Sicherungsautomat

Diskutiere Sicherungsautomat im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal muss ich mich vorstellen. Bin Christian. Und habe gleich mal eine frage Ich bau grad mein Wohnwagen um. Habe mir dafür bei Ebay ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1502

Beiträge
17
Erstmal muss ich mich vorstellen. Bin Christian.
Und habe gleich mal eine frage

Ich bau grad mein Wohnwagen um. Habe mir dafür bei Ebay ein paar Sicherungsautomaten gekauft.

daten:
2-poliger sicherungsautomaten
S282 - UC K6A

hm leider waren die ohne bild. nun habe ich sie ersteigert, naja egal.

Kann mir jemand etwas zu den sicherungen sagen??? sind die gut oder schlecht?? leider habe ich nicht mehr infos drüber, habe im netz auch nur 1 ähnlichen artikel gefunden.

daten:

http://www.mercateo.com/p/527A-0640704/ ... C_K_6.html

sind das nun die gleichen die ich ersteigert habe??????
 
Automaten mit der Charakteristik K sind für Wohnungs( bzw Wohnwagen) Installationen nicht geeignet.
Wenn mich nicht alles täuscht auch nicht zulässig.
Außerdem sind diese deutlich teurer als die Charakteristik B oder C.
Bei der Charakteristik ist die Leitung so zu dimensionieren, daß ein Kurzschlußstrom von mindestens 15xIn fließen kann, also 6Ax15= 90A.

Das Bild entspricht denen die Du ersteigert hast.

Wozu willst Du die Automaten verwenden?
 
Hm ich wollte sie eigendlich für den Wohnwagen nutzen um ihn ab zu sicher wenn mal was ist, aber so wie du es schreibst, werd ich wohl die falschen gekauft haben. oh man. Und die sind echt so teuer wie bei dem Link????? 1er kostet 60-100 euro????
 
Du mußt Dir zunächst erstmal Gedanken darüber machen was Für Leitungen in Deinem Wohnwagen wie verlegt sind. Danach wird dann der Leitungsschutzschalter dimensioniert.
Das ist eine Aufgabe mit Rechnen und Fachwissen, deswegen gibt es zu so was eine Ausbildung.
Frage einen Fachmann, der das Ganze sich vor Ort anschaut und beurteilen kann welche Art von Sicherung und welche Höhe zulässig ist.
zudem ist der Einbau eines FI-Schutzschalters notwendig, schließlich wird hier eine Änderung in der Elektrischen Installation durchgeführt und somit sind die aktuellen Normen anzuwenden!
 
Hm also 1ner kostet echt um die 60-100 euro oder mehr????

ok soviel habe ich nicht bezahlt. aber der kauf war wohl unüberlegt.

Brauch noch jemand solche????
 
Ja da hast du recht. Kabel und FI sind ja alle vorhanden. brauche nur noch 3 Sicherungsautomaten für Vorzelt Wohnwagen 1 und 2. Ist n Dauerplatz. Die leitung vom Platzwart die zu mir kommt ist eine 3x2,5mm und bei ihm abgesichert mit 10A.

und weil ich 2 wagen habe und ein Vorzelt, wollte ich meinen eigenen sicherungskasten haben ,fals die Kinder mal wieder alles zur gleichen zeit einschalten.

Wollte mir eigendlich 6A Automaten ersteigern, hab zu schnell gelesen und geboten
 
nungut 2polige wirst Du wohl brauchen wegen des Verpoungsschutzes.

B6A 2 polig kostet so etwa 40€ Katalogpreis.
Einkaufspreis so 15+MWST.
FI-Schutzschalter würde ich trotzdem vorsehen, da man ja nciht von ausgehen kann, daß der Wohnwagen immer an einer "FI-Steckdose" angeschlossen ist.

Dir sollte nur bewusst sein, daß 6A recht wenig ist und damit die Sicherung häufiger auslösen wird.
wenn Du auf 2 Sicherungen je 5A verbrauchst bist Du schon bei 10A (Die Sicherungen lösen natürlich deutlich später aus bei 1,4xIn dauert es immer noch eine Stunde bis zum auslösen)
Bei Einschaltstromspitzen wird natürlich die 6A zuerst auslösen und der Weg ist dann vielleicht nicht so weit.
Oder hast Du Drehstrom? Dann könntest Du 3x6A nutzen.
 
Hm ob ich drehstrom habe kann ich nicht sagen das weis ich nicht.

Am stromkasten vom Campingplatz ist ein FI dran. Und bevor der immer raus fliegt wollte ich einfach nur das meiner zu erst raus geht. sonnst muss ich immer hin und n schlüssel holen. das nervt.

Meine beiden Wagen stehen immer und bleiben dort auch stehen.

Dachte nur an 6 A weil es muss ja kleiner sein als die sicherung vom Platzwart. sonst bringt das ja nix.
 
Ist der FI im Stromkasten selektiv? (Müsste ein S in nem Kasten drauf sein) - Ansonsten kannste Dir viele FIs einbauen, der im Sicherungskasten wird trotzdem rausfliegen.. :roll: Wobei ich trotzdem einen FI einbauen würde.

Bei 6A kannste maximal 1380W Leistung entnehmen, könnte für nen Elektrogrill oder nen Elektrorasenmäher evtl. schon zu wenig sein?
 
Das mit dem S da muss ich mal nach sehen wenn ich wieder hin fahre.

Rasenmähr Benzin
Grillen mit Kohle

hm 1380w das ist doch schon was.
also ich habe so nix auser Wasserkocher, Microwelle, Kühlschrank, und 230v Licht. Das alles im Vorzelt. Natürlich nie alles gleichzeitig an.

Im wohnwagen ist nur ein Netzteil 13,8v und eine Elektroheizung 1200w

im anderen wohnwagen ein Pc netzteil. licht und auch eine 1200w heizung

Nun bin ich mir grade nicht mehr sicher ob der Haubtstromkasten echt mit 10A absichert oder doch sogar mehr.

weil es kahm schon vor das ich Tv, resever, Kühlschrank, Microwelle alles zur gleichen zeit an hatte.

muss wohl mal nachfragen.

Und warum würdest du trotz allem doch n FI einbauen???
 
Da ich nun den ersteigerten Sicherungsautomaten nicht brauche, was schätz ihr bekommt man für soetwas noch, sind 5 stück, neu im Karton
 
Einen Leitungschutzschalter brauchst du überhaupt nicht, der wäre auch nie selektiv zu den vorgeschalteten.
Für den FI trifft das gleiche zu, ihn solltest du aber trotzdem einbauen, da nie sichergerstellt ist, das die speisende Steckdose über FI geschützt ist.

Insofern:
Ein FI 25/0,03 2pol. reicht völlig aus.
 
Also vieleicht sollte ich erstmal mein vorhaben beschreiben.

Ich bekomme vom Hauptstromkasten des campingplatzes ein Stromkabel zu meinem platz hin. 3x2,5mm

Dann will ich das ein Kabel zu meinem Vorzelt geht eins zu den einen Wohnwagen und eins zum anderen Wohnwagen.

Damit ich nicht mit 10 verlängerungskabeln und 3er stecker alles verkabeln muss.

Hab mal ein Bild mit angehangen
 
Seh ich das nun so falsch????
Hab ich da nun so ein fehler drin???

Warum brauch ich das alles nicht???
ihr bringt ich echt durcheinander

Ist die zeichnung also falsch??????????

kann mir dann jemand weiter helfen??
 
chris1502 schrieb:
Da ich nun den ersteigerten Sicherungsautomaten nicht brauche, was schätz ihr bekommt man für soetwas noch, sind 5 stück, neu im Karton
da mach dir mal keine Sorgen. Setz das ganze wieder bei 3-2-1-meins rein, der Verlust hält sich dann in Grenzen oder machst sogar Gewinn!
Und noch etwas--- NEIN-Du siest das nicht falsch. Du brauchst wirklich nur den 2poligen FI und die 3 2poligen!!! Automaten.
 
Naja wenn ich dir sage das ich den Karton für 1 euro ersteigert habe, mach ich bestimmt gewinn.

Also lieg ich da mit meiner zeichnung genau richtig??????
 
ego1 schrieb:
Einen Leitungschutzschalter brauchst du überhaupt nicht, der wäre auch nie selektiv zu den vorgeschalteten.
.

Ich denke das mit der Selektivität ist bei einem
Wohnwagen mit Vorzelt nicht so von Bedeutung wie
etwa bei einer lagerhalle oder eines Supermarktes.
Man könnte das ja sogar hinbekommen wenn man statt des Automaten in die Hauptverteilung einen D0 Sicherungslasttrennschalter mit 16 A Einsatz einbaut.
Wäre aber auch noch recht knapp, besser wäre 20 oder 25A Vorsicherung da wird wohl der Platzwirt nicht mitmachen man müsste außerdem 32A CEE (Blau 3pol.)
verbauen, sowie Kabel mit 4qmm nehmen, der Standard
auf den Zeltplätzen ist jedoch 16A CEE.
Die Idee da im Wohnwagen eine kleine Unterverteilung
zu haben ist meiner Meinung nach nicht schlecht auch
wenn nicht selektiv, warum? so kann man wenigstens sehen welches Gerät einen Kurzschluss verursacht hat oder defekt ist,habe dies selbst so in einen Nebengebäude einmal war die Ständerbohrmaschine defekt,so konnte ich gleich sehen was den Automaten
ausgelöst hat, es konnte nur die Maschine sein, denn die anderen Automaten waren alle drinn, wenn ich nur
einen habe, aber vielleicht 2-3 Geräte angeschlossen
muss ich mehr zeit in die nachsuche investieren das kann nerven :lol:
 
Hm ne da wird der Platzwirt nicht zustimmen. naja. Will ja nur etwas abgesichert sein. Haben ja auch 2 Kinder und wenn die dann mal zu viel anhaben dann brauch ich nicht zum Wirt sondern mach meine sicherung wieder rein und gut is,

So habe ich mir das gedacht und darum geht es mir einfach nur.

Will das meine erst raus fliegt. und nicht die auf vom Wirt.
 
chris1502 schrieb:
Hm ne da wird der Platzwirt nicht

Will das meine erst raus fliegt. und nicht die auf vom Wirt.

Kommt auch immer darauf an wie groß der Kurzschluss
ist bei kleineren kann es durchaus sein, das zuerst
dein 6A (bitte aber B gegebenfalls C Charakteristik verwenden und nicht K..)auslöst und der 16er in der
Hauptverteilung nicht mitgerissen wird.
Bei Überlast löst in der Regel immer der zuletzt
eingesetzte aus (also erst der 6A, 16A bleibt stehen
wie es sein soll,habe ich mit Heizlüfter selber ausprobiert).
Auch bei höheren Anlaufströmen löst zuerst oft der kleinere Automat aus (habe ich gestern ausprobiert
und vorm Staubsauger mal einen B6A gesetzt, der B16
in der Verteilung wurde nicht ausgelöst,freu)
Ich würde es an deiner Stelle so machen wie du vorhattest kauf dir ein kleines AP Gehäuse für paar
Automaten+Fi wenn machbar für Feuchtraum ist für den Campingplatz vielleicht besser.
Pack dort deine 3 (oder sinds auch mehr egal) B6A
Automaten rein+wie hier schon erwähnt wurde einen
FI-Schutzschalter, da ja nur 230V da sind reicht ein 2 poliger aus, würde das alles von Moeller oder Hager kaufen,ohne jetzt Werbung zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat
Zurück
Oben