Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab in im Bad 2 Steckdosen (nebeneinander), welche für Waschmaschine und Trockner vorgesehen sind. Im Schaltschrank gibt es jeweils eine...

1. #1 cbrauner, 27.10.2012
    cbrauner

cbrauner

Hab in im Bad 2 Steckdosen (nebeneinander), welche für Waschmaschine und Trockner vorgesehen sind.

Im Schaltschrank gibt es jeweils eine getrennte Sicherung dafür. ABER: Schalte ich die Sicherung 1 aus und Sicherung 2 an, habe ich auf beiden Steckdosen Spannung - auch am Ausgang (!) von Sicherung 1 messe ich eine Spannung. Schalte ich die Sicherung 1 an und Sicherung 2 aus, habe ich wiederum Spannung auf beiden Steckdosen und am Ausgang von Sicherung 2.

Es scheint, dass die beiden Steckdosen miteinander verbunden sind... ?!?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 27.10.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Womit gemessen und was bzw wie?, mal einen Verbraucher eingesteckt und getestet?
    Kann eine Einkopplung sein, deshalb die frage nach dem messen und womit oder eine versuchte 2polige abschaltung

4. #3 cbrauner, 27.10.2012
    cbrauner

cbrauner

mit Multimeter gemessen jeweils 230V
    getestet mit einer Lampe...

hat das vielleicht einen tieferen Sinn oder soll ich einfach die Dosen abmontieren, und schauen, ob diese wirklich verkabelt sind ?

5. #4 elektroblitzer, 28.10.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Lass lieber einen Elektriker kommen, denn die Schutzmassnahmen zu beurteilen ist nicht so einfach.
    Mehr als 30 bis 40 Euro wird das nicht kosten.

6. #5 cbrauner, 29.10.2012
    cbrauner

cbrauner

@elektroblitzer: das würde ich mir schon selbst zutrauen ;). Mir ist so eine Verkabelung nicht bekannt ?

7. #6 audi-raser, 29.10.2012
    audi-raser

audi-raser

Ich kann nur raten, aber ich vermute, die beiden Steckdosen sind wie bei Standart-Doppelsteckdosen gebrückt, wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit beim Installieren oder so. Schraube einfach mal die Steckdosen (nachdem Sicherung 1 u. 2 abgeschaltet) heraus und kontrolliere mal auf Brücken. Wenn Brücken eingebaut, einfach entfernen und nochmals probieren und messen.

mfg audi-raser

8. #7 elektroblitzer, 29.10.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wenn nichtmal, aus Gedankenlosigkeit, richtig gebrückt ist, dann ist bestimmt noch mehr im argen.
    Da kann Du nichts selber machen, da muss messtechnisch die Abschaltbedigungen nachgewiesen werden.

9. patois

patois

EDIT:

:arrow: Tatsächlich, im Thread vertan ...

Patois

10. fuchsi

fuchsi

@patois

Im Thread vertan?

11. #10 cbrauner, 29.10.2012
    cbrauner

cbrauner

@audi-raser:
    Das habe ich mir auch gedacht...Werde das mal checken.

@elektroblitzer:
    Was meinst du genau mit "Abschaltbedigungen" ?

12. #11 79616363, 29.10.2012
    79616363

79616363

Das bringt doch hier alles nix, das muss man sich angucken, wie das in den Steckdosen und wie das in der UV aufgelegt ist.

Bislang können wir nur raten, was wohl die Idee hinter dieser Konstruktion war. Freiraum für Spekulationen ist ja genug da.
    Ich hätt jetzt beinahe nochmal geraten (ich befürcht ne bevorstehende N-Überlastung, aber warten wir's mal ab ...).

Lange Rede kurzer Sinn, entweder guckt sich das ein Eli vorort an oder wir kriegen Bilder der geöffneten Steckdose und der geöffneten UV.

Da ohne Bilder was sagen zu wollen, wär ein Glücksspiel und fast unverantwortlich.

Viele Grüße,

Uli

13. patois

patois

:idea: Meine Glaskugel zeigt:

... Steckdosen parallel

... folglich auch Absicherung parallel

... beides auf Kundenwunsch und über ein vorhandenes Kabel 3x1,5² (liegt da schon seit 60 Jahren drin!)

wer bietet mehr?

Patois

14. #13 cbrauner, 29.10.2012
    cbrauner

cbrauner

Ich werde Fotos machen ;)

Was ich aber bereits jetzt sagen kann, dass vom Schaltkasten 2 getrennte Kabel zu den Steckdosen führen...

15. #14 79616363, 29.10.2012
    79616363

79616363

Das ist wirklich schwerst zu befürchten und sowas sieht man leider immer wieder.
    Definitiv wissen tun wir das aber erst, wenn wir die beiden fraglichen Stellen (UV und Dose) mal offen gesehen haben.
    Bislang wissen wir nur, dass das Ding so jedenfalls nicht erlaubt ist - Womöglich/wahrscheinlich ist es sogar gefährlich.

Viele Grüße,

Uli

16. #15 cbrauner, 29.10.2012
    cbrauner

cbrauner

Zustatz: Thema Sicherheit: an den besagten Dosen hängt zur Zeit KEIN Verbraucher.

17. #16 79616363, 29.10.2012
    79616363

79616363

Das ist schon mal sehr gut, wenn da zwei Strippen liegen und das entschärft die Sache deutlich.
    Und solang die Dosen net benutzt werden, kann auch nix passieren.
    Jetzt noch die Bilder angucken umklemmen und die Sache wird wohl gut sein ;-)

Viele Grüße,

Uli

18. patois

patois

:roll:

Leider konnte ich in meiner Glaskugel nicht erkennen,
    dass da zwei Strippen liegen!

Vielleicht sind die zwei Strippen parallel geschaltet zur Querschnittserhöhung für die vorgesehenen hohen Belastungen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Patois

19. ego1

ego1

Es wird wohl wie vermutet sein: Doppel UP-Dose, und jemand hat beim Steckdoseneinbau "wie immer" Brücken gesetzt.

Der Fehler ist meines erachtens warum solche sachen wie Spülmaschine/Waschmaschine/Trockner nicht wie eigentlich üblich auf drei hintereinander folgenden LS aufgelegt werden, dann passiert sowas nicht, und das Netz wird sauber belastet.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 79616363, 30.10.2012
    79616363

79616363

Mag sein, dann könnt er ja mal testweise die Brücken raus machen und gucken was passiert ...

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich da mal beide Enden der Sache angucken sollt.

Viele Grüße,

Uli

22. #20 cbrauner, 01.11.2012
    cbrauner

cbrauner

Hier der Schaltkasten:
    Es führen von den zwei rot markierten Sicherungen jeweils getrennte Adern weg (auch in getrennte Installationsrohre).

Die Steckdosen haben vorne keine Brücke:

Da ich sonst keine Abzweigdose zu den Steckdosen finde, muss ich wohl die Steckdosen komplett ausbauen, und schauen, was dahinter ist ...

Thema:

Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Die Seite wird geladen...

Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)

Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung): Hallo Zusammen, wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik. Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen. Dies...
  3. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  4. Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt

Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt: Hallo! Wer kann helfen? Unser Miele Trockner T490 (Ablufttrockner) trocknet nicht gescheit und wird sehr heiß. Was kann es sein? Danke schon im...
  5. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden