Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab in im Bad 2 Steckdosen (nebeneinander), welche für Waschmaschine und Trockner vorgesehen sind. Im Schaltschrank gibt es jeweils eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbrauner

Beiträge
14
Hab in im Bad 2 Steckdosen (nebeneinander), welche für Waschmaschine und Trockner vorgesehen sind.

Im Schaltschrank gibt es jeweils eine getrennte Sicherung dafür. ABER: Schalte ich die Sicherung 1 aus und Sicherung 2 an, habe ich auf beiden Steckdosen Spannung - auch am Ausgang (!) von Sicherung 1 messe ich eine Spannung. Schalte ich die Sicherung 1 an und Sicherung 2 aus, habe ich wiederum Spannung auf beiden Steckdosen und am Ausgang von Sicherung 2.

Es scheint, dass die beiden Steckdosen miteinander verbunden sind... ?!?
 
Womit gemessen und was bzw wie?, mal einen Verbraucher eingesteckt und getestet?
Kann eine Einkopplung sein, deshalb die frage nach dem messen und womit oder eine versuchte 2polige abschaltung
 
mit Multimeter gemessen jeweils 230V
getestet mit einer Lampe...

hat das vielleicht einen tieferen Sinn oder soll ich einfach die Dosen abmontieren, und schauen, ob diese wirklich verkabelt sind ?
 
Lass lieber einen Elektriker kommen, denn die Schutzmassnahmen zu beurteilen ist nicht so einfach.
Mehr als 30 bis 40 Euro wird das nicht kosten.
 
@elektroblitzer: das würde ich mir schon selbst zutrauen ;). Mir ist so eine Verkabelung nicht bekannt ?
 
Ich kann nur raten, aber ich vermute, die beiden Steckdosen sind wie bei Standart-Doppelsteckdosen gebrückt, wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit beim Installieren oder so. Schraube einfach mal die Steckdosen (nachdem Sicherung 1 u. 2 abgeschaltet) heraus und kontrolliere mal auf Brücken. Wenn Brücken eingebaut, einfach entfernen und nochmals probieren und messen.

mfg audi-raser
 
Ich kann nur raten, aber ich vermute, die beiden Steckdosen sind wie bei Standart-Doppelsteckdosen gebrückt, wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit beim Installieren oder so. Schraube einfach mal die Steckdosen (nachdem Sicherung 1 u. 2 abgeschaltet) heraus und kontrolliere mal auf Brücken. Wenn Brücken eingebaut, einfach entfernen und nochmals probieren und messen.

Wenn nichtmal, aus Gedankenlosigkeit, richtig gebrückt ist, dann ist bestimmt noch mehr im argen.
Da kann Du nichts selber machen, da muss messtechnisch die Abschaltbedigungen nachgewiesen werden.
 
EDIT:

:arrow: Tatsächlich, im Thread vertan ...

Patois
 
@audi-raser:
Ich kann nur raten, aber ich vermute, die beiden Steckdosen sind wie bei Standart-Doppelsteckdosen gebrückt, wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit beim Installieren oder so.
Das habe ich mir auch gedacht...Werde das mal checken.

@elektroblitzer:
Da kann Du nichts selber machen, da muss messtechnisch die Abschaltbedigungen nachgewiesen werden.
Was meinst du genau mit "Abschaltbedigungen" ?
 
Das bringt doch hier alles nix, das muss man sich angucken, wie das in den Steckdosen und wie das in der UV aufgelegt ist.

Bislang können wir nur raten, was wohl die Idee hinter dieser Konstruktion war. Freiraum für Spekulationen ist ja genug da.
Ich hätt jetzt beinahe nochmal geraten (ich befürcht ne bevorstehende N-Überlastung, aber warten wir's mal ab ...).

Lange Rede kurzer Sinn, entweder guckt sich das ein Eli vorort an oder wir kriegen Bilder der geöffneten Steckdose und der geöffneten UV.

Da ohne Bilder was sagen zu wollen, wär ein Glücksspiel und fast unverantwortlich.

Viele Grüße,

Uli
 
:idea: Meine Glaskugel zeigt:

... Steckdosen parallel

... folglich auch Absicherung parallel

... beides auf Kundenwunsch und über ein vorhandenes Kabel 3x1,5² (liegt da schon seit 60 Jahren drin!)

wer bietet mehr?

Patois
 
Ich werde Fotos machen ;)

Was ich aber bereits jetzt sagen kann, dass vom Schaltkasten 2 getrennte Kabel zu den Steckdosen führen...
 
Das ist wirklich schwerst zu befürchten und sowas sieht man leider immer wieder.
Definitiv wissen tun wir das aber erst, wenn wir die beiden fraglichen Stellen (UV und Dose) mal offen gesehen haben.
Bislang wissen wir nur, dass das Ding so jedenfalls nicht erlaubt ist - Womöglich/wahrscheinlich ist es sogar gefährlich.

Viele Grüße,

Uli
 
Zustatz: Thema Sicherheit: an den besagten Dosen hängt zur Zeit KEIN Verbraucher.
 
Das ist schon mal sehr gut, wenn da zwei Strippen liegen und das entschärft die Sache deutlich.
Und solang die Dosen net benutzt werden, kann auch nix passieren.
Jetzt noch die Bilder angucken umklemmen und die Sache wird wohl gut sein ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
:roll:

Leider konnte ich in meiner Glaskugel nicht erkennen,
dass da zwei Strippen liegen!

Vielleicht sind die zwei Strippen parallel geschaltet zur Querschnittserhöhung für die vorgesehenen hohen Belastungen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Patois
 
Es wird wohl wie vermutet sein: Doppel UP-Dose, und jemand hat beim Steckdoseneinbau "wie immer" Brücken gesetzt.

Der Fehler ist meines erachtens warum solche sachen wie Spülmaschine/Waschmaschine/Trockner nicht wie eigentlich üblich auf drei hintereinander folgenden LS aufgelegt werden, dann passiert sowas nicht, und das Netz wird sauber belastet.
 
Mag sein, dann könnt er ja mal testweise die Brücken raus machen und gucken was passiert ...

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich da mal beide Enden der Sache angucken sollt.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben