Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?

Diskutiere Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus beinander. Ich hätte mal eine frage an die Elektriker, die schon länger als ich im Dienst sind. Und zwar: Mein Haus ist Baujahr 1992. Dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t.s.001

Beiträge
25
Servus beinander.

Ich hätte mal eine frage an die Elektriker, die schon länger als ich im Dienst sind.
Und zwar: Mein Haus ist Baujahr 1992. Dort ist das 16mm² vom HAK zum Zählerschrank 4-Adrig. Im Zählerschrank wird dann aufgetrennt.

Nun habe ich heute einen HAK ( also nicht den HAK selbst, sondern die Abdeckung an der Außenwand ) geöffnet. Und dort war ein 5-Adriges Hauptkabel zum Zählerschrank angeklemmt. Die Installation müsste aber von 1985 sein. Das sagt zumindest das Datum auf den NH-Sicherungen und ein Aufkleber im Zählerschrank.

Die Leitung war Schwarz, Braun, Schwarz, Grüngelb und Blau. Wobei die Blaue Ader nicht angeklemmt war.
Der Netzbetreiber ist der gleiche. Das Gebäude ist nur ein paar 100 Meter von meinem Haus weg.

Kann das wirklich sein, dass dieses Kabel aus den 80ern ist? Heutzutage legt man ja 5-Adrig. Aber dieser Anschluss verwundert mich doch.
Oder hat sowas ähnliches schonmal einer von Euch gesehen?
 
Da 5 adrige Leitungen nicht teurer sind als 4 adrige, kann das durchaus schon so verlegt worden sein. Mittlerweile sind 4 adrige aufgrund der eher kleineren Nachfrage sogar teurer als 55 adrige.
Oder der Elektriker hatte eine 5adrige leitugn auf Lager, und hätte die 4 adrige extra erst bestellen müssen?
 
Natürlich sind und waren 5adrige Leitungen dieses Querschnitts teurer als 4adrige.
 
nach Norm ist seit 2010 das Verlegen eines PEN im Gebäude unzulässig.
Elektriker mit Weitblick sollten aber auch davor schon lange 5 adrige verlegt haben und dann aber auch schon den PEN aufgeteilt haben.
Die Blaue Ader dann im HAK tot zu legen ist schon mal nicht sonderlich weit gedacht.
 
@Octavian1977 Dir scheint nicht klar zu sein das viele ältere HAK gar keine Möglichkeit bieten den PEN da aufzuteilen . Deshalb wurde da mit hoher Sicherheit der PEN auch in grün/gelb ausgeführt und die blaue Ader nicht benutzt.
 
bis jetzt hatte ich noch keinen HAK an dem das nicht möglich war, egal wie alt.
Im Zweifelsfall dadurch, daß man die Verbindung zum PA erst im Zählerschrank auf den PE klemmt.
Zwei Adern passen in die PEN Klemme immer.
 
Klar doch einmal die PEN-Stützung und einmal der PEN . Von der Praxis hast du wenig Ahnung. Neue Haks haben deshalb auch 3 Klemmen für den PE , den N und die PEN-Stützung.
 
Nö neue Haks haben auch meist nur zwei Klemmen, allerdings kann man an diesen zwei durchaus alle drei Adern befestigen.

Der PEN wird genauso gestüzt wenn der Anschluß an den Erder erst vom Zählerschrank aus geht.
Die paar Meter Leitung machen da wirklich nichts mehr aus, wenn man die Strecken vor dem HAK bedenkt.
 
Übrigens gibt es auch heute noch die Möglichkeit den PEN erst im Zählerschrank auf zu teilen, dann darf die Verbindung zum PA/Erder auch erst dort statt finden.
Der PEN ist isoliert zu führen!
 
klar doch träum weiter !
Die Praxis ist den PEN im HAK zu trennen in PE und N und da auch im Hak die PENstützung aufzulegen. Ab HAK gibt es dann keinen PEN mehr ! Das ist Normgerecht PEN -Trennung zo früh wie möglich und nicht der PE wird gestützt sondern der PEN !
 
So ist es heute, nur bekommt ja eine erneuerte Anlage nicht zwingend auch immer einen neuen HAK, bzw bleibt der bis er auseinander fällt.
Der Anschluß an den PA erfolgt nicht am PEN sondern frühestens direkt an der Trennstelle, oder eben am daraus hervorgehenden PE.
 
Kenne ich so in Österreich nicht.
Hier wird die PEN Trennung im Allgemeinen im Zählerschrank gemacht.
 
Andere Länder andere Sitten. Aktuell bei Neuanlagen PEN-Trennung ab HAK und PEN -Stützung im HAK . Ist ja auch logisch den es heist PEN-Stützung nicht PE -Stützung. Bei Altanlagen war die PEN-Stützung auch schon vorgeschrieben ( TAB) wenn da einige Netzbetreiber darauf verzichten steht das auf einem anderem Blatt)
In vielen Altanlagen wurde der PEN meist im Zählerschrank oder erst in der UV vorgenommen .
Beim TE liegt im HAK keine Pen-Trennung vor und folgerichtig wurde die Grün/ gelbe Ader auch als PEN weitergeführt.
Noch etwas wenn ich meine Anlage modernisiere wird auch der HAK gewechselt !
 
Das Ding nennt sich Potentialausgleich.
 
Nöö Potentialausgleich und PEN-Stützung sind zwei verschiedene Seiten einer Medaille.
Warum wurde wohl schon vor Jahren der Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene eingeführt?
Und vom HAK zur HES liegt ein PE und kein PA .
 
neue Haks haben auch meist nur zwei Klemmen, allerdings kann man an diesen zwei durchaus alle drei Adern befestigen.
Bei uns im TAB HH-SH gibt es 3 Abgangsklemmen, N, PE und zur Seite die Poti-klemme.
In SH ist diese außen seitlich am HAK.
 
Die Trennung des PEN soll so früh wie möglich nach Eintritt ins Gebäude geschehen.
Bei einer Hausanschlusssäule wäre das dann also im Zählerschrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?
Zurück
Oben