das ganze eigentlich Anwendung?
Genau das denke ich mir auch bei den "exotischen" Teilen.

lt. Zählerabbildungen sollte sich das ganze eigentlich in D abspielen!
"Eigentum der Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen A. G. - Dortmund"


und: wieder wird einiges "überlesen", beispielhaft war keine Frage nach einem Schema des Herdanschlusses sondern dem Istzustand.
Die meisten hier wissen wie er sein soll.
 
Ja es ist in Dortmund > Deutschland.
Die Skizze ist der Istzustand. Das Kochfeld ist wieder fest montiert, weswegen ich es ungern wieder hoch nehmen möchte.

Was läuft denn im Kasten jetzt verkehrt?
 
Gegenüber dem Ausgangszustand ist das auf alle Fälle schon mal eine deutliche Verbesserung: die Neutralleiterüberlastung durch den fehlerhaften Herdanschluss wurde behoben, und es ist ein FI montiert.

Was die Sache mit der Spannung Außenleiter-Schutzkontakt betrifft: falls Du an irgendeiner Steckdose 0V zwischen diesen beiden Leitern misst, angeschlossene Geräte jedoch funktionieren, dann ist der Schutzleiter entweder unterbrochen oder gar nicht an der Steckdose angeschlossen. Dies ist auf alle Fälle ein Mangel, den Du beim Vermieter anzeigen solltest und den beheben zu lassen er auch verpflichtet ist.

Das gleiche gilt übrigens für den ISO-Fehler bzw. N-PE-Schluss im Kinderzimmerstromkreis. Ganz gleich, ob da bei Einzug ein FI vorhanden ist oder nicht: Isolationsfehler zwischen Neutral- und Schutzleiter in einem TN-C-Netz stellen mietrechtlich einen Sachmangel dar und müssen vom Vermieter behoben werden.
 
Gestern konnte ich Kontakt zwischen Abzweigdose Schutzleiter und Steckdose Schutzleiter feststellen.
Heute jedoch nicht!
Heute messe ich Kontakt zwischen Abzweigdose Neutralleiter und Steckdose Schutzleiter.

Wenn du das so sagst, muss ich also annehmen, dass keine der Steckdosen geerdet ist. Und die Steckdose im Kinderzimmer zusätzlich einen weiteren Zuleitungsfehler hat.
Na da fühlt man sich ja direkt geborgen in seinen 4 Wänden.

Heißt also für mich, zurückbauen und FI raus (da ich ja keine Erlaubnis dafür beim Vermieter eingeholt habe) und bemängeln, dass die Schutzleiter nicht angeschlossen sind. Aber kann ich als Laie solch einen Fehler überhaupt feststellen, denn dafür musste ich ja die Abdeckung im Sicherungskasten entfernen, um das durchzumessen, und das darf ich ja eigentlich nicht?

Fällt das nicht eigentlich auch unter Bestandsschutz?
Früher scheint es nicht wichtig gewesen zu sein, Schutzleiter anzuschließen
 
Zelmani schrieb:
Gegenüber dem Ausgangszustand ist das auf alle Fälle schon mal eine deutliche Verbesserung: die Neutralleiterüberlastung durch den fehlerhaften Herdanschluss wurde behoben, und es ist ein FI montiert.

Was die Sache mit der Spannung Außenleiter-Schutzkontakt betrifft: falls Du an irgendeiner Steckdose 0V zwischen diesen beiden Leitern misst, angeschlossene Geräte jedoch funktionieren, dann ist der Schutzleiter entweder unterbrochen oder gar nicht an der Steckdose angeschlossen. Dies ist auf alle Fälle ein Mangel, den Du beim Vermieter anzeigen solltest und den beheben zu lassen er auch verpflichtet ist.

Das gleiche gilt übrigens für den ISO-Fehler bzw. N-PE-Schluss im Kinderzimmerstromkreis. Ganz gleich, ob da bei Einzug ein FI vorhanden ist oder nicht: Isolationsfehler zwischen Neutral- und Schutzleiter in einem TN-C-Netz stellen mietrechtlich einen Sachmangel dar und müssen vom Vermieter behoben werden.
Entschuldige, aber das ist, gelinde gesagt, Käse was du hier von dir gibst!

Was soll der TE beim Vermieter auf Mängelbeseitigung drängen nach dem er (und andere) mehrmals an dessen Anlage rumgepfuscht haben!!!

Vielleicht liest du auch mal die letzten zwei Seiten durch, möglicherweise sogar auch meine Einlassungen.

Genau deshalb wollte ich ein Bild der "fehlerhaften" Stedo. Entweder ist das die einzig richtig angeschlossene oder hier sind N u. PE vertauscht, und an allen anderen überhaupt kein PE, alternativ noch als klassische Nullung.

Leider hat sich der TE bisher immer noch nicht geäußert wo und was er an Aderfarben außerhalb der Verteilung hat.

aach ja und die VT "neu"
die alte PEN Brücke wurde für den abgehenden N verwertet. So weit so gut, aber daß der Kabelschuh noch mit in den FI mit reingepfriemelt wurde ist zumindest fragwürdig.
Genauso wird es vermutlicht mit der Phase vom ehemaligen "H 20 A" Automaten sein.
Aderendhülsen sind auch ansatzweise nicht erkennbar.
Nach der Querverdrahtung zwischen den 3 LS-Automaten frag ich lieber nicht.
der Dreck in der linken Ecke ist immer noch von 3 Generationen nicht weggeräumt.
http://s27.postimg.org/p1mlhmehr/packy_k8ezs4d4_3.jpg
 
packy schrieb:
Gestern konnte ich Kontakt zwischen Abzweigdose Schutzleiter und Steckdose Schutzleiter feststellen.
Heute jedoch nicht!
Heute messe ich Kontakt zwischen Abzweigdose Neutralleiter und Steckdose Schutzleiter.

Wenn du das so sagst, muss ich also annehmen, dass keine der Steckdosen geerdet ist. Und die Steckdose im Kinderzimmer zusätzlich einen weiteren Zuleitungsfehler hat.
Na da fühlt man sich ja direkt geborgen in seinen 4 Wänden.

Heißt also für mich, zurückbauen und FI raus (da ich ja keine Erlaubnis dafür beim Vermieter eingeholt habe) und bemängeln, dass die Schutzleiter nicht angeschlossen sind. Aber kann ich als Laie solch einen Fehler überhaupt feststellen, denn dafür musste ich ja die Abdeckung im Sicherungskasten entfernen, um das durchzumessen, und das darf ich ja eigentlich nicht?

Fällt das nicht eigentlich auch unter Bestandsschutz?
Früher scheint es nicht wichtig gewesen zu sein, Schutzleiter anzuschließen
:roll: Eigentlich kann dir nur noch folgendes geraten werden:
Sperr bitte die Wohnung von außen ab und betrete Sie erst wieder nachdem eine Elektrofachkraft deinen und sonstigen PFUSCH beseitigt hat.
 
Du hast den Murks an der Hauptleitungsabzweigklemme vergessen zu erwähnen, die Betriebsmittelkennzeichnung, den Berührungsschutz, den Überlastschutz des Fehlerstromschutzschalters, die Schutzisolierung, Dokumentation und Prüfprotokoll, ....


Wenn ich so etwas anfasse, muss es am Ende dem aktuellen Stand der Technik entsprechen - und das tut es hier nicht, nicht einmal im Ansatz!
 
:lol: jetzt wollen wir doch nicht kleinlich sein, wir wären ja schon froh um eine funktionierende Anlage. :lol:

aber du hast recht. Ich habe vergessen:
...
..
.
usw
und so fort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützt ein FI vor einem Stromschlag? Ist er nachrüstbar?
Zurück
Oben