Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?

Diskutiere Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus beinander. Ich hätte mal eine frage an die Elektriker, die schon länger als ich im Dienst sind. Und zwar: Mein Haus ist Baujahr 1992. Dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Laienbedienbare SLS schaltet nur den jeweiligen Zählerbereich ab. Für Anlagen mit mehreren SLS muß ich dann schon mehrere bedienen um alles ab zu schalten und die Leitung vor dem Zählerkasten bleibt weiterhin unter Spannung.
Ich wiederhole mich zwar, aber warum sollte ein Laie denn nun einen Zählerschrank, womöglich ein einem Mehrfamilienhaus, freischalten wollen?

Das der HAK gerade neben dran sizt ist ja nun auch nicht immer der Fall. Bei Gefahren wie Überflutung ist es schon besser so viel wie möglich ab zu schalten.
Aha, also ist es in deinen Augen sinnvoll, das der Laie dann bei einem überfluteten Keller zu seinem Hausanschluss schwimmt um diesen dort abzustellen. Zumal so ein "HAK" selbst wenn es ein Henschelkasten oä wäre, nichtmal untauchfähig ist. In der Regel sitzt der HAK auch meist höher als die Sammelschienen in dem Zählerschrank, der ja bekanntlich auch nur IP20 ist. Nunja...
 
.
@creativex Mit Deinen Diazed kannst Du da an sich gleich einpacken, da die auch nicht Laienbedienbar sind und ein zu geringes Schaltvermögen besitzen.
Zum Lasttrennen sind die Teile auch nicht geeignet.
Anfürsich ist das Bedienen von Schmelzsicherungen bis 63A bei Diazed auch Laien erlaubt und das Schaltvermögen entspricht bei 500V AC 50kA.
Die üblich eingesetzten SLS Schalter die ich kenne liegen beim Schaltvermögen eher so bei 25kA.
 
Anfürsich ist das Bedienen von Schmelzsicherungen bis 63A bei Diazed auch Laien erlaubt
.
Aber HALLO, du wirst doch nicht den "Experten" dieses Forums widersprechen wollen ! :D

Für so einen "Widerspruch" könntest du unter Umständen "gesperrt" werden !
.
 
Auch Diazed sollen genau wie NH nur Lastfrei zu oder abgeschaltet werden. Mir ist da weder bei NH noch bei GL ein Lastschaltverhalten bekannt. Das Lastschaltvermögen kenne ich nur von Schaltern.
 
Ich denke, die Ausgangsfrage ist beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?
Zurück
Oben